pcgames.de - Wissen, was gespielt wird!

Starcraft 2: Wings of Liberty (PC)

Release:
27.07.2010
Genre:
Strategie
Publisher:
Activision Blizzard

Interview mit Chris Sigaty von Blizzard: Darum gibt's keinen LAN-Modus in Starcraft 2

17.08.2009 09:58 Uhr
|
130°
|
PC Games war vor Ort bei Blizzard und sprach unter amderem mit Chris Sigaty, Produzent von Starcraft 2, über den fehlenden LAN-Modus.

Chris Sigaty, Produzent bei Blizzard, im Gespräch mit PC Games Redakteur Felix Schütz. Chris Sigaty, Produzent bei Blizzard, im Gespräch mit PC Games Redakteur Felix Schütz. PC Games: Im Spiel darf man nicht seine eigene Tastenbelegung definieren - warum denn nur?

Sigaty: "Na ja, es ist ein ganz schön vertracktes Benutzer-Interface, weil eine Taste mehrere Funktionen haben kann, je nach Situation. Wenn Leute diese Tasten mehrfach belegen, kann das echt richtig schiefgehen."

PC Games: In Warcraft 3 konnte man die Tastenbelegung ja immerhin noch per Textdatei ändern. Geht nicht einmal das in Starcraft 2?

Sigaty: "Nein, zurzeit nicht. Wir wollen ein eigenes Menü dafür haben, aber dass wir das bis zum Releasetermin fertig kriegen, bezweifle ich. Das wäre dann etwas für einen Patch oder schlimmstenfalls für das erste Add-on."

PC Games: Okay ... dann eine Frage aus unserer Community: Unser User "Homunkulus" möchte wissen, was ihr für die Modder tut, die das Heldensystem aus Warcraft 3 gewohnt sind. Besonders im Hinblick auf die DotA-Mod.

Sigaty: "Wir haben ein Attribute- und ein Item-Inventar-System eingebaut, damit genau solche Mods möglich sind! Wir nutzen diese Features zwar nicht im Spiel an sich, aber im Editor sind sie verfügbar, damit die Leute wieder DotA-Karten und hoffentlich auch neue, noch abgefahrenere Ideen umsetzen können."

PC Games: Eine Frage unseres Lesers KSC2-303: Plant ihr Achievements für Teams?

Sigaty: "Wir arbeiten derzeit an einem ziemlich ambitionierten Achievement-System. Wir wollen nämlich genau das: ein gutes Team, das sich vielleicht in einem Turnier oder einer Liga bewiesen hat, mit Achievements belohnen. Dazu verraten wir aber erst etwas, wenn wir mehr zu unserem neuen Battle.net enthüllen."

PC Games: Noch mal KSC2-303: Kann man im Multiplayer Ressourcen an sein Team schicken?

Sigaty: "Ja, das geht. Zudem kann man sogar Ressourcen von Mitspielern anfordern. Wir haben allerdings einen Timer eingebaut, der liegt aktuell bei fünf Minuten, glaub ich. So können die Spieler erst nach einer Weile untereinander Ressourcen tauschen, damit unterbinden wir unfaire Rush-Taktiken zu Beginn einer Partie."

PC Games: Das Unangenehmste zum Schluss: Warum habt ihr den LAN-Modus gestrichen?

Sigaty: "Das war eine echt schwierige Entscheidung für uns. Wenn wir erst mehr vom neuen Battle.net zeigen, werdet ihr verstehen, dass es wirklich eine ins Spiel integrierte Online-Erfahrung ist. Genau genommen wird sich das, was du heute gespielt hast, ziemlich von dem Endprodukt (im Multiplayer) unterscheiden. In der Beta wird man das gleich sehen, beispielsweise am Interface. Egal ob du ein Casual- oder Hardcore-Spieler bist, es soll durch und durch eine Online-Erfahrung werden. Aber was diese LAN-Partys mit vielleicht 200 Leuten betrifft ... da weiß ich nicht, wie wir das Problem lösen. Wir wollen auch auf solchen Veranstaltungen das bestmögliche Mehrspielererlebnis bieten. Aber dafür musst Du nun mal online sein. Bedeutet das also, dass 200 Leute in einem Raum ohne Internet nicht gegeneinander spielen können? Ja, im Moment bedeutet es das."

Online-Redakteur
Moderation
17.08.2009 09:58 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
18.08.2009 15:01 Uhr
Zitat: (Original von TruplayaUB;8088302)
Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre auf dem Buckel haben !! Seitdem kam nix mehr und erst "jetzt" kommt mal wieder was ohne das man in WoW sein muss.
Wartet doch mal alle die Games ab und dann sehen wir wie toll Blizzard wirklich noch ist.
EA bringt ständig neue Games und das mit der Qualitätssicherung kann ich dir nur zustimmen. Aber Blizzard hat nix ATM zu bieten außer WoW, und woher kommen dann die Aussagen das es bei Blizzard weiter so bleiben wird ?

Haben fehlender LAN-Modus / DLC-Content / Online Aktivierung nur bei Blizzard keine Bedeutung ?! Und ja ich vergleiche beide Firmen, da Blizzard sich mit Activision in EA-Gefilde begeben hat ! Und wer da rumwildert muss auch mit den Comments dazu leben. Übrigens ist das die selbe Firma die uns CoD teurer verkaufen will und und und. Und wer will mir bitte erzählen das das neue CoD sooooo viel toller wird ? Wer vorher kein Fan war, wirds auch dann nie werden ! Vorallem wenn der Preis steigt.

Lass D3 und SC2 rauskommen und dann sehen wir wie sich Blizzard schlägt 

Nun im Prinzip gibt es ein einfaches Maß für Qualität, in der Softwareentwicklung korreliert die Quallität mit der hineingesteckten Zeit, sofern das Team was drauf hat versteht sich. Zeit wiederrum == Geld, Blizzard kann sich nur deswegen diesen Luxus leisten ewig und 3 Tage an einem Produkt zu arbeiten weil es ueber genuegend Kapital verfuegt und kein nerviger Publisher im Nacken hat.
Das ist ja auch der Grund warum unter EA meist so ein unfertiges Zeug entsteht, die Studios die da eingekauft wurden würden sicher liebend gern noch wesentlich länger an ihrer Software feilen bevor sie ausgeliefert wird.
Wenn dann aber EA(Geldgeber) den Daumen drauf hat und nach dem Motto "If it compiles, ship it!" vorgeht, kommt halt nur Scheisse bei rum.
Rein wirtschaftlich betrachhtet ist dieses Verhalten ja garnicht mal dumm, ich Stecke minimal Zeit(==Geld) rein, verkaufe es fuer den Handelsüblichen Preis von 49 Euro, liefere ggf noch 2-3 Patches nach. Immerhin erwirbt der Kunde ja mit einem Game keinen Wartungsvertrag in dem geschrieben steht, dass es zu 100% funktionieren muss.
Was Activision angeht geb ich dir auch recht, dieser Zusammenschluss der Unternehmen ist nicht wirklich angenehm. Dennoch glaube ich bzw. hoffe, dass Blizzard da weitestgehend autark bleiben wird.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
18.08.2009 14:35 Uhr
Was immer als Blizzard und Qualitätssicherung durchgeht ist mir Schleierhaft ?! Wir reden von Games die min 5-8 Jahre auf dem Buckel haben !! Seitdem kam nix mehr und erst "jetzt" kommt mal wieder was ohne das man in WoW sein muss.
Wartet doch mal alle die Games ab und dann sehen wir wie toll Blizzard wirklich noch ist.
EA bringt ständig neue Games und das mit der Qualitätssicherung kann ich dir nur zustimmen. Aber Blizzard hat nix ATM zu bieten außer WoW, und woher kommen dann die Aussagen das es bei Blizzard weiter so bleiben wird ?

Haben fehlender LAN-Modus / DLC-Content / Online Aktivierung nur bei Blizzard keine Bedeutung ?! Und ja ich vergleiche beide Firmen, da Blizzard sich mit Activision in EA-Gefilde begeben hat ! Und wer da rumwildert muss auch mit den Comments dazu leben. Übrigens ist das die selbe Firma die uns CoD teurer verkaufen will und und und. Und wer will mir bitte erzählen das das neue CoD sooooo viel toller wird ? Wer vorher kein Fan war, wirds auch dann nie werden ! Vorallem wenn der Preis steigt.

Lass D3 und SC2 rauskommen und dann sehen wir wie sich Blizzard schlägt 
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
18.08.2009 12:09 Uhr
Zitat: (Original von d4rk0n383;8087728)
EA zum Beispiel hat die Qualitätssicherungsabteilung(ein Fremdwort im EA Jargon) ja inzwischen zu 100% auf den Kunde ausgelagert...

 
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
18.08.2009 11:57 Uhr
Also ich finde es ist schon ziemlich dreist Blizzard mit EA zu vergleichen.... Falls es einigen hier nicht klar ist, das sind alles keine Wohlfahrtsvereine sondern wirtschaftlich tätige Großunternehmen die nur exisitieren koennen wenn sie Gewinn machen und diesen im besten Fall noch Maximieren können -> ergo, JA alle wollen unser Geld, die Frage ist nur was man dafür bekommt...
EA zum Beispiel hat die Qualitätssicherungsabteilung(ein Fremdwort im EA Jargon) ja inzwischen zu 100% auf den Kunde ausgelagert, wobei bei Blizzard ein FERTIGES Spiel das Presswerk verlässt, daher doppelt bis 3fache Entwicklungsdauer. Doppelt bis 3facher Preis? Nein!
Wenn man sich nun überlegt, dass dieses Game dann im Laden die selben 39-49€ kosten wird wie die restlichen 90-95% unfertigen Spiele die Teilweise nur eine overall playtime von 8h zur Verfügung stellen, ist das doch alles nur fair was da abläuft.
Jetzt kann ja gern mal jemand anfangen Softwareschmieden aufzuzählen die einen solchen Qualitätsstandart haben, ich bin gespannt. 
Zum LAN Modus:
Da der Anteil der Raubkopierer da draußen sehr groß, also ist es nur logisch denen ersteinmal das Wasser abzugraben. Ich selbst bin auch nicht wirklich begeistert vom fehlenden LAN-Modus und ich frage mich auch wie sie das mit den Koreanern handhaben wollen, immerhin sind diese Großkunde Nr.1 was dieses Game angehen wird, glaube aber, dass die grade aus diesem Grund eine Lösung finden werden.

Fazit: erst denken( was gibt es denn für Alternativen? warum tun sie was sie tun?), dann schimpfen!
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
18.08.2009 10:24 Uhr
Ach Blizzard oder Activision, schon mal überlegt das beide "dein" Geld wollen?

Es kann mir doch keiner erzählen das StarCraft in seiner Einfachheit von damals, so verändert wurde das man das nicht in 1 Game packen kann ! Ich habe ja schonmal in nem anderen Thread geschrieben, WoW wirft nicht mehr die Kohle von damals und das neue MMO ist noch 2-3 Jahre entfernt, also "plündern" wir unsere Fans solange mit D3 und SC2, dazu kommt DLC usw usw usw.....

Activision, Blizzard, EA --> we just want your money 

Verwandte Artikel

172°
 - 
Gothic 4, Starcraft 2, Civilization 5, Diablo 3, Duke Nukem Forever: Das sind die Schwerpunkte in der brandneuen PC Games 10/10. Mit Armed Assault erwartet Sie erneut eine erstklassige PC-Games-Vollversion als Erstveröffentlichung auf Heft-DVD. Die neue Ausgabe gibt's ab sofort bei Ihrem Zeitschriftenhändler. mehr... [30 Kommentare]
170°
 - 
Holen Sie wirklich alles raus aus Steam! Schlagen Sie Ihre Starcraft-2-Gegner vernichtend! Erkunden Sie die letzten Geheimnisse von Gothic 4! Ergänzen Sie GTA 4 um spektakuläre Fahrzeuge! All das und noch viel mehr steht in der neuesten Ausgabe von PC Games Power Player. mehr... [4 Kommentare]
170°
 - 
Neue PC-Games-Abonnenten entscheiden sich derzeit am häufigsten für Starcraft 2 als Prämie. Das flüstert uns soeben unser Leserservice. Kein Wunder, denn wo sonst kann man Starcraft 2 als kostenloses Dankeschön für einen vermittelten Leser abräumen? mehr... [7 Kommentare]
170°
 - 
Endlich ausführlich angespielt: In der druckfrischen PC Games 04/10 widmen wir satte zehn Seiten dem Gangster-Epos Mafia 2. Dazu zum allerersten Mal als Vollversion auf DVD: Der Echtzeitstrategie-Geheimtipp Worldshift mit wunderschöner Grafik, umfangreicher Solo-Kampagne, packenden Bosskämpfen und innovativen Multiplayer-Modi. mehr... [39 Kommentare]
168°
 - 
Seit 1992 heißt es: Wissen, was gespielt wird - PC Games feiert in diesen Tagen 18. Geburtstag! Das Redaktionsteam hat eine Fülle von Überraschungen für Sie vorbereitet, um dieses Jubiläum gebührend mit den Lesern zu feiern. Für die neue Ausgabe (jetzt im Handel) sprechen mindestens zehn gute Gründe. mehr... [23 Kommentare]