Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Virtuelles Schach: In diesen Multiplayer-Games ist taktisches Können und Teamplay gefragt

    Einen Multiplayer-Modus hat heutzutage fast jedes Videospiel. Taktischer Anspruch und Notwendigkeit zur engen Zusammenarbeit mit seinen Mitspielern halten sich dabei aber oft in Grenzen. Für all diejenigen, die ein Mehrspieler-Erlebnis suchen, in denen Taktik und Teamgeist gefragt ist, haben wir eine Auswahl mit Spielen geschaffen, die wir in unserem heutigen Special präsentieren. Wir freuen uns natürlich wie immer auch auf eure Vorschläge.

    Der heutzutage obligatorische Multiplayer-Modus vieler Videospiele fühlt sich oft an, als hätten die Entwickler ihn anhand einer Strichliste für konventionelle Inhalte und Mechaniken auf die Beine gestellt. Das Mehrspieler-Erlebnis unterscheidet sich daher oftmals nicht von zahlreichen anderen Spielen. Auch warten sie daher meist nicht mit komplexen und klug ausbalancierten Gameplay-Mechaniken auf, welche die Spieler zur Zusammenarbeit anspornen und taktisches Verständnis von ihnen verlangen. Schließlich soll es auch eingängig und zugänglich sein. Wem das nicht genug ist und seine Mitstreiter nicht nur als Kontrahenten bei der Punktejagd ansehen möchte, die ab und zu ein paar Abschüsse stehlen, für den haben wir ein paar Vorschläge parat. Denn nichts geht über ein paar fordernde Multiplayer-Schlachten, in denen sich die Spieler der Situation anpassen und mit ihren Mitstreitern zusammenarbeiten müssen um den Sieg zu erringen.

    Einer der klügsten Taktik-Shooter der jüngsten Vergangenheit ist ein sogar ein Free2Play-Spiel: Ghost Recon Online. Zwar ist das Gameplay nicht allzu anspruchsvoll und von einer Simulation weit entfernt, aber dennoch integrierten die Entwickler ein paar kluge Mechaniken im Interface, welche die Kooperation unter Team-Mitgliedern unterstützen. Sobald sich der Spieler in der Nähe eines oder mehrerer Team-Mitglieder befindet, zeigen Linien auf dem Bildschirm an, wo genau sie sich befinden und dank futuristischer Gadgets sind sie in einem gewissen Radius auch durch Wände hindurch zu erkennen. Somit haben die Spieler einen idealen Überblick über ihr Umfeld, können sich gegenseitig Feuerschutz geben und sich sicher von Deckung zu Deckung gemeinsam voran arbeiten. Selbst mit vollkommen fremden Team-Mitgliedern und ohne Absprache per Voice-Chat funktioniert dieses System fast einwandfrei und verleiht den Multiplayer-Schlachten einen taktischen Anstrich.

    Der Multiplayer-Modus von Red Orchestra 2 kennt nur einen Schwierigkeitsgrad: realistisch. Wer nicht aufpasst, die Deckung der Umgebung nutzt und sich mit Hilfe seiner Kameraden vorsichtig zum Ziel vorarbeitet, wird nach wenigen Schüssen einen virtuellen Tod nach dem anderen sterben und trägt somit nichts zum Sieg der Schlacht bei. Um die Oberhand auf dem Schlachtfeld zu gewinnen, ist es daher nötig, sich mit seinen Kameraden zu verständigen. Wer es eine Nummer größer, oder besser gesagt gigantisch, haben möchte, der sollte sich PlanetSide 2 anschauen. Dort kämpfen tausende Spieler dreier Fraktionen auf weitläufigen Kontinenten um die Vorherrschaft und die Ressourcen der Zonen. Dieses Spiel ist alles andere als einsteigerfreundlich. Ohne taktische Organisation der Massen durch Ranghöhere und gehorsame Soldaten, wird eine planlose Fraktion sang- und klanglos untergehen.

    Wir haben noch viele weitere Spiele, die wir Team-Spielern und Taktikern wärmstens ans Herz legen können und in denen einzelne Soldaten nicht viel ausrichten können, sondern darauf angewiesen sind, sich mit ihren Team-Mitgliedern zu verständigen und sich gemeinsam eine Strategie zu überlegen um den Feind zu überwältigen. Ihr findet sie nachfolgend in unserer Bilderstrecke. Sicherlich kennt auch ihr noch Spiele dieser Art, die ihr empfehlen könnt. Teilt sie uns in den Kommentaren mit!

    22:13
    Better Together 7: Der Tod des Creepers, Don't Starve, Fan-Giraffe und mehr!
  • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von TheClayAllison
    Ich tu das  Natürlich ist PS2 ein MMO und viel komplexer, zeitaufwendiger und epischer und unterscheidet sich…
    Von Exar-K
    Wenn ich an Schach und Multiplayer denke, fällt mir eigentlich immer nur Starcraft ein. Das wird doch für gewöhnlich…
    Von OField
    Eh, zu viel CoD gespielt? in richtigen Shootern (kein Acarde-Mist) ist das Zielen über K&K nicht einfacher als das…
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von TheClayAllison Erfahrener Benutzer
        Zitat von Skaty12
        Wer zur Hölle vergleicht bitte PlanetSide 2 mit Battlefield?
        Ich tu das  Natürlich ist PS2 ein MMO und viel komplexer, zeitaufwendiger und epischer und unterscheidet sich damit entscheidend von BF3 aber das Kampfgeschehen, das Einnehmen/Verteigen von Basen, die typisch…
      • Von Exar-K Community Officer
        Wenn ich an Schach und Multiplayer denke, fällt mir eigentlich immer nur Starcraft ein. Das wird doch für gewöhnlich als virtuelles Schach bezeichnet.

        Zitat von OField
        da die Waffen in CS doch schon sehr präzise sind.
        Ja, der erste Schuss. Danach beginnt die Streuung. 
      • Von OField Erfahrener Benutzer
        Zitat von tastenklopper
        ... und das Fehlen von Kimme und Korn macht das Zielen schwerer.


        Eh, zu viel CoD gespielt? in richtigen Shootern (kein Acarde-Mist) ist das Zielen über K&K nicht einfacher als das Zielen in CS, da die Waffen in CS doch schon sehr präzise sind.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1064193
Spiele
Virtuelles Schach: In diesen Multiplayer-Games ist taktisches Können und Teamplay gefragt
Einen Multiplayer-Modus hat heutzutage fast jedes Videospiel. Taktischer Anspruch und Notwendigkeit zur engen Zusammenarbeit mit seinen Mitspielern halten sich dabei aber oft in Grenzen. Für all diejenigen, die ein Mehrspieler-Erlebnis suchen, in denen Taktik und Teamgeist gefragt ist, haben wir eine Auswahl mit Spielen geschaffen, die wir in unserem heutigen Special präsentieren. Wir freuen uns natürlich wie immer auch auf eure Vorschläge.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Virtuelles-Schach-In-diesen-Multiplayer-Games-ist-taktisches-Koennen-und-Teamplay-gefragt-1064193/
10.04.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/arma.jpg
special,games
specials