Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Interview mit Chris Sigaty von Blizzard: Darum gibt's keinen LAN-Modus in Starcraft 2

    PC Games war vor Ort bei Blizzard und sprach unter amderem mit Chris Sigaty, Produzent von Starcraft 2, über den fehlenden LAN-Modus.

    Chris Sigaty, Produzent bei Blizzard, im Gespräch mit PC Games Redakteur Felix Schütz. Chris Sigaty, Produzent bei Blizzard, im Gespräch mit PC Games Redakteur Felix Schütz. Quelle: PC Games PC Games: Im Spiel darf man nicht seine eigene Tastenbelegung definieren - warum denn nur?

    Sigaty: "Na ja, es ist ein ganz schön vertracktes Benutzer-Interface, weil eine Taste mehrere Funktionen haben kann, je nach Situation. Wenn Leute diese Tasten mehrfach belegen, kann das echt richtig schiefgehen."

    PC Games: In Warcraft 3 konnte man die Tastenbelegung ja immerhin noch per Textdatei ändern. Geht nicht einmal das in Starcraft 2?

    Sigaty: "Nein, zurzeit nicht. Wir wollen ein eigenes Menü dafür haben, aber dass wir das bis zum Releasetermin fertig kriegen, bezweifle ich. Das wäre dann etwas für einen Patch oder schlimmstenfalls für das erste Add-on."

    PC Games: Okay ... dann eine Frage aus unserer Community: Unser User "Homunkulus" möchte wissen, was ihr für die Modder tut, die das Heldensystem aus Warcraft 3 gewohnt sind. Besonders im Hinblick auf die DotA-Mod.

    Sigaty: "Wir haben ein Attribute- und ein Item-Inventar-System eingebaut, damit genau solche Mods möglich sind! Wir nutzen diese Features zwar nicht im Spiel an sich, aber im Editor sind sie verfügbar, damit die Leute wieder DotA-Karten und hoffentlich auch neue, noch abgefahrenere Ideen umsetzen können."

    PC Games: Eine Frage unseres Lesers KSC2-303: Plant ihr Achievements für Teams?

    Sigaty: "Wir arbeiten derzeit an einem ziemlich ambitionierten Achievement-System. Wir wollen nämlich genau das: ein gutes Team, das sich vielleicht in einem Turnier oder einer Liga bewiesen hat, mit Achievements belohnen. Dazu verraten wir aber erst etwas, wenn wir mehr zu unserem neuen Battle.net enthüllen."

    PC Games: Noch mal KSC2-303: Kann man im Multiplayer Ressourcen an sein Team schicken?

    Sigaty: "Ja, das geht. Zudem kann man sogar Ressourcen von Mitspielern anfordern. Wir haben allerdings einen Timer eingebaut, der liegt aktuell bei fünf Minuten, glaub ich. So können die Spieler erst nach einer Weile untereinander Ressourcen tauschen, damit unterbinden wir unfaire Rush-Taktiken zu Beginn einer Partie."

    PC Games: Das Unangenehmste zum Schluss: Warum habt ihr den LAN-Modus gestrichen?

    Sigaty: "Das war eine echt schwierige Entscheidung für uns. Wenn wir erst mehr vom neuen Battle.net zeigen, werdet ihr verstehen, dass es wirklich eine ins Spiel integrierte Online-Erfahrung ist. Genau genommen wird sich das, was du heute gespielt hast, ziemlich von dem Endprodukt (im Multiplayer) unterscheiden. In der Beta wird man das gleich sehen, beispielsweise am Interface. Egal ob du ein Casual- oder Hardcore-Spieler bist, es soll durch und durch eine Online-Erfahrung werden. Aber was diese LAN-Partys mit vielleicht 200 Leuten betrifft ... da weiß ich nicht, wie wir das Problem lösen. Wir wollen auch auf solchen Veranstaltungen das bestmögliche Mehrspielererlebnis bieten. Aber dafür musst Du nun mal online sein. Bedeutet das also, dass 200 Leute in einem Raum ohne Internet nicht gegeneinander spielen können? Ja, im Moment bedeutet es das."

  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von d4rk0n383
    Nun im Prinzip gibt es ein einfaches Maß für Qualität, in der Softwareentwicklung korreliert die Quallität mit der…
    Von TruplayaUB
    Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre…
    Von Boesor
     

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Expeditions: Viking Release: Expeditions: Viking
    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von d4rk0n383 Neuer Benutzer
        Zitat von TruplayaUB
        Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre auf dem Buckel haben !! Seitdem kam nix mehr und erst "jetzt" kommt mal wieder was ohne das man in WoW sein muss.
        Wartet doch mal alle die Games…
      • Von TruplayaUB Erfahrener Benutzer
        Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre auf dem Buckel haben !! Seitdem kam nix mehr und erst "jetzt" kommt mal wieder was ohne das man in WoW sein muss.
        Wartet doch mal alle die Games ab und dann sehen wir wie toll Blizzard…
      • Von Boesor Erfahrener Benutzer
        Zitat von d4rk0n383
        EA zum Beispiel hat die Qualitätssicherungsabteilung(ein Fremdwort im EA Jargon) ja inzwischen zu 100% auf den Kunde ausgelagert...

         
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
692658
Starcraft 2: Wings of Liberty
Starcraft 2 - Interview - LAN-Modus
PC Games war vor Ort bei Blizzard und sprach unter amderem mit Chris Sigaty, Produzent von Starcraft 2, über den fehlenden LAN-Modus.
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/Specials/Starcraft-2-Interview-LAN-Modus-692658/
17.08.2009
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2009/06/starcraft-2-screenshots-neu-005.jpg
starcraft 2
specials