Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Starker Auftakt: Diese bombastischen Videospiel-Openings bleiben unvergessen - Update: Jetzt mit Leservorschlägen

    Das Intro und die ersten spielbaren Szenen setzen in einem Videospiel erfahrungsgemäß den Ton für das, was danach folgt. Hier geben sich die Macher daher besonders viel Mühe und schaffen einen fulminanten Auftakt, der uns nicht nur ein hochwertiges Erlebnis verspricht, sondern uns auch in Erinnerung bleiben wird. Zehn dieser eindringlichen, bombastischen und durch und durch erinnerungswürdigen Videospiel-Openings präsentieren wir euch in unserem heutigen Special.

    Update vom 13. Mai:
    In den vergangenen Tagen trudelte eine Reihe weiterer Vorschläge unserer treuen Leser ein. Die riefen sich nämlich auch noch einmal die einprägsamsten Videospiel-Openings in Erinnerung und teilten sie uns mit. Ihr findet sie wie gewohnt Am Anfang der Bilderstrecke unter dem Artikel.

    Original vom 30. April:
    Wir legen das Spiel ein, drücken im Hauptmenü obligatorisch eine Taste, um das Spiel zu starten und wählen dann ein neues Spiel: Was folgt, ist ein bombastisch inszenierter und actionreicher Auftakt oder ein stimmungsvolles und eindringliches Intro, das den Ton für den Rest des Spiels festlegt und dessen Stimmung im Idealfall perfekt einfängt. Videospiel-Intros sollen uns das Gefühl geben, mehr vom Spiel sehen zu wollen. Die Macher sind dabei kreativ und hauen nicht selten ordentlich auf den Putz. Egal, ob wir ein filmisch inszeniertes Intro vorgesetzt bekommen, bevor wir das erste Mal Hand an den Controller legen müssen oder ob wir direkt interaktiv an der Einleitung teilnehmen.

    Immer wieder gern erinnern wir uns an den Beginn von Valves legendärem Ego-Shooter Half-Life, in dem wir in der Rolle des Wissenschaftlers Gordon Freeman mit einem U-Bahn-System in den gigantischen Black Mesa-Komplex gebracht werden. Während der rund zehnminütigen Fahrt bekommen wir verschiedene Areale zu Gesicht, die wir später unfreiwillig durchqueren müssen. Zehn Minuten, in denen wir nichts tun können, als aus dem Fenster zu blicken und den Durchsagen zu lauschen, welche über die Lautsprecher ertönen. Überspringen durfte man diese Fahrt natürlich nicht. Dieses interaktive Spiele-Intro war seinerzeit einzigartig und wird uns immer in Erinnerung bleiben. Zumal wir seit Kurzem mit dem kostenlosen Remake Black Mesa wieder einsteigen dürfen.

    Viele Videospiele schaffen es, die Atmosphäre des Spiels binnen weniger Minuten mit einem eindrucksvollen Intro zu vermitteln und den Spieler ohne Umwege in die Spielwelt zu zerren. Wir erinnern uns auch besonders an das Intro des Rollenspiel-Klassikers Fallout. Während mit dem Song "Maybe" von den Ink Spots im Hintergrund eingängige Oldie-Musik vor sich hin klimpert, erzählt ein liebevoll gestaltetes Animations-Video, wie das Leben vor dem Atomkrieg aussah. Anschließend folgt Ron Perlmans Monolog mit den bekannten Worten "Krieg. Krieg ist immer gleich." In der nachfolgenden Bilderstrecke haben wir acht weitere Spiele-Intros gesammelt, die wir für beeindruckend und erinnerungswürdig halten. Teilt uns in den Kommentaren mit, welche mit in die Galerie gehören.

    20:27
    Better Together 10: Staffel-Finale - die besten Outtakes, die coolsten Szenen!
  • Es gibt 28 Kommentare zum Artikel
    Von IndyJonesJunior
    Meiner Meinung nach sollte DragonAge: Origins keinesfalls in dieser Liste fehlen. Die epische Schlacht am Anfang gegen…
    Von kornhill
    Ich fand den Anfang von DmC ziemlich geil. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich muste bei dem Pizzastück, den…
    Von HNRGargamel
    Mass Effect 3 ist auch richtig geil.. vorallem wenn man sieht wie die Erde angegriffen wird und einzelne Gruppen…
    • Es gibt 28 Kommentare zum Artikel

      • Von IndyJonesJunior Neuer Benutzer
        Meiner Meinung nach sollte DragonAge: Origins keinesfalls in dieser Liste fehlen. Die epische Schlacht am Anfang gegen die dunkle Brut ist bei mir auf jeden Fall gut im Gedächtnis hängengeblieben.

        Genauso unvergessen bei mir: Assassin´s Creed Brotherhood. Als Ezio gerade nach seinem Schäferstündchen erwacht und die Villa Monteriggioni von Cesare Borgia´s Armee angegriffen wird.
      • Von kornhill Erfahrener Benutzer
        Ich fand den Anfang von DmC ziemlich geil. Natürlich ist das Geschmackssache, aber ich muste bei dem Pizzastück, den Nachrichten und noch bei einigem mehr schon in den ersten Minuten Tränen lachen. Wer nicht auf simplen und etwas platten Humor steht, wird das uU anders sehen.... aber die Inszenierung ist ohne Frage sehr gelungen!
      • Von HNRGargamel Erfahrener Benutzer
        Mass Effect 3 ist auch richtig geil.. vorallem wenn man sieht wie die Erde angegriffen wird und einzelne Gruppen versuchen zu fliehen. In Verbindung mit der Musik einfach episch, selten sowas in einem Videospiel erlebt :)

        Mass Effect 3 - Leaving Earth - YouTube
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1067524
Spiele
Starker Auftakt: Diese bombastischen Videospiel-Openings bleiben unvergessen - Update: Jetzt mit Leservorschlägen
Das Intro und die ersten spielbaren Szenen setzen in einem Videospiel erfahrungsgemäß den Ton für das, was danach folgt. Hier geben sich die Macher daher besonders viel Mühe und schaffen einen fulminanten Auftakt, der uns nicht nur ein hochwertiges Erlebnis verspricht, sondern uns auch in Erinnerung bleiben wird. Zehn dieser eindringlichen, bombastischen und durch und durch erinnerungswürdigen Videospiel-Openings präsentieren wir euch in unserem heutigen Special.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Starker-Auftakt-Diese-bombastischen-Videospiel-Openings-bleiben-unvergessen-Update-Jetzt-mit-Leservorschlaegen-1067524/
13.05.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/04/rapture.jpg
games,special,top 10
specials