Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wegweisende Rollenspiele - Diese RPG-Titel prägten das gesamte Genre

    Rollenspiele gehören zu den komplexesten Games und faszinieren uns immer wieder mit ihren weitläufigen Spielwelten, fantastischen Geschichten sowie der Freiheit das Spiel ganz nach seinen Wünschen zu erleben und eine einzigartige Erfahrung zu schaffen. Wir machen heute einen Ausflug in die Vergangenheit und würdigen einige der größten Meilensteine des Rollenspiel-Genres.

    Es gibt unzählige unterschiedliche Videospiel-Genres und jeder hat sicherlich seine persönlichen Vorlieben. Bei einem ist sich die Mehrzahl aber dann doch einig: Rollenspiele sind großartig! Vom furchtlosen Drachenjäger über den heldenhaften Weltraum-Cowboy bis hin zum schlichten Abenteurer stehen uns in den bunten Fantasy-Welten alle Möglichkeiten offen. Wir dürfen in eine fremde Haut schlüpfen und dabei die fantastischsten Geschichten erleben. Nicht jedes Rollenspiel verfolgt dabei den gleichen Fokus: Bei einem Elder Scrolls-Titel geht es beispielsweise vor allem ums Entdecken. Dadurch, dass der Spieler sich frei durch die Spielwelt bewegt und nach eigenem gut Dünken handelt, schreibt er seine eigene Story.

    Über die vergangenen Jahrzehnte haben wir eine Flut von Rollenspielen gesehen. Manche fesselten uns hunderte von Stunden vor dem Monitor, während andere nur kurzfristige Unterhaltung boten und schnell in Vergessenheit gerieten. Ihre Wurzeln haben RPGs hauptsächlich in den Pen-&-Paper-Rollenspielen. Von dort erbten sie auch ihre Komplexität, denn so ein Grundregelwerk kann schon gerne mal hunderte Seiten umfassen. Die ersten Computerrollenspiele entstanden bereits Mitte der 1970er Jahre, dabei handelte es sich allerdings noch um ganz rudimentäre Studenten-Projekte. Das lag vor allem daran, dass lediglich die großen Universitäten über entsprechende technische Kapazitäten und Groß-Rechner verfügten. Wie sich die Rollenspiele im Verlauf der folgenden Jahrzehnte veränderten und welche Titel dabei besonders einflussreich waren, zeigen wir euch anhand einer kleinen Chronologie in der nachfolgenden Bildergalerie.

    04:21
    Everquest: Die März-Updates für EQ1, EQ2 und Everquest Next Landmark
    EverQuest
  • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von agiaki
    Nach meinem Dafürhalten fehlt da auf jeden Fall die Bard's Tale Serie. Diese war mindestens genauso richtungsweisend…
    Von kornhill
    Was Storytelling und grafische Inszenierung angeht hat Lands of Lore 1 finde ich Maßstäbe gesetzt. Auch heute noch…
    Von Imba-Noob
    Auch wenn das meiste schon genannte wurde: Mir fehlen die Wizardry-Reihe, Might & Magic-Reihe, DSA-Reihe, Gothic-Reihe…
    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von agiaki Neuer Benutzer
        Nach meinem Dafürhalten fehlt da auf jeden Fall die Bard's Tale Serie.
        Diese war mindestens genauso richtungsweisend wie Ultima.
      • Von kornhill Erfahrener Benutzer
        Was Storytelling und grafische Inszenierung angeht hat Lands of Lore 1 finde ich Maßstäbe gesetzt. Auch heute noch sehr gut spielbar. Es hatte eine zwar sehr lineare aber eben auch sehr gut inszenierte Story. Ich hatte es damals als revolutionär empfunden, obwohl es, wie viele der gut inszenierten RPG´s an…
      • Von Imba-Noob Neuer Benutzer
        Auch wenn das meiste schon genannte wurde: Mir fehlen die Wizardry-Reihe, Might & Magic-Reihe, DSA-Reihe, Gothic-Reihe, Elvira-Reihe, Krynn-Reihe, Anvil of Dawn, Arcanum und Legend of Faerghail.

        Jedes genannte Spiel war auf seine Weise legendär und wegweisend.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1113484
Spiele
Wegweisende Rollenspiele - Diese RPG-Titel prägten das gesamte Genre
Rollenspiele gehören zu den komplexesten Games und faszinieren uns immer wieder mit ihren weitläufigen Spielwelten, fantastischen Geschichten sowie der Freiheit das Spiel ganz nach seinen Wünschen zu erleben und eine einzigartige Erfahrung zu schaffen. Wir machen heute einen Ausflug in die Vergangenheit und würdigen einige der größten Meilensteine des Rollenspiel-Genres.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wegweisende-Rollenspiele-Diese-RPG-Titel-praegten-das-gesamte-Genre-1113484/
16.03.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/03/Rollenspiel-Teaser-pc-games_b2teaser_169.jpg
rollenspiele,rpg
specials