Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wie Hacks die Videospielwelt verbessern - Die coolsten ROM-Hacks

    Achtung Nostalgie-Alarm! Wir rufen den Ausnahmezustand aus, denn in unserem heutigen Special geht es vor allem um klassische NES und SNES-Games, die von cleveren Fans durch sogenannte ROM-Hacks umgestaltet oder gar weiterentwickelt wurden. Der beliebteste Titel, der bereits für unzählige Modifikationen herhalten durfte ist dabei Super Mario World.

    In der vergangenen Woche haben wir uns mit der Schattenseite von Hacks beschäftigt. Diese Woche verfolgen wir einen vielfach unterhaltsameren Ansatz der Thematik. ROM-Hacking bezeichnet das Modifizieren von ROMs (steht für read-only-memory und enthält die Dateninformationen des Spiel). Damit lassen sich bestehende Videospiele nach eigenen Vorstellungen verändern und umgestalten. Ganz leidenschaftliche Hacker haben in der Vergangenheit so sogar komplett neue Games kreiert. Neben dem Spaß an der Spielerei gibt es aber auch eine ganz pragmatische Funktion: Spiele die nicht in der eigenen Landessprache veröffentlicht wurden, erhielten dank des Fan-Einsatzes Übersetzungen. Ein simpler, jedoch bedeutender Hack ist Mike Mika zuzuschreiben. Der Game-Designer und Familienvater entschied sich die Sprites von Mario und Pauline im Videospiel-Klassiker Donkey Kong zu tauschen, damit seine kleine Tochter aus der Perspektive einer weiblichen Heldin spielen konnte. Ein einfacher Trick, welcher eine große Wirkung entfalten sollte. Mike Mika startete damit eine kleine Revolution, nicht nur was das ROM-Hacking betrifft, sondern auch die Rolle von weiblichen Charakteren in Videospielen.

    Das bisher meistgehackte ROM-Spiel ist Super Mario World für das Super Nintendo Entertainment System. Wegen ihrer leicht zu modifizierende 2D-Grafik und eine relativ einfachen Programmierung sind zudem Game-Boy-Color- und Game-Boy-Advance- und natürlich NES-Spiele beliebtes Material für ROM-Hacker. Wer sich einmal im Internet dazu näher umschaut, stolpert früher oder später auf extra Editoren, mit deren Hilfe der Aufbau eines neuen Levels oder das Ändern verschiedener physikalischer Eigenschaften schon fast ein Kinderspiel ist. Da den ROMs aber nach wie vor urheberrechtlich geschütztes Material zugrunde liegt, ist die Veröffentlichung von solchen modifizierten ROMs teilweise rechtswidrig. Viele Bastler bieten ihre Werke deshalb gerne in Form von Patches an, die sich nur auf die Veränderungen beschränken. Genau aus diesem Grund gibt es von uns auch keine Links und Anweisungen, wo man solche kompletten ROM-Hacks erwerben kann. Wir stellen euch stattdessen einige der unserer Meinung nach coolsten Projekte vor.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Reggiamoto
    Naja, so leicht wie man sich das z.B. in Jump'n'Runs vorstellt, ist es nicht. In dem Level hab ich in Super Mario…
    Von SKJmin
    Eins der berühmtesten ROM-Hacks... New Super Mario Bros. 3 (Remake von Super Mario Bros. 3 auf dem 3DS/DS - NSMB…
    Von hanso
    Den besten Hack habe ich in einem ROM von Final Fantasy 7 auf dem PC erlebt: mitten im Spiel (und das war ein langer…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Reggiamoto Neuer Benutzer
        Naja, so leicht wie man sich das z.B. in Jump'n'Runs vorstellt, ist es nicht. In dem Level hab ich in Super Mario World z.B. mal die Gravitation abgestellt, aber es annehmbar hinzukriegen, ist schon ne Meisterleistung. Hier ist immer noch so viel falsch, der Koopa fällt am anfang des Levels einfach runter,…
      • Von SKJmin Erfahrener Benutzer
        Eins der berühmtesten ROM-Hacks... New Super Mario Bros. 3 (Remake von Super Mario Bros. 3 auf dem 3DS/DS - NSMB Engine)

        Wwurde auf kotaku und Joystiq offiziell präsentiert, ofizieller Trailer von 1.0 (aktuell 3.0)
        [URL="http://www.youtube.com/watch?v=nd2gtBhgwQM"]New Super Mario Bros. 3 [Final Trailer of…
      • Von hanso Benutzer
        Den besten Hack habe ich in einem ROM von Final Fantasy 7 auf dem PC erlebt: mitten im Spiel (und das war ein langer Weg dahin) ging auf einmal nichts mehr ... vielen Dank.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1106478
Spiele
Wie Hacks die Videospielwelt verbessern - Die coolsten ROM-Hacks
Achtung Nostalgie-Alarm! Wir rufen den Ausnahmezustand aus, denn in unserem heutigen Special geht es vor allem um klassische NES und SNES-Games, die von cleveren Fans durch sogenannte ROM-Hacks umgestaltet oder gar weiterentwickelt wurden. Der beliebteste Titel, der bereits für unzählige Modifikationen herhalten durfte ist dabei Super Mario World.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wie-Hacks-die-Videospielwelt-verbessern-Die-coolsten-ROM-Hacks-1106478/
25.01.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/01/Donkey_Kong-Hack-Teaser-pc-games_b2teaser_169.jpg
games,hacker
specials