Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Citizen: Client soll 100 GByte groß werden

    Die Größe des finalen Star Citizen-Clienten soll rund 100 Gigabyte betragen, so die Entwickler. Quelle: Roberts Space Industries

    Star Citizen wird groß: Nachdem Fans der Weltraum-Simulation den fertigen Clienten auf einen Umfang von rund 30 bis 40 Gigabyte schätzten, meldete sich Jeremy Masker von Entwickler RSI zu Wort. Der finale Client und die folgenden Patches werden vermutlich deutlich größer als bisherige Schätzungen.

    Star Citizen wird eine umfangreiche Weltraum-Simulation kolossaler Ausmaße - so viel war bereits zum Start der Crowdfunding-Kampagne mit ihren zahlreichen Stretch-Goals zu erwarten, welche die ursprünglichen Pläne der Entwickler weit übertraf. Bereits die Alpha-Version des noch lange nicht fertiggestellten Videospiel-Projekts beträgt eine Größe von rund 20 Gigabyte, viele der geplanten Inhalte sind noch weit von der Fertigstellung und Implementierung entfernt. Spieler von Star Citizen spekulierten im offiziellen Forum von Entwickler Robert Space Industries nun über die zu erwartenden Ausmaße des fertigen Clienten.

    Anhand der bislang verfügbaren Informationen schätzten die Spieler die Dateigröße des fertigen Clienten von Star Citizen auf eine Größe von rund 30 bis 40 Gigabyte, also etwa das Doppelte des aktuellen Umfangs. Die Patches würden dann besser optimiert und statt mehreren Gigabyte nur noch einige hundert Megabyte groß sein, schätzen die Anhänger des Spiels im RSI-Forum. Jeremy Masker, Director of Game Operations, meldete sich darauf hin zu Wort und korrigiert die Rechnungen der Fans.

    "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Spiel-Kompression und das Entfernen von Assets so viel einbringt, dass die Größe unseres Clients auf 30 bis 40 Gigabyte reduziert wird. Die Größe und Anzahl der Assets, die noch geliefert werden, bedeuten, dass die Größe unseres Clients viel wahrscheinlicher bei 100 Gigabyte liegen wird", so Masker. Auch die Updates werden offenbar weitaus größere Ausmaße annehmen als von den Spielern geschätzt.

    "Außerdem: Ja, wir optimieren das Patchen des Spiels auf Geschwindigkeit und liefern nur die Unterschiede aus, aber es ist unwahrscheinlich, die Patch-Größe zu reduzieren. Nochmal, jeder Patch hat Hunderte von Assets, jedes dieser Assets kann manchmal bis zu 200 Megabyte groß sein. Das führt zu Patches mit 2-6 Gigabyte Größe und wenn wir einen Dateityp refaktorieren und 30 bis 40 Prozent der Assets auf der Festplatte neu herunterladen müssen, dann wird der Patch 14-20 Gigabyte groß sein". Weitere Meldungen zu Star Citizen auf unserer Themenseite.

    Quelle: RSI

    07:48
    Star Citizen: Team-Kämpfe ohne Schwerkraft in Astro Arena - Video
  • Star Citizen
    Star Citizen
    Publisher
    Cloud Imperium Games
    Developer
    Cloud Imperium Games
    Es gibt 59 Kommentare zum Artikel
    Von alu355
    Mit dir zu diskutieren ist wenns um reine Fakten zu diesem Thema geht völlig sinnlos, da deine "Meinung" hier als…
    Von MichaelG
    War mir schon fast klar. Meine 2 TB ist fast rappelvoll (ca. 200 GB hab ich noch Luft). Und meine 256 GB SSD behalte…
    Von Spassbremse
    Die Aussage war zwar mehr als Witz gemeint, aber im Prinzip mache ich das schon so. Ich wechsle alte Platten auch…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    Cover Packshot von The Culling Release: The Culling
    Cover Packshot von Beacon Release: Beacon
    • Es gibt 59 Kommentare zum Artikel

      • Von alu355
        Mit dir zu diskutieren ist wenns um reine Fakten zu diesem Thema geht völlig sinnlos, da deine "Meinung" hier als weltweiter Istzustand hingestellt wird.
        Außer hätte könnte sollte müßte und "Gefühl" kommt da nichts
        Beispiel:
        Zu der Aussage wollte ich von dir einen Link haben, denn im Bereich der…
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        War mir schon fast klar. Meine 2 TB ist fast rappelvoll (ca. 200 GB hab ich noch Luft). Und meine 256 GB SSD behalte ich für systeminterne Software. 
      • Von Spassbremse Erfahrener Benutzer
        Zitat von MichaelG
        ROFL. Wie groß ist denn Dein Tower ??  :D
        Die Aussage war zwar mehr als Witz gemeint, aber im Prinzip mache ich das schon so. Ich wechsle alte Platten auch immer nach und nach gegen modernere und v.a. größere Modelle aus. Insgesamt habe ich momentan 6 TB (3 Platten) + eine SSD im Rechner.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1153297
Star Citizen
Client soll 100 GByte groß werden
Star Citizen wird groß: Nachdem Fans der Weltraum-Simulation den fertigen Clienten auf einen Umfang von rund 30 bis 40 Gigabyte schätzten, meldete sich Jeremy Masker von Entwickler RSI zu Wort. Der finale Client und die folgenden Patches werden vermutlich deutlich größer als bisherige Schätzungen.
http://www.pcgames.de/Star-Citizen-Spiel-3481/News/Client-soll-100-GByte-gross-werden-1153297/
12.03.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/10/Star_Citizen_Raumschiff_Pipeline_04-buffed_b2teaser_169.jpg
star citizen,weltraum,simulation
news