Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Simpel und gut! - Spieleperlen mit einfachen Gameplay-Elementen

    Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir immer wieder eine kleine Pause beim Zocken. In diesen Momenten können wir dank einfacher Spiele den Kopf einfach mal ausschalten und uns fallen lassen. Die simpelsten und gleichzeitig besten Videospiele findet ihr wie gewohnt in unserer Bildergalerie im heutigen Special.

    Für Spielentwickler ist es besonders schwierig die Balance zwischen einem zu komplizierten und zu einfachem Spiel zu finden. Nur selten gelingt dieser Tanz auf den Seilen zu 100 Prozent. Werden immer mehr Gameplay-Elemente reduziert, verkommt das Spiel schnell zu einem hirnlosen und anspruchslosen Tastendruck. Steckt dann auch keine tiefgründige Story dahinter, reißt auch dem letzten Spieler der Geduldsfaden. Das Gleiche spielt sich ab, wenn ihr euch eine gefühlte Ewigkeit in ein Spiel einarbeiten müsst, nur um am Ende zu merken, dass ihr den falschen Weg gewählt habt. Wir zeigen euch in unserer Bildergalerie die Spiele, von denen sich Entwickler eine Scheibe abschneiden können. Diese Spiele sind schnell zu begreifen und machen uns trotzdem sehr viel Spaß. Vielleicht auch manches Mal aufgrund ihrer Einfachheit. Unsere Vorschläge findet ihr wie gewohnt in der Bildergalerie unter diesen Zeilen. Wir starten unsere Liste mit der Dynasty Warriors-Reihe.

    Nur in äußerst wenigen Fällen schafft es eine Reihe so lange zu bestehen, obwohl die grundlegenden Elemente immer gleich bleiben. In Dynasty Warriors erledigt ihr möglichst viele, gleich aussehende KI-Gegner und tretet gegen stärkere Generäle an. Jedoch beschränkt sich alles auf simple Tastenkombinationen. Trotzdem fasziniert die Reihe ihre Fans mit jedem neuen Teil. Ähnlich verhält es sich auch mit der Diablo-Serie. Auch das neue Addon Reaper of Souls findet wieder zahlreiche Fans. Und das obwohl das grundsätzliche Gerüst gleich bleibt: Klicken, bis alle Gegner das Zeitliche gesegnet haben. Ein simples, wie erfolgreiches Konzept. Diese Philosophie trifft auch auf Pong zu. Der Klassiker von 1972 ist heute noch in vielen Varianten zu finden und macht immer wieder Spaß. Wie bei Mario Kart oder Bomberman definiert sich der Spaß vor allem über die Interaktion mit anderen. Selten läuft es bei einem solchen Spiel friedlich ab. Im Kommentarbereich unter unserem Special könnt ihr uns eure Meinung zukommen lassen. Welche Titel sind für euch wahre Spieleperlen, trotz oder gerade wegen ihrer Einfachheit?

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    06:10
    PC-Spiele 2014 - Releases im April: Goat Simulator, The Elder Scrolls Online und mehr in der Monatsvorschau
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von McDrake
    Eines DER Spiele welche mich extrem gefesselt hat in den letzten Jahren war FTL. Das Prinzip ist einfach.Ein FTL2 mit…
    Von Shadow_Man
    The Binding of Isaac würde mir da einfallen. Das ist vom Spielprinzip her ja auch sehr simpel, kann aber trotzdem sehr…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von McDrake Erfahrener Benutzer
        Eines DER Spiele welche mich extrem gefesselt hat in den letzten Jahren war FTL. Das Prinzip ist einfach.
        Ein FTL2 mit einer Flotte und Kampagne à la "Galactica"...
        Ach, ich träum schon wieder
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        The Binding of Isaac würde mir da einfallen. Das ist vom Spielprinzip her ja auch sehr simpel, kann aber trotzdem sehr süchtig machen 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1116506
Spiele
Simpel und gut! - Spieleperlen mit einfachen Gameplay-Elementen
Wenn wir ehrlich sind, brauchen wir immer wieder eine kleine Pause beim Zocken. In diesen Momenten können wir dank einfacher Spiele den Kopf einfach mal ausschalten und uns fallen lassen. Die simpelsten und gleichzeitig besten Videospiele findet ihr wie gewohnt in unserer Bildergalerie im heutigen Special.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Simpel-und-gut-Spieleperlen-mit-einfachen-Gameplay-Elementen-1116506/
09.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/simpel_und_gut_teaser-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials