Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche

    Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungsindustrie (BIU) gibt bekannt, dass der Spiele-Markt im Vergleich zum ersten Halbjahr gewachsen ist. Unter anderem soll Starcraft 2 für eine Umsatz-Steigerung von 12 Prozent bei den PC-Spielen verantwortlich zeichnen.

    Starcraft 2 sorgt für eine Wende auf dem Spielemarkt: Auf Basis einer Befragung unter 25.000 Konsumenten in Deutschland durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) präsentiert der Bundesverband Interaktive Unterhaltung (BIU) seine neuesten Ergebnisse. Nach einem moderaten Vorjahr und einem leichten Rückgang im ersten Halbjahr 2010 konnte der Umsatz mit Computer- und Videospielen im dritten Quartal 2010 wieder deutlich gesteigert werden. Von Juli bis September dieses Jahres betrug der Umsatz mit Spiele-Software insgesamt 262 Millionen Euro und damit 3 Prozent mehr im Vergleich zu den Vorjahresmonaten.

    Zeitgleich stieg die Zahl der verkauften Spiele im dritten Quartal um 6 Prozent auf 10,6 Millionen Spiele an, wobei erstmals wieder alle Spiele-Plattformen ein klares Plus verzeichnen konnten. Das stärkste Umsatzwachstum war bei den PC-Spielen zu beobachten, die im Vergleich zum dritten Quartal in 2009 um 12 Prozent zulegen konnten. Der Umsatz mit Konsolenspielen stieg um 2 Prozent, bei den Spielen für Handhelds war aufgrund eines Preisrückgangs zwar ein Umsatzminus von 11 Prozent zu verbuchen, im Vergleich zu den ersten 6 Monaten dieses Jahres aber eine Erholung zu erkennen.

    "Wir sind mit einem starken dritten Quartal in die zweite Jahreshälfte gestartet und verzeichnen deutliche Wachstumsimpulse im Markt", freut sich BIU-Geschäftsführer Olaf Wolters über die Ergebnisse des dritten Quartals. "Zum einen hat sich die Kauflaune deutlich verbessert, zum anderen hatten wir seit Juli und insbesondere nach der gamescom eine Reihe sehr erfolgreicher Spiele-Veröffentlichungen, darunter der lang erwartete PC-Klassiker Starcraft 2. Im vierten Quartal werden sich zusätzlich die neuen Bewegungssteuerungen Move von Sony und Kinect von Microsoft positiv im Markt auswirken. Das gibt Rückenwind für ein gutes Weihnachtsgeschäft in 2010", führt Wolters weiter an.


  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von getier
    @ Bonkicwir reden schon wieder aneinander vorbei. zu punkt 1) nein natürlich kostet ein programmierer der für pc…
    Von schizophrenie
    und cataclysm nicht vergessen
    Von Bonkic
    die produktionskosten sind natürlich -bei der gleichen technischen zielvorgabe (ein wii- oder ds-spiel kann natürlich…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von getier Erfahrener Benutzer
        @ Bonkic

        wir reden schon wieder aneinander vorbei. zu punkt 1) nein natürlich kostet ein programmierer der für pc programmiert nicht mehr oder weniger. aber der anspruch bezüglich der hadeware ist ein anderer. du musst (bei den konsolen) auf teil a b c e -d programmieren. 
        beim pc sieht das alles etwas…
      • Von schizophrenie Erfahrener Benutzer
        und cataclysm nicht vergessen
      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        Zitat von getier
        die qualität und die quantität passt. tatsache ist aber das man konsoleros leichter über den tisch ziehen kann. die produktion ist sehr viel billiger als am pc und der verkaufspreis teurer.
        die produktionskosten sind natürlich -bei der gleichen technischen zielvorgabe (ein wii…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
802296
Starcraft 2: Wings of Liberty
Starcraft 2 sorgt für Trendwende in der Spiele-Branche
Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungsindustrie (BIU) gibt bekannt, dass der Spiele-Markt im Vergleich zum ersten Halbjahr gewachsen ist. Unter anderem soll Starcraft 2 für eine Umsatz-Steigerung von 12 Prozent bei den PC-Spielen verantwortlich zeichnen.
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/News/Starcraft-2-sorgt-fuer-Trendwende-in-der-Spiele-Branche-802296/
30.11.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/07/Starcraft-2-Mitternachtsverkauf_4220.jpg
starcraft,strategie,blizzard
news