Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Unkonventioneller Einstieg - Diese Videospiel-Tutorials sind etwas Besonderes

    Via Rechtklick kann man seinen Charakter von einem Ort zum anderen bewegen? Wie gut, dass das Tutorial uns dies erklärt hat, denn da wären wir von alleine sicherlich nie drauf gekommen! Der erste Eindruck ist eigentlich entscheidend und doch wird man in unzähligen Videospielen durch einen unsäglich lahmen Einstieg gequält, wo wir grundlegende (und eigentlich banale) Spielmechaniken erklärt bekommen. Es geht aber zum Glück auch anders.

    Mit Tutorials ist es oft wie mit Gebrauchsanleitungen. Sie sollen zeigen, wie es geht, aber irgendwie will sich fast nie jemand wirklich mit ihnen auseinandersetzen. Wer ein richtiger Gamer ist, der hat schließlich schon 10.000 andere Spiele gespielt, weiß wie der Hase läuft und will sich mit solchem Kinderkram abgeben. Früher hat man so was schließlich auch nicht gebraucht. Da verbrachte man 90 Prozent der Spielzeit damit, herauszufinden wie ein Game überhaupt funktioniert. Damit hatte man dann bis zum Spielende auch immer mal wieder ein Aha-Erlebnis. Außerdem gab es noch Handbücher, in denen man Informationen zur Spielwelt, der Story und dem Gameplay finden konnte. Im Zeitalter der digitalen Download-Inhalte sind solche Kleinode vergangener Tage zwar seltener geworden, geben tut es sie aber immer noch. Das Handbuch zu Far Cry 3, der "Survival Guide" ist dafür ein aktuelles und witziges Beispiel.

    Tutorials können unterschiedliche Formen annehmen. Manche Entwickler integrieren sie fest mit einer eigenen Einstiegs-Szene ins Game, andere nutzen für ihre Hinweise ganz einfach Überblendungen und dann gibt es natürlich noch die mysteriöse vierte Wand, welche niedergerissen wird. Diese Begrifflichkeit hat seine Wurzeln beim Theater. Dort hat ein Raum nur drei Wände, damit er vom Publikum einsehbar ist. Die vierte Wand ist nur imaginär. Wenn Charaktere ein Verständnis für die Welt außerhalb ihrer Welt entwickeln, dann spricht man davon, dass die vierte Wand eingerissen wird. Im konkreten Fall, würde er euch erklären, ihr mögt die Leertase drücken, damit er springt. Beispiele dafür findet ihr in Videospielen wie Starcraft 2 oder Spyro.

    Manche Games kommen aber auch ganz ohne Anleitung oder sie basieren neben einer rudimentären Einführung darauf, dass der Spieler das Spiel Stück für Stück selbst erschließt, so wie in Minecraft oder FTL: Faster Then Light. Überspringt ihr in Command and Conquer: Tiberium Wars das Tutorial, quittiert das Spiel dies mit dem Achievement "Besserwisser". Welcher außergewöhnliche Spieleinstieg ist euch im Gedächtnis geblieben? Wir sind gespannt auf eure Vorschläge, die ihr wie gewohnt via Kommentarfunktion beisteuern könnt.

  • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von knarfe1000
    Den Einstieg von Fallout 3 werde ich nie wieder vergessen.
    Von Enisra
    ich wollte das eigentlich auch nennen, aber irgendwie ist das doch eher ein Anti-TutorialEndgegner würde besser…
    Von wipeout
    Ich finde kein Artikel zu Tutorials darf ohne Driver auskommen 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1084136
Spiele
Unkonventioneller Einstieg - Diese Videospiel-Tutorials sind etwas Besonderes
Via Rechtklick kann man seinen Charakter von einem Ort zum anderen bewegen? Wie gut, dass das Tutorial uns dies erklärt hat, denn da wären wir von alleine sicherlich nie drauf gekommen! Der erste Eindruck ist eigentlich entscheidend und doch wird man in unzähligen Videospielen durch einen unsäglich lahmen Einstieg gequält, wo wir grundlegende (und eigentlich banale) Spielmechaniken erklärt bekommen. Es geht aber zum Glück auch anders.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Unkonventioneller-Einstieg-Diese-Videospiel-Tutorials-sind-etwas-Besonderes-1084136/
25.08.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/08/Tutorial-Teaser-pc-games.jpg
games
specials