Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kurzes Spiele-Vergnügen: Bei diesen Games sehen wir den Abspann sehr früh

    Lieber fünf Stunden grandiose Unterhaltung als zwanzig Stunden Langeweile? Auch bei Videospielen kommt es nicht immer nur auf die Länge an. Gute Games können kurz sein, müssen sie aber nicht. Wir präsentieren euch heute einige Titel, die schon zu Ende sind, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.

    Wenn man Spaß hat, dann vergeht die Zeit wie im Fluge. Da steckt man bis eben noch über beide Ohren in einem spannenden Videospiel vergraben und hüpft, rätselt oder kämpft wie wild, schon flimmert der Abspann über den Bildschirm. "Viel zu früh!", so der Eindruck. Und tatsächlich hört man bei Spielekritiken sehr häufig den Einwand: "Das Spiel ist gut, aber zu kurz." Natürlich gibt es Games, bei denen die kurze Spielzeit den hohen Kaufpreis nicht immer zu entschuldigen weiß. Meistens tut die Länge der Qualität jedoch keinen Abbruch. Titel wie Portal oder Limbo beweisen, dass ein Spiel keine 50 Stunden lange Solo-Kampagne braucht, um toll zu sein.

    Vor allem Actionspiele und Ego-Shooter, sind kürzer als noch vor einigen Jahren. Das liegt daran, dass Shooter früher "lediglich" eine Aneinanderreihung von Levels waren. Diese konnten auf einfache Weise beliebig erweitert werden. Dafür legen die Spieleentwickler heute mehr Wert auf die Inszenierung. Um trotzdem eine angemessene Unterhaltung zu bieten, gibt es neben der Einzelspieler-Kampagne inzwischen so gut wie immer einen Multiplayer-Modus, kooperative Missionen oder zusätzliche Download-Inhalte. In der nachfolgenden Bildergalerie zeigen wir euch zehn Titel, die man in wenigen Stunden von vorn bis hinten durchspielen kann. Habt ihr noch weitere Beispiele in petto? Und welchen Einfluss beziehungsweise welchen Stellenwert hat die Spielzeit bei eurer Einschätzung, wie gut oder wie schlecht ein Spiel ist? Nutzt die Kommentarfunktion und sagt uns eure Meinung.

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    05:39
    Monatsvorschau November 2012: Die wichtigsten PC-Spiele
  • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel
    Von Vani94
    Ich hoffe immernoch auf die Fortsetzung von Mirrors Edge 
    Von Ash2X
    Da erinnere ich doch mal an Star Wars: Republic Commando (hatte auch einen der kürzesten Abspänne überhaupt,neben…
    Von Gabbo
    Bei Deus Ex: HR habe ich auch über 70h gebraucht. Hab halt sehr gründlich gespielt und oft auch wiederholt, weil ich…
    • Es gibt 20 Kommentare zum Artikel

      • Von Vani94 Neuer Benutzer
        Ich hoffe immernoch auf die Fortsetzung von Mirrors Edge 
      • Von Ash2X Benutzer
        Da erinnere ich doch mal an Star Wars: Republic Commando (hatte auch einen der kürzesten Abspänne überhaupt,neben Bioshock 1 und Quake 4),Lollipop Chainsaw und an den Medal of Honor-Reboot.
        An der Schmerzgrenze ist auch Halo 4...für 6 Stunden muss man schon den Schwierigkeitsgrad nach oben schrauben…
      • Von Gabbo Erfahrener Benutzer
        Bei Deus Ex: HR habe ich auch über 70h gebraucht. Hab halt sehr gründlich gespielt und oft auch wiederholt, weil ich niemanden töten und kein Alarm auslösen wollte. Dafür verfluche ich auch Quicksave etwas.. das macht es zu einfach.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1037007
Spiele
Kurzes Spiele-Vergnügen: Bei diesen Games sehen wir den Abspann sehr früh
Lieber fünf Stunden grandiose Unterhaltung als zwanzig Stunden Langeweile? Auch bei Videospielen kommt es nicht immer nur auf die Länge an. Gute Games können kurz sein, müssen sie aber nicht. Wir präsentieren euch heute einige Titel, die schon zu Ende sind, bevor sie überhaupt richtig angefangen haben.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Kurzes-Spiele-Vergnuegen-Bei-diesen-Games-sehen-wir-den-Abspann-sehr-frueh-1037007/
24.11.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/11/sw_force_unleashed_teaser.jpg
games
specials