Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Starcraft 2: Exklusiv-Interview mit Blizzard zu Custom Maps, Mods, DotA und Heart of the Swarm

    In unserem Exklusiv-Interview mit Blizzard sprach Starcraft 2-Lead Designer Dustin Browder mit PC Games-Redakteur Felix Schütz ausführlich über Custom Maps, Mods und Updates rund um Wings of Liberty und Heart of the Swarm.

    Mit Starcraft 2: Wings of Liberty veröffentlichte Blizzard im Sommer vergangenen Jahres nach sieben Jahren Entwicklungszeit den Nachfolger zum Kult-Strategiespiel Starcraft. Mit Heart of the Swarm und Legacy of the Void sind bereits zwei Erweiterungen angekündigt, die die Starcraft-Saga fortführen. In der Spieleschmiede wird also munter gewerkelt. Was bei Blizzard genau vor sich geht, erzählte Starcraft 2-Lead Designer Dustin Browder unserem Redakteur Felix Schütz in einem exklusiven Interview. Die beiden plauderten unter anderem über Custom Maps, Mods und Verbesserungen vom Battle.net. Zudem lieferte Browder Informationen über Blizzards zukünftige Pläne in Bezug auf DotA (Defense of the Ancients) und eventuelle Updates. Sie wollten schon immer wissen, wie man bei Blizzard Karriere-mäßig ein Bein in die Tür bekommt? Dustin Browder gibt Ihnen im Interview die Antwort. Auf der letzten Seite des Artikels gibt es das Exklusiv-Interview übrigens nochmal im englischen Original.

    PC Games: Hallo Dustin! Lass uns direkt zu den Starcraft 2-Custom Maps kommen: Was habt ihr mit ihnen vor? Sind sie beispielsweise eher als Geschenk an die Fangemeinde gedacht oder einfach nur eine Methode, um die Zeit bis zur Veröffentlichung von Heart of the Swarm zu überbrücken?

    Dustin: Unser ursprünglicher Plan sah es vor, die Custom Maps zu veröffentlichen, um zu zeigen, was man mit dem Editor so alles anstellen kann. Dann begannen wir jedoch länger daran zu arbeiten und mehr Aufwand zu betreiben, als wir eigentlich wollten. Zu der Zeit hatte die Fangemeinde bereits einige tolle Sachen mit dem Editor kreiert und somit war es vollkommen überflüssig zu beweisen, wozu der Editor fähig ist. Die Community hatte das alles bereits selbst herausgefunden. Ich denke, die neuen Karten haben auf jeden Fall noch ihren Wert, aber nicht mehr ganz so viel, wie ursprünglich gedacht. (lacht) In Starjeweled geht es aber schon verrückt zu. Vielleicht inspiriert das ausgefallene Scripting die Community ja, eine Karte nach diesem Muster zu kreieren. Aber meiner Meinung nach hat die Fangemeinde schon lange auf beeindruckende Weise gezeigt, welches Potential in unserem Projekt steckt. Momentan betrachten wir die neuen Karten lediglich als zusätzliches Material fürs Battle.net, das der Fangemeinde hoffentlich eine Menge Freude bereitet. Auf den Servern sind natürlich schon eine Menge toller Mods verfügbar, dementsprechend weiß ich nicht, inwieweit wir damit überhaupt konkurrieren können, aber wir hoffen, dass die Community ihren Spaß haben wird.

    PC Games: Welche der vier von euch angekündigten Karten ist dein Favorit?

    Dustin: Ich hab mir geschworen, nicht mehr StarJeweled zu spielen, weil ich einmal angefangen, einfach nicht mehr aufhören kann. (lacht) Vor wenigen Tagen habe ich eineinhalb Stunden Zeit in die Karte gepulvert und sie immer und immer wieder gespielt. Mein neuer, persönlicher Grundsatz besagt nun, dass ich diese Map nicht mehr im Büro zocken darf, damit ich die Arbeit erledigt bekomme.

    PC Games: Das ist aber doch ein gutes Zeichen oder?

    Dustin: Na klar! Es ist eine spaßige und aufregende Gameplay-Erfahrung. Dann gibt es natürlich noch Aiur Chef, was eine Art Gruppen-Spiel ist, das man mit seinen Kumpels spielen kann. Es fühlt sich so ähnlich wie die klassischen Gruppen-Games an, die man auf Konsolen findet und bei denen man einfach nur wild herumrennt, auf der Suche nach dem besten Spiel-Konzept. Mir macht das einen Heidenspaß. Ich hatte bisher nie die Möglichkeit Left 2 Die mit meiner Ehefrau zu spielen, aber ich denke, wir werden das richtig genießen können. Es ist ein großartiges Koop-Erlebnis, egal ob du es nun zusammen mit deiner Frau, deinen Kumpels, einer Freundin oder sonst wem zockst. Sollte man mir aber eine Waffe an den Kopf halten und mir sagen, dass ich für den Rest meines Lebens nur eine Karte spielen dürfte, dann fiele meine Wahl auf Starjeweled.

    PC Games: Kann man sich durch das Spielen der Karten neue Achievements verdienen?

    Dustin: Wir planen Achievements mit ein, aber ich weiß nicht, ob wir damit schon gleich zu Beginn dienen können. Wir wollen sie so nebenbei entwickeln. Da wir die Custom-Maps aber schon so bald wie möglich an die Community weitergeben möchten, werden die Achievements nicht in der ersten Instanz, sondern erst ein wenig später hinzukommen.

    PC Games: Letztes Jahr habt ihr eine DotA (Defense of the Ancients)-Custom-Map angekündigt. Reden wir doch kurz darüber.

    Dustin: Daran arbeiten wir nach wie vor. Es gibt einige Möglichkeiten, wie wir diese Karte noch viel interessanter gestalten können, als das, was wir auf der Blizzcon vorgestellt haben. Die Map ist viel komplizierter und es kann noch einiges am Design verbessert werden. Es gibt bei den DotA-Maps einige Kernprobleme, denen wir uns annehmen möchten. Ich weiß nicht wie viel ihr über DotA wisst, aber es gibt Zeiten, in denen man den Feind lieber nicht angreifen sollte, da es den Spieler selbst schwächen würde. Das ist bizarr, aber so ist es nun mal. Es gibt Momente in denen man in eine komische Situation gerät, bei der ein Team beispielsweise einen klaren Vorteil hat, es aber trotzdem Ewigkeiten dauert, bis dieses Team schlussendlich den Sieg davontragen kann. League of Legends führte ein Kapitulations-System ein, um so einer Situation entgegenzuwirken. Es gibt also einige Kernprobleme zu grundsätzlichen Gameplay-Mechanismen, mit denen wir experimentieren wollen. Wir wollen herausfinden: Was können wir besser machen? Schaffen wir es einige dieser Probleme zu lösen? Können wir es einrichten, dass ein Spiel nicht eine Stunde und 20 Minuten dauert, wenn schon nach einer halben Stunde klar ist, wer gewinnt? Ich weiß nicht, wie erfolgreich wir in Bezug auf diese Probleme sein werden, aber wir wollen mit diesen Thematiken experimentieren und schauen, ob wir ein besseres Spielerlebnis schaffen können.

    PC Games: Da wir wissen, dass ihr intensiv an Heart of the Swarm arbeitet, könnte sich der ein oder andere fragen, wie viel Aufwand die Erstellung solcher Karten erfordert und ob dies eventuell den Entwicklungsprozess von Heart of the Swarm beeinträchtigt.

    Dustin: Die Custom-Maps wurden erstellt, als wir uns noch in einem frühen Entwicklungsstadium von Heart of the Swarm befanden und über die Story sowie Top-Level-Features gesprochen haben. Die Custom Maps, die jetzt raus kommen, haben Heart of Swarm somit in keiner wesentlichen Art und Weise beeinträchtigt, da sie zu einer Zeit erstellt wurden, als bei Heart of Swarm nicht viel Arbeit an den Maps erforderlich war. DotA hätte zwar einen gewissen Einfluss nehmen können, aber wir konnten es auf einige wenige Mitarbeiter beschränken und achten darauf, dass wir Leute anheuern, die uns dabei unterstützen. Ich rechne nicht damit, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen gibt. Ich und einige erfahrene Designer investieren jeweils ein wenig unserer Zeit in diese Arbeit, aber wir glauben, dass der Aufwand minimal bleibt.

    PC Games: Das hört sich so an, als wäre DotA euch wirklich wichtig.

    Dustin: Uns bereitet diese Arbeit definitiv eine Menge Spaß und wir glauben, dass die Community ebenfalls ihre Freude haben wird. Es ist unsere Art den Fans Danke zu sagen.

    PC Games: Von den vier Custom Maps mal abgesehen, habt ihr eventuell Pläne für zusätzliche Singleplayer-Inhalte für Wings of Liberty?

    Dustin: Wir würden das wirklich gerne machen und haben über dieses Thema bereits gesprochen, dementsprechend konnten wir auch schon einige Ideen sammeln. Unser Augenmerk was Singleplayer-Inhalte betrifft, ist momentan aber trotzdem eher auf Hearts of Swarm ausgerichtet. Was kommt, sobald wir das abgehakt ist, weiß ich noch nicht. Wir haben über Herausforderungen gesprochen und einige Karten diesbezüglich entwickelt, die in der Zukunft eventuell mit einem Patch kommen könnten.


  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von killerdavid
    Tolles Interview :)weiter so !
    Von Exar-K
    Starjeweled macht wirklich eine Menge Spass, hab es gestern den ganzen Abend mit Kumpels gespielt. Allerdings dauern…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von killerdavid Neuer Benutzer
        Tolles Interview :)
        weiter so !
      • Von Exar-K Community Officer
        Starjeweled macht wirklich eine Menge Spass, hab es gestern den ganzen Abend mit Kumpels gespielt. Allerdings dauern die einzelnen Spiele zu lange, da sollte Blizzard noch die Möglichkeit einer variablen Rundenanzahl einbauen.
        Aiur Chef und Left 2 Die hab ich noch nicht ausprobiert.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
811750
Starcraft 2: Wings of Liberty
Starcraft 2: Exklusiv-Interview mit Blizzard zu Custom Maps, Mods, DotA und Heart of the Swarm
In unserem Exklusiv-Interview mit Blizzard sprach Starcraft 2-Lead Designer Dustin Browder mit PC Games-Redakteur Felix Schütz ausführlich über Custom Maps, Mods und Updates rund um Wings of Liberty und Heart of the Swarm.
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/Specials/Starcraft-2-Exklusiv-Interview-mit-Blizzard-zu-Custom-Maps-Mods-DotA-und-Heart-of-the-Swarm-811750/
15.02.2011
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/10/starcraft-2-17621.jpg
starcraft,strategie,blizzard
specials