Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Citizen: "Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler

    Wird das Shooter-Modul von Star Citizen niemals fertig? Derek Smart, Entwickler der Battlecruiser-Reihe, zweifelt daran. Quelle: PC Games

    Laut Battlecruiser-Entwickler Derek Smart werde das Shooter-Modul der Weltraum Simulation Star Citizen niemals fertig. Cloud Imperium Games scheitere an den vielen Versprechen und Ambitionen. Indes hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt und wünschen sich lediglich das 2012 versprochene Spiel, wie es Chris Roberts und sein Team damals ankündigten.

    Kürzlich verkündeten Chris Roberts und sein Entwicklerteam, das FPS-Modul der Weltraum-Simulation Star Citizen liege vorerst auf Eis. Unter Fans und Unterstützern der Crowdfunding-Kampagne löste dies einmal mehr eine Kontroverse aus. Kann Cloud Imperium Games Star Citizen überhaupt jemals fertigstellen oder scheitert das Projekt trotz aller finanziellen Mittel an den eigenen Ambitionen? Derek Smart, Entwickler der Battlecruiser-Reihe, veröffentlichte jüngst einen analytischen und wenig optimistschen Blogeintrag. "Das Spiel, so wie es angekündigt wurde, wird niemals fertig. Nie", lautet das Fazit des Spieleentwicklers.

    "Es gibt keinen einzigen Publisher oder Entwickler auf diesem Planeten, der dieses Spiel wie angekündigt entwickeln könnte, vor allem nicht für weniger als 150 Millionen US-Dollar", behauptet Smart. Bezüglich des auf Eis gelegten Shooter-Moduls zeigt sich der Entwickler ebenfalls pessimistisch: "Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es nicht einmal auf Eis gelegt wurde, sondern dass sie es vermutlich nicht fertigstellen werden, weil es a) in der derzeitigen Engine nicht funktioniert und b) es nicht im ursprünglichen Design des Spiels wie technisch angegeben verankert war, bevor es sich so aufgebläht hat, wie es heute ist. Also ist es das erste, was gestrichen oder unendlich auf Eis gelegt wird, während sie Dinge ausknobeln."

    Dabei weißt Smart noch einmal darauf hin, dass es sich bei Star Citizen in erster Linie und hauptsächlich um ein Space-Combat-Spiel und nicht um einen Ego-Shooter handelt. Die Offenheit gegenüber Fans und Unterstützern spiele dabei laut Smart keine Rolle, zumal die Macher von Star Citizen ohnehin nicht alles mit Öffentlichkeit teilten um keine unnötige Panik auszulösen. "Es ist nicht anders als würde man gegenüber Investoren auspacken, oder einem Publisher, weil du dich nicht mit dem Drama herumschlagen oder Finanzmittel verlieren willst. Oder du bist einfach unehrlich."

    Letztlich geht Derek Smart auch das Kernproblen von Cloud Imperium Games ein. Branchen-Veteranen haben dieses bereits vorher kommen sehen, behauptet der Entwickler. "Dieses Maß an Offenheit, all die Publicity, die Versprechen, der Hype, die glorreiche Anti-Unternehmenshaltung und Rhetorik etc. - alles davon hat eine sehr schlechte Kehrseite," erklärt Smart. "Und es ist nicht so, als wäre das Donnergrollen nicht da gewesen. Jedes Mal, wenn es neue Meldungen über das Erreichen eines weiteren Meilensteins oder einen weiteren Cash-Grab für ein Schiffskonzept gibt, ist es mit einer nachteiligen Rhetorik verbunden, weil die meisten Unterstützer es bereits satt haben und einfach nur das Spiel wollen, das man ihnen 2012 versprach."

    Wie seht ihr das? Haltet ihr die Einschätzung des Battlecruiser-Entwicklers für gerechtfertigt? Hinterlasst uns einen Kommentar! Mehr zu Star Citizen auf unserer Themenseite. Dort halten wir euch stets über aktuelle Entwicklungen des Projekts auf dem Laufenden.

    Quelle: dereksmart3000ad.tumblr.com

    13:53
    Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special
  • Star Citizen
    Star Citizen
    Publisher
    Cloud Imperium Games
    Developer
    Cloud Imperium Games
    Es gibt 92 Kommentare zum Artikel
    Von MichaelG
    Das hat aber nichts mit seinen menschlichen Qualitäten zu tun. Und mäßige Qualität hatten die im Vergleich zu SC…
    Von Rabowke
    ... und was genau soll daran so wahnsinnig lustig sein? Also so lustig, dass ich den event. vorhandenen Inhalt meiner…
    Von Hiroshin
    Bisher war ich mit dem recht offen kommunizierten Status und der sichtbaren, ständigen Weiterentwicklung von "Star…
    • Es gibt 92 Kommentare zum Artikel

      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Das hat aber nichts mit seinen menschlichen Qualitäten zu tun. Und mäßige Qualität hatten die im Vergleich zu SC wesentlich kleineren Projekte auch. Daß die Firma bis heute überlebt hat ist dabei eher zweitrangig (wenn auch aus heutiger Sicht auch ein Erfolg).
      • Von Rabowke Klugscheißer
        ... und was genau soll daran so wahnsinnig lustig sein? Also so lustig, dass ich den event. vorhandenen Inhalt meiner Mundhöhle über meinen Monitor verteile?!

        Scheinbat hat er einen Bachelor, darauf lassen die vier Jahre Studium schließen. Des Weiteren besitzt er ein Unternehmen, was er von 1989 bis heute…
      • Von Hiroshin
        Bisher war ich mit dem recht offen kommunizierten Status und der sichtbaren, ständigen Weiterentwicklung von "Star Citizen" sehr zufrieden; natürlich empfindet man die Zeit bis zum Release als länger, wenn man quasi schon ab Start der Entwicklung dabei ist. Allerdings benötigen die meisten Spiele vom…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1163921
Star Citizen
"Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler
Laut Battlecruiser-Entwickler Derek Smart werde das Shooter-Modul der Weltraum Simulation Star Citizen niemals fertig. Cloud Imperium Games scheitere an den vielen Versprechen und Ambitionen. Indes hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt und wünschen sich lediglich das 2012 versprochene Spiel, wie es Chris Roberts und sein Team damals ankündigten.
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Weltraum-Sim-wird-in-geplanter-Form-niemals-fertig-so-Battlecruiser-Entwickler-1163921/
06.07.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/10/Star_Citizen_Arena_017-pc-games_b2teaser_169.png
star citizen,weltraum,kickstarter
news