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  • Starcraft 2: Patch 1.1 kommt - Balancing-Änderungen und mehr geplant

    Mit Patch 1.1 für Starcraft 2: Wings of Liberty will Blizzard einige Balancing-Änderungen vornehmen. PC Games zeigt Ihnen, was der Hersteller bisher für den ersten Patch in Planung hat.

    Mit Patch 1.1 für Starcraft 2: Wings of Liberty plant Blizzard einige Änderungen. Mit Patch 1.1 für Starcraft 2: Wings of Liberty plant Blizzard einige Änderungen. Quelle: PC Games Mitte September soll Patch 1.1 für Starcraft 2 zum Download bereitstehen. Damit will Blizzard zusätzliche Mod-Features bereitstellen, Verbesserungen am Karten-Editor und für benutzerdefinierte Spiele vornehmen, Unterstützung für Nvidia 3D Vision einführen und weitere Änderungen vornehmen. Auch das Balancing soll angefasst werden. So sollen getötete freundliche Einheiten beispielsweise keinen Einfluss mehr auf den Nebel des Krieges haben.

    Bevor wir Ihnen die Änderungen im Detail zeigen, sei noch erwähnt, dass Blizzard die aus der US-Version bekannten Standardeinstellungen zu Tastenbelegung auch in anderen Regionen verfügbar machen will. So werden mit Patch 1.1 die standardisierten Hotkey-Einstellungen Standard (US) und Standard for Lefties (US) auch in Deutschland verfügbar sein.

    Blizzards Pläne für Patch 1.1 von Starcraft 2: Wings of Liberty:

    Balance-Änderungen
    Wir haben mehrere Balance-Änderungen geplant. Eine allgemeine Änderung ist, dass freundliche Einheiten keine Sicht mehr gewähren nachdem sie getötet wurden. Außerdem werden bereits entdeckte feindliche Einheiten nicht mehr anvisiert werden können. Und nun ein Überblick über die anderen Änderungen, die wir implementieren werden.

    Karten
    Wir werden zerstörbares Geröll zur Karte "Wüstenoase" hinzufügen, damit die natürlichen Expansionen leichter verteidigt werden können. Außerdem wird das Gebiet der zentralen Feldwarte verengt.

    Protoss
    Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert. Berserker-Rushes sind zurzeit zu mächtig, vor allem diejenigen, die auf einem schnellen Angriff durch "Proxy-Warpknoten" basieren. Dies gilt für Spieler auf unterschiedlichen Skillstufen. Wir sind der Meinung, dass das Zeitfenster zu klein ist, in dem Spieler eine solche Taktik erkennen und sich dagegen verteidigen können. Auch möchten wir uns damit des Problems annehmen, dass Protoss ihre Mineralien durch eine Kombination von Warptoren und Zeitschleife zu schnell verbrauchen können.

    Terraner
    Wir arbeiten an mehreren Änderungen für die Terraner. Rächer sind gegen Zerg stärker als erwartet. Wegen der erhöhten Bauzeit für Berserker wären Rächer auch gegen Protoss problematisch, in Kombination mit "Proxy"-Kasernen, Bunkern und/oder Marodeuren. Deswegen haben wir beschlossen, die Bauzeit von Rächern ebenfalls zu erhöhen, nämlich von 40 auf 45 Sekunden. Rushes mit schnellen Rächern und Bunkern oder schnellen Marines und Bunkern sind problematisch gegen Zerg. Obwohl ein solcher Rush den Zergspieler niemals komplett zerstören wird, finden wir, dass Zerg einen zu großen Nachteil hinnehmen müssen, wenn sie entweder ihre frühe Expansion abbrechen müssen oder für zu lange in ihrer Basis eingesperrt werden. Deswegen erhöhen wir die Bauzeit für Bunker ebenfalls von 30 auf 35 Sekunden.

    Belagerungspanzer in großen Mengen schlagen sich gegen alle Gegner zu gut. Im mittleren bis späten Spiel sind Belagerungspanzer gegenüber allen Bodeneinheiten zu dominant. Wir möchten, dass sich eine kleine Gruppe von leicht- oder gar nicht gepanzerten Bodeneinheiten gegen Belagerungspanzer besser schlägt. Aus diesem Grund ändern wir den Schaden der Belagerungspanzer im Belagerungsmodus von 50 auf 35, +15 gegen Gepanzert. Passend dazu werden Schadensupgrades von +5 auf +3 und +2 gegen Gepanzert geändert. Diese Änderung reduziert den Grundschaden von Belagerungspanzern gegen leicht gepanzerte und nicht gepanzerte Einheiten und verringert auch den Flächenschaden.

    Für schwere Kreuzer gibt es zurzeit keine guten Kontereinheiten auf dem Boden und gleichzeitig schlagen sie sich sehr gut im Kampf gegen einen Großteil anderer Lufteinheiten. Uns ist bewusst, dass es wegen der Kosten nicht sonderlich einfach ist, schwere Kreuzer ins Spiel zu bringen. Gleichzeitig ist es aber sowohl in 1vs1- als auch in Team-Matches möglich, Pattsituationen herbeizuführen und schwere Kreuzer zu produzieren. Insgesamt betrachtet sind wir der Meinung, dass schwere Kreuzer gemessen an ihrem Preis zu stark sind, und dass bewusst herbeigeführte Pattsituationen für eine weniger spannende Spielerfahrung sorgen. Deswegen reduzieren wir ihren Schaden gegen Bodeneinheiten von 10 auf 8.

    Zerg
    Der Schaden von Ultralisken wird von 15, +25 gegen Gepanzert, auf 15, +20 gegen Gepanzert, gesenkt. Diese Verringerung ist vergleichbar mit den Änderungen an schweren Kreuzern und Belagerungspanzern. Ähnlich den schweren Kreuzern sind Ultralisken, gemessen an ihrem Preis, schlichtweg zu mächtig, obwohl sie schwer herzustellen sind. Außerdem sind Ultralisken auf dem Boden sehr schwer zu kontern, wenn sie in Kombination mit anderen Einheiten eingesetzt werden. Der Angriff der Ultralisken gegen Gebäude (Rammen) wird entfernt, weil die Schadensmenge dem normalen Angriff zu ähnlich ist, der in Zukunft gegen Gebäude genutzt wird. Wenn Ultralisken dicht gepackte, kleinere Gebäude, wie zum Beispiel Versorgungsdepots, angreifen, verursacht der Angriff "Rammen" sogar deutlich weniger Gesamtschaden als der normale Angriff, weil "Rammen" nur ein einzelnes Ziel trifft.

  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von maierhans66
    Logik ?Als ich über die Straße ging, wurde ich nicht überfahren - ergo können andere auch nicht überfahren werden. Ich…
    Von bwto
    schau doch mal in die Foren, massenweise Probleme mit dem Game
    Von LostHero
    sorg lieber dafür dass du deinen pc in den griff bekommst ;).das game läuft 100% stabil.habe die kampagne mittlerweile…

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    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von maierhans66 Neuer Benutzer
        Logik ?
        Als ich über die Straße ging, wurde ich nicht überfahren - ergo können andere auch nicht überfahren werden. Ich hab mehr als 40 Games bei Steam. Keines hat bisher Probleme verursacht. Wenn ich jedoch Starcraft2 spiele kommt es - zugegeben nur sehr selten -…
      • Von bwto Neuer Benutzer
        Zitat von LostHero
        sorg lieber dafür dass du deinen pc in den griff bekommst ;).
        das game läuft 100% stabil.
        habe die kampagne mittlerweile 3x durch und bereits ~100 1vs1 ladder games gespielt und hatte noch keinen einzigen crash.
        selbiges bei meinen kollegen die das spiel ebenfalls…
      • Von LostHero Erfahrener Benutzer
        sorg lieber dafür dass du deinen pc in den griff bekommst ;).
        das game läuft 100% stabil.
        habe die kampagne mittlerweile 3x durch und bereits ~100 1vs1 ladder games gespielt und hatte noch keinen einzigen crash.
        selbiges bei meinen kollegen die das spiel ebenfalls spielen.

        das einzige was man zu recht kritisieren darf ist die mangelhafte multicore optimierung!
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Starcraft 2: Wings of Liberty
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Mit Patch 1.1 für Starcraft 2: Wings of Liberty will Blizzard einige Balancing-Änderungen vornehmen. PC Games zeigt Ihnen, was der Hersteller bisher für den ersten Patch in Planung hat.
http://www.pcgames.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/News/Starcraft-2-Patch-11-kommt-Balancing-Aenderungen-und-mehr-geplant-770401/
30.08.2010
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2010/07/Starcraft-2-Tipps-_2010-07-27_14-58-19-65.jpg
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