Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes: Premieren der Spiele-Geschichte - Neues Update!

    Über die aktuellen Videospiele und die laufenden Entwicklungen in der Branche sind normale Gamer durchaus im Bilde. Doch wie schaut es mit eurem Geschichtswissen aus? PC Games zeigt euch vom ersten 3D-Shooter bis hin zu den Anfängen digitaler Vertriebsplattformen für Games allerhand interessante Premieren aus der Welt der Spiele.

    Update: Wir haben neue Spiele-Premieren für euch gesammelt. Schaut in den Anfang der Galerie! Originalmeldung: Battlefield, Call of Duty, StarCraft 2: Die heutige Gamer-Generation wächst mit diesen und anderen Multi-Millionen-Dollar-Produktionen auf. Damit wir diese Highlights heute so unbeschwert genießen können, mussten Game-Designer vor vielen Jahrzehnten erst einmal wichtige Grundsteine legen. Wie sehe wohl die Videospielbranche von heute ohne die texanische Entwicklerschmiede id Software und ihrem führenden Kopf John Carmack aus? Er und sein Team zählen zu den Pionieren des Shooter-Genres. Lange bevor Activision mit Call of Duty Millionen-Umsätze erwirtschaftete, werkelte die eingeschworene Truppe am Konzept für ein actiongeladenes Ballerspiel aus der Ich-Perspektive. 1991 wurde mit Catacomb 3-D schließlich der erste Ego-Shooter geboren.

    Steam, Origin, Xbox Live und das PSN sind aus der heutigen Videospiellandschaft praktisch nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Gamer nutzen die digitale Vertriebskanäle mit ihren ganzen Vor- und Nachteilen. Die Idee für ein solches Online-System entstand allerdings nicht erst in den vergangenen fünf bis zehn Jahren, sondern schon viel früher. In den achtziger Jahren entwarf William von Meister mit dem CVC GameLine ein spezielles Steckmodul für den Atari 2600. Mithilfe dieses Moduls und einer Telefonverbindung war es Gamern möglich, sich diverse Titel für einige Tage bequem von zu Hause auszuleihen. Weitere revolutionäre Erfindungen, die die Gaming-Welt für immer verändern sollten, zeigen wir euch in unserer Bilderstrecke am Ende dieses Specials.

    04:01
    Monatsvorschau August 2012: die wichtigsten PC-Titel
  • Es gibt 29 Kommentare zum Artikel
    Von Mothman
    Was mein wirklich erstes PC-Spiel war, kann ich heute nicht mehr sagen. Es war aber auf jeden Fall noch eines mit…
    Von Malifurion
    Glaube mein erstes PC Game war Lands of Lore, vorher C64. Ist aber auch schon etwas her 
    Von Shadow_Man
    Das Prince of Persia von 1989 war mein erstes PC Spiel. Damit fing bei mir die PC Ära an. Vorher hab ich ja auf dem…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1012736
Spiele
First! Der erste 3D-Shooter, das erste MMOG, die ersten Cut-Scenes: Premieren der Spiele-Geschichte - Neues Update!
Über die aktuellen Videospiele und die laufenden Entwicklungen in der Branche sind normale Gamer durchaus im Bilde. Doch wie schaut es mit eurem Geschichtswissen aus? PC Games zeigt euch vom ersten 3D-Shooter bis hin zu den Anfängen digitaler Vertriebsplattformen für Games allerhand interessante Premieren aus der Welt der Spiele.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Premieren-Spiele-Games-1012736/
06.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/07/doom1.jpg
pc spiele
specials