Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Story? Fehlanzeige - Diese Videospiele brauchen keine Handlung [Update mit Leser-Vorschlägen]

    Eine gute Story ist die Basis der meisten erfolgreichen AAA-Titel und Videospielserien wie Bioshock, Mass Effect oder Assassin's Creed. Sie zieht uns in ihren Bann und fesselt uns vor den Bildschirm. Immer wollen wir wissen, wie es weiter geht. Es gibt aber auch Games, die auch ohne eine ausgefeilte Geschichte ihr Potential ausschöpfen und unterhalten. Jetzt mit Leservorschlägen!

    Update: Unsere Leser stritten sich nicht nur unter anderem um die Frage, wie wichtig die Handlung in Fantasy- und Online-Rollenspielen sei, sondern trugen auch so einige Vorschläge zu unserer Auflistung bei. Vor allem bei Spielen mit starker Multiplayer-Komponente braucht unsere Community nicht zwingend eine komplexe und spannend erzählte Handlung. Die Vorschläge unserer Leser findet ihr wie gewohnt zu Beginn der Bilderstrecke am Ende des Artikels. Wir danken für die Einsendungen.

    Original: Wie wichtig ist euch die Story bei einem Videospiel? Seit den frühen Gaming-Tagen, in denen Donkey Kong eine mehr oder minder zusammenhängende Handlung mit einen Anfang, einem Mittelteil und einem Ende präsentierte, haben sich Videospiele in Sachen Story und Storytelling immens weiterentwickelt. Jeder hat da seinen Favoriten, sei es die fantastische Welt von The Witcher, Sci-Fi-Kost à la Mass Effect oder doch die grandiosen Erzählungen von Altmeister Hideo Kojima mit beispielsweise seiner Metal Gear Solid-Saga. Auch Heavy Rain sticht in Sachen Storytelling hervor, handelt es sich bei dem Titel vom französischen Entwicklerstudio Quantic Dream doch schon mehr um einen interaktiven Film, als ein traditionelles Videospiel.

    Die Story allein ist aber nicht alles. In Rollenspielen oder Action-Adventures mag eine ausgefeilte Handlung vielleicht den Großteil der Atmosphäre ausmachen, bei Ego-Shootern sieht das Ganze schon wieder anders aus. Dort kann man schon fast gänzlich auf eine Geschichte verzichten, denn die Action spielt in diesem Fall eine wichtigere Rolle. Es gibt Spiele, da liegt der Fokus auf dem Gameplay, anstatt auf der Story. Bestes Beispiel ist Super Mario. Der kultige Klempner ist zwar ewig auf der Suche nach seiner Prinzessin Peach, im Grunde ist die Geschichte aber völlig irrelevant. Man bekommt als Spieler zwar einen Rahmen geliefert, irgendeinen Grund muss es ja geben, warum unser Held ans Ziel muss, damit hört es dann aber auch schon wieder auf.

    Schließlich gibt es noch Videospiel die komplett auf eine Story verzichten oder einfach keine benötigen. Dazu gehört beispielsweise Tetris und viele andere Knobelspiele. Auch Renn- oder Sportspiele kommen in den meisten Fällen ohne eine Story aus. In unserer Bildergalerie haben wir für euch einige Games aus verschiedenen Genres herausgesucht, bei denen die Handlung entweder ganz fehlt oder nur rudimentär vorhanden ist und die trotzdem ein großartiges Spielerlebnis bieten. Dabei handelt es sich natürlich nur um eine kleine Auswahl und weitere Vorschläge von eurer Seite sind wie immer gerne gesehen.

    09:33
    Shut Up And Take My Money 38: Broken Age ist da! Plus: Aktuelle Kickstarter-Projekte
  • Es gibt 54 Kommentare zum Artikel
    Von Worrel
    Also ich finde die Story gerade bei Diablo essentiell. Nicht zuletzt weil D2 in meinen Augen erzählerisch die besten…
    Von kasaam
    wie kann man Counterstrike hier nur vergessen? 
    Von azraelb
    Als erstes ist mir hier Counterstrike eingefallen... halt alle Multiplayer shooter ohne singleplayer (Quake 3, Unreal…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1105483
Spiele
Story? Fehlanzeige - Diese Videospiele brauchen keine Handlung [Update mit Leser-Vorschlägen]
Eine gute Story ist die Basis der meisten erfolgreichen AAA-Titel und Videospielserien wie Bioshock, Mass Effect oder Assassin's Creed. Sie zieht uns in ihren Bann und fesselt uns vor den Bildschirm. Immer wollen wir wissen, wie es weiter geht. Es gibt aber auch Games, die auch ohne eine ausgefeilte Geschichte ihr Potential ausschöpfen und unterhalten. Jetzt mit Leservorschlägen!
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Story-Fehlanzeige-Diese-Videospiele-brauchen-keine-Handlung-Update-mit-Leser-Vorschlaegen-1105483/
24.02.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/01/Journey-Teaser-pc-games.jpg
games,special,top 10,story
specials