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  • Seminar für Entwickler - An diese Grundregeln für gute Spiele sollten sich Entwicklern halten [Update mit Leser-Vorschlägen]

    Ginge es nach uns Spielern, sähen einige Videospiele sicherlich ganz anders aus. Viele Problemstellen, die an einem Titel kritisiert werden, hätten bestimmt nicht sein müssen, hätten Entwickler und Publisher sich an ein paar ganz einfache Regeln gehalten. Welche das unter anderem sind, erfahrt ihr in der Bilderstrecke dieses Specials.

    Update: In vielen Punkten, die wir in unserer Liste mit Grundregeln aufführten, an die sich Entwickler halten sollten, stimmten unsere Leser zu. Außerdem brachten sie weitere Vorschläge ein, die ihr wie gewohnt zu Beginn der Bildergalerie unter dem Artikel seht.

    Original: Manch ein Entwickler-Studio sollte die Richtlinien für Entwicklung eines guten Videospiels auf eine Tafel im Firmengebäude meißeln, sodass alle Mitarbeiter ständig vor Augen haben, was denn die Zutaten für ein rundum gelungenes Spieleprojekt sind. Hin und wieder sollten einige Entwickler gar an einem Seminar teilnehmen, um diese Grundregeln der Spieleentwicklung nicht aus den Augen zu verlieren. Dass Publisher da nicht selten ein Wort mitzureden haben, versteht sich von selbst. Auch die gehören in unser Seminar geschleppt.

    So würden viele Videospiele sicher davon profitieren, steckte der Publisher weniger finanzielle Mittel in sinnlose PR-Maßnahmen, sondern in die Entwicklung des Spiels. Davon könnten Entwickler beispielsweise Drehbuch-Autoren oder namhafte Komponisten verpflichten, um dem Spiel auch eine ansprechende Handlung und eine markante Musikuntermalung zu verpassen. Wir nennen euch in der folgenden Bilderstrecke zehn der wichtigsten Dinge, an die sich Entwickler und Publisher bei der Entwicklung eines Spiels halten sollten. Was gehört eurer Meinung nach noch dazu?

    04:34
    Titanfall und Diablo 3: Reaper of Souls - Die PC-Hits im März
    Spielecover zu Titanfall
    Titanfall
  • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel
    Von JTRch
    So ein Artikel sollte sauber ausgeführt und begründet sein und dann bei gameindustry.biz als Gastkolumne…
    Von Bal0r
    Joa alles logisch und nachvollziehbar. Aber warum geht dieser Artikel an uns Gamer? Schick den doch an alle Entwickler…
    Von MisterSmith
    Nein, du hast mich nur wieder falsch verstanden und dies ist auch gleichzeitig der Grund weshalb wir nicht einer…
    • Es gibt 18 Kommentare zum Artikel

      • Von JTRch Neuer Benutzer
        So ein Artikel sollte sauber ausgeführt und begründet sein und dann bei gameindustry.biz als Gastkolumne veröffentlicht werden, denn dort lesen Entwickler mit! Hier ist es Perlen vor die Säue geworfen.
      • Von Bal0r Neuer Benutzer
        Joa alles logisch und nachvollziehbar. Aber warum geht dieser Artikel an uns Gamer? Schick den doch an alle Entwickler und Publisher!!!
      • Von MisterSmith Erfahrener Benutzer
        Nein, du hast mich nur wieder falsch verstanden und dies ist auch gleichzeitig der Grund weshalb wir nicht einer Meinung sind. :-D

        In z. B. Lands of Lore 1 gab es kein Tragelimit, und ich musste niemals etwas aussortieren. Und selbst wenn, man muss dieses ja bei einer begrenzten Traglast genau so…
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Seminar für Entwickler - An diese Grundregeln für gute Spiele sollten sich Entwicklern halten [Update mit Leser-Vorschlägen]
Ginge es nach uns Spielern, sähen einige Videospiele sicherlich ganz anders aus. Viele Problemstellen, die an einem Titel kritisiert werden, hätten bestimmt nicht sein müssen, hätten Entwickler und Publisher sich an ein paar ganz einfache Regeln gehalten. Welche das unter anderem sind, erfahrt ihr in der Bilderstrecke dieses Specials.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Seminar-fuer-Entwickler-An-diese-Grundregeln-fuer-gute-Spiele-sollten-sich-Entwicklern-halten-Update-mit-Leser-Vorschlaegen-1114858/
21.04.2014
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