Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mario Party: Star Rush: Alte Konventionen über Bord geworfen - Vorschau zur 3DS-Minispiele-Sammlung

    In diesem Bosskampf sammelt ihr Bomben auf, um sie mittels herumstehender Kanonen zurück zu König Bob-omb zu schicken. Quelle: PC Games

    Gegen alle Vorurteile: Diese Mario-Party wird anders! Aber wird Mario Party Star Rush für 3DS auch besser? In unserer Vorschau lest ihr unsere Eindrücke. Dabei hat das kommenden Spaßspiel für Nintendos 3DS-Handhelds ordentliche Neuerungen in petto. Wir klären auf.

    Im Schatten des kommenden Zelda präsentierte Nintendo auf der diesjährigen E3-Messe neue Ableger seiner Franchises, darunter das mittlerweile 14. Mario Party -Spiel, in diesem Fall das zweite für den 3DS. Nintendo liefert uns damit nicht nur einen lauwarmen Aufguss des Vorgängers mit ein paar neuen Minispielen - stattdessen wurde am Drumherum, also dem Brettspielpart, ordentlich gefeilt. Selbst Hand anlegen konnten wir bislang noch nicht, doch hat das Gesehene unsere (ehrlich gesagt nicht besonders hohen) Erwartungen bei Weitem übertroffen.

    Nie wieder warten!

    Die meisten von euch kennen sicher das Gefühl, wenn man in Mehrspieler-Titeln auf seinen Mitspieler warten muss. Dann wissen viele von euch wahrscheinlich auch, wie sehr dies langweilen oder so- gar nerven kann. Ein sinnvoller Ansatzpunkt, um der nächsten Party mehr Action zwischen Das Spielbrett birgt die größte Neuerung: Ihr könnt euch darauf frei bewegen und das vor allem gleichzeitig mit den Mitspielern! Eine willkommene Verbesserung. Das Spielbrett birgt die größte Neuerung: Ihr könnt euch darauf frei bewegen und das vor allem gleichzeitig mit den Mitspielern! Eine willkommene Verbesserung. Quelle: PC Games den Minispielen einzuhauchen und das Gameplay so spürbar aufzufrischen und vor allem zu beschleunigen. Im Detail habt ihr euch den bislang einzigen gezeigten Haupt-Spielmodus "Toad Scramble" so vorzustellen: Alle Spieler (Toads) würfeln und ziehen gleichzeitig über das neue offene Spielfeld auf einen Bossgegner zu, der in einem Mini-spiel besiegt werden muss. Der erste Spieler, der den Boss erreicht, startet mit etwas Vorsprung ins Minispiel, dem die anderen Spieler dann beitreten. Unterwegs sammelt ihr - je nach eurem Gusto - weitere Nintendo-Recken wie Mario, Peach, Yoshi oder Donkey Kong auf, die eurem Toad in den folgenden Herausforderungen unterstützend zur Seite stehen oder spielbar sind.

    Die verschiedenfarbigen Linien verraten euch, wie eure Mitspieler gerade über das Spielfeld ziehen. Diese seht ihr aber erst, wenn alle ihre Runde bestätigt haben. Die verschiedenfarbigen Linien verraten euch, wie eure Mitspieler gerade über das Spielfeld ziehen. Diese seht ihr aber erst, wenn alle ihre Runde bestätigt haben. Quelle: PC Games Das nonlineare, mit Ereignisfeldern und Items gespickte Spielbrett stellt dabei eine wirkliche Innovation in der Serie dar - vorbei sind die Zeiten, in denen ihr in eurer Bewegungsfreiheit auf vorgegebene Wege festgenagelt wart. Nur die Augenzahl eures Würfels müsst ihr komplett ziehen, was durchaus taktisches Geschick erfordern kann, bis man genau zu dem Feld kommt, auf dem man eigentlich landen möchte. Objekte der Begierde sind auch diesmal wieder Sterne: Diese erhaltet ihr nicht nur durch das Besiegen der Bosse, sondern auch durch das Sammeln von Münzen auf dem Spielfeld und in Minispielen. Für zehn Münzen springt ein Sternchen raus, wodurch ein fleißiger Sammler das Endergebnis einer Runde noch zu seinen Gunsten beeinflussen kann, selbst wenn er aus dem abschließenden Minispiel nicht als Sieger hervorgeht.

    Bewährt und gut

    Sobald eine Spielfigur einen Boss erreicht, startet ein Minispiel, dem sich die Mitspieler zeitverzögert anschließen. Sobald eine Spielfigur einen Boss erreicht, startet ein Minispiel, dem sich die Mitspieler zeitverzögert anschließen. Quelle: PC Games Bei den Minispielen kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Deren Qualität war größtenteils überdurchschnittlich, viele haben das Zeug zu einem eigenständigen Spiel. Hierbei lässt sich Nintendo auch beim neuen 3DS-Ableger nichts vormachen, was die ersten Eindrücke der Minispiele und Bosskämpfe von Mario Party Star Rush jetzt schon durchblicken lassen. In einem Minispiel klauen die Spieler Äpfel von einem Mega-Gumba. Diese müssen in einem Korb an der unteren Bildschirmhälfte abgeliefert werden, was euch durch das Ungetüm sowie nervige Baby-Gumbas sichtlich erschwert wird. Im Bosskampf gegen König Bobomb geht's stattdessen explosiv zur Sache: Der König lässt einen Bombenhagel über den Spielfiguren herabregnen, welche die Bomben dann flott vor der Explosion in Kanonen stecken und so zurück zum königlichen Absender schicken müssen.

    In "Greedy Eats" entscheiden sich die Spieler unabhängig voneinander für einen von zwei Plätzchentellern, auf denen unterschiedlich Infos
    Hersteller: Nintendo
    Entwickler: Nintendo
    Alternative: Mario Party Island Tour
    Termin: 7. Oktober 2016OK
    viele Plätzchen liegen. Ebenso simpel, aber genauso spaßig ist das Spielchen, in dem die Spielfiguren einen Weg entlanglaufen und Teller voller Eicheln auf ihren Köpfen balancieren. Entgegenkommende Widersacher und kleine Nicklichkeiten unter den Spielern sorgen offensichtlich für Chaos und eine Menge Spaß. Im wuseligen Kampf gegen König Buu Huu springt ihr derweil mit eurer Spielfigur samt einer Kamera an Gegnern und Hindernissen vorbei über einen Abgrund voller rotierender Plattformen, um auf der anderen Seite ein Foto vom Boss zu knipsen.

    Und sonst noch?

    Davon abgesehen erwarten euch im Oktober noch weitere Spielmodi, die auch lokal und via Downloadspiel gegen menschliche Mitspieler ausgetragen werden können. Eine Online-Unterstützung bietet auch dieses Mario Party nicht, dafür ist das kurzweilig wirkende Spektakel laut Nintendo auch gut unterwegs spielbar - also in kleinen Intervallen. Bislang sind nur ein Spielmodus und eine Handvoll Minispiele bekannt; diese haben uns aber immerhin schon sehr gut auf die anstehende Party eingestimmt.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1200849
Spiele
Mario Party: Star Rush: Alte Konventionen über Bord geworfen - Vorschau zur 3DS-Minispiele-Sammlung
Gegen alle Vorurteile: Diese Mario-Party wird anders! Aber wird Mario Party Star Rush für 3DS auch besser? In unserer Vorschau lest ihr unsere Eindrücke. Dabei hat das kommenden Spaßspiel für Nintendos 3DS-Handhelds ordentliche Neuerungen in petto. Wir klären auf.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Vorschau-1200849/
08.07.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/07/03_MarioParty_BombenBoss-pc-games_b2teaser_169.jpg
mario,geschicklichkeit,nintendo,nintendo 3ds
specials