Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Reboot-Wahnsinn: Alte Serien neu aufgewärmt - Tops und Flops der Neuauflagen

    Nicht nur Hollywood hat das Reboot-Fieber erfasst. Auch in der Spielebranche ist der Trend zu beobachten populäre Franchises noch einmal neu aufzulegen. Welche renommierten Marken bereits ein Reboot erfahren haben oder in naher Zukunft neu wiederbelebt werden, zeigt unser heutiges Special.

    Kinofans sind mit dem Begriff Reboot sicherlich vertraut, dominiert das Wort doch schon seit Jahren die Schlagzeilen in entsprechenden Fachmagazinen. Dabei handelt es sich quasi um eine Art Neuanfang. Die Filmschaffenden greifen auf eine bereits bestehende Marke zurück, die sich aus einzigartigen Geschichten und Charakteren zusammensetzt, ignorieren bei der Konzeption der Neuauflage allerdings sämtliche in dem Universum zuvor abgespielten Ereignisse. Das gibt den Verantwortlichen genügend Raum für neue Ideen und ist vor allem aus Marketingsicht clever. Eine populäre Franchise ist nämlich bereits auf dem Markt etabliert. Mittlerweile hat das Reboot-Fieber auch die Spielebranche erfasst. In der vergangenen Zeit wurden verhältnismäßige viele Neuauflagen bekannter Videospielreihen angekündigt.

    Aktuell in aller Munde ist Tomb Raider. Die berühmte Reihe um die Abenteuer der sexy Archäologin Lara Croft besteht aus über zehn Spielen (Umsetzungen für Handhelds mal ausgenommen) und hat sich praktisch totgelaufen. Das Spielprinzip, einst innovativ und hochspannend, ruft nur noch ein müdes Gähnen hervor. Außerdem glaubt man allmählich jede Facette von der Protagonistin zu kennen. Abhilfe könnte nur ein radikaler Schnitt versprechen, wie ihn nun Square Enix und Crystal Dynamics vollzogen haben. Das neue Tomb Raider ist in der Tat kaum wiederzuerkennen. Sex-Ikone Lara Croft ist zwar nicht zu einem häßlichen Entlein mutiert, zeigt aber ihre zerbrechliche Seite. Als junge Erwachsene kämpft sie auf einem Eiland ums nacke Überleben. Aus dem Action-Adventure ist eine realistische Survival-Simulation geworden.

    Ob die Umsetzung am Ende etwas taugt, ist eine andere Frage. Es lässt sich allerdings kaum bestreiten, dass ein Neuanfang notwendig war. In der Geschichte der Videospiele gibt es natürlich auch negative Beispiele für Reboots. Turok konnte beispielsweise die Erwartungen der Fans nicht vollends erfüllen und auch Medal of Honor entpuppte sich als kleine Enttäuschung. Weitere (kommende) Neuauflagen für PC und Konsole findet ihr in der exemplarisch zusammengestellten Bildergalerie unterhalb dieser Zeilen. Falls euch weitere Titel einfallen, lasst es uns bitte in den Kommentaren wissen.

  • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel
    Von Sheggo
    ich erwarte X-Rebirth echt sehsüchtigst! wenn man im Forum die geplanten Neuerungen und Konzepte liest.... einfach nur…
    Von Enisra
    nur das ohne die Dune - Filmlizenz das die Rechteinhaber das nicht sonderlich gerne sehen werdenDer Wüstenplanet…
    Von Celinna
    also soviel ich weiß haben sie ja damals Westwood komplett aufgekauft, wäre also kein Problem mal ein neues Dune…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
824012
Spiele
Reboot-Wahnsinn: Alte Serien neu aufgewärmt - Tops und Flops der Neuauflagen
Nicht nur Hollywood hat das Reboot-Fieber erfasst. Auch in der Spielebranche ist der Trend zu beobachten populäre Franchises noch einmal neu aufzulegen. Welche renommierten Marken bereits ein Reboot erfahren haben oder in naher Zukunft neu wiederbelebt werden, zeigt unser heutiges Special.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Reboot-Wahnsinn-Alte-Serien-neu-aufgewaermt-Tops-und-Flops-der-Neuauflagen-824012/
12.02.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/05/reboot-aufmacher.jpg
panorama,tomb raider
specials