Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Künstliche Dummheit - Die schlimmsten KI-Aussetzer in Videospielen

    Die sogenannte künstliche Intelligenz in Videospielen treibt uns gerne mal an den Rand der Verzweiflung. Unsere Begleiter schauen uns gemütlich beim Sterben zu, anstatt zu helfen und bei den grenzdebilen Charakteren, welche wir in so mancher Eskortier-Mission begegnen, läuft es uns eiskalt den Rücken hinunter. Wir zeigen euch in welchen Games man die dümmsten NPCs antrifft.

    Nichts ist in Videospielen frustrierender, als wenn uns Entwickler mit einer grenzdebilen künstlichen Intelligenz konfrontieren. Bis Anfang der 70er-Jahre gab es noch gar keine Spiele, die Computergegner aufwiesen. In Pong oder Gotcha spielte man Mensch gegen Mensch. Gegner mit steigendem Schwierigkeitsgrad gab es unter anderem in Space Invaders und Galaxian Ende der 70er-Jahre. Auch hier hielt sich die Intelligenz noch ziemlich in Grenzen, war aber komplett ausreichend. Neue Spieletypen wie die Echtzeitstrategie in den 90er-Jahren ebneten den Weg für eine ausgefeiltere KI. Und wie ist die Lage heute? Computergegner haben inzwischen definitiv dazugelernt. In Ego-Shootern sind sie keine leichten Opfer mehr und gehen teilweise sehr taktisch zu Werke. Aber uns geht es heute nicht um die glanzvollen Vorbilder, sondern die Games, in denen nicht von künstlicher Intelligenz, sondern eher von künstlicher Dummheit die Rede sein kann. Gegner bleiben an der Hauskante hängen, treffen ein Ziel nicht mal aus einem Meter Entfernung und benehmen sich auch sonst so, als würde sie das Binden der Schnürsenkel bereits an ihre geistige Höchstleistung bringen. Mit den eigenen Begleitern sieht es da leider nicht immer besser aus. Anstatt bei einem Feuergefecht die Deckung aufzusuchen, läuft der NPC fröhlich in die Gegner hinein.

    Auch Rennspiele lassen in Sachen KI sehr oft zu wünschen übrig. Bei vielen Vertretern wollen wir lieber gar nicht von KI reden. Hier fahren die Fahrzeuge stur auf der Ideallinie. Bremst man vernünftig für die Kurve ab, wird man mit Stoßstange im Heck von der Strecke gekegelt. Der absolute Albtraum ist jedoch die Gummiband KI. Egal wie schnell oder langsam ihr unterwegs seid, die Gegner passen sich eurem Tempo an. Da klebt euch sogar der Trabi im Windschatten obwohl ihr im Ferrari sitzt. Auch bei Bethesdas The Elder Scroll-Reihe entpuppen sich die NPCs oft als dümmlich, obwohl ein komplexes Modell zugrunde liegt und sie teilweise realistische Tagesabläufe verfolgen. Auch in The Elder Scrolls 5: Skyrim gab es die eine oder andere Kuriosität in Sachen KI. Bestes Beispiel dafür war die irsinnige Ignoranz von Computer-Gegnern, wenn man sich im Schleich-Modus befand. Eine kleine Hommage daran, findet ihr im Video gleich unterhalb dieser Zeilen. Bei welchem Games sorgte die KI in euren Augen für das größte Grauen? Wir sind gespannt auf eure Antworten.

    11:37
    Kurioses Kickstarter: Die unnötigsten Projekte, die trotzdem gefundet wurden
  • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von Wut-Gamer
    Nun ja, eine gute Wegfindungsroutine macht noch keine KI. Beeindruckt wäre ich, wenn die NPCs mit ihrem Herumgereise…
    Von MichaelG
    KI im positiven war damals in FEAR vorhanden. Die Gegner gingen in Deckung und flankierten sogar bzw. umgangen einen…
    Von Shadow_Man
    Wobei man da schon zwischen linearen Schlauchspielen und Open-World Spielen unterscheiden muss. Bei einem Spiel wie…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1099553
Spiele
Künstliche Dummheit - Die schlimmsten KI-Aussetzer in Videospielen
Die sogenannte künstliche Intelligenz in Videospielen treibt uns gerne mal an den Rand der Verzweiflung. Unsere Begleiter schauen uns gemütlich beim Sterben zu, anstatt zu helfen und bei den grenzdebilen Charakteren, welche wir in so mancher Eskortier-Mission begegnen, läuft es uns eiskalt den Rücken hinunter. Wir zeigen euch in welchen Games man die dümmsten NPCs antrifft.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Kuenstliche-Dummheit-Die-schlimmsten-KI-Aussetzer-in-Videospielen-1099553/
30.11.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/11/Skyrim-Teaser-pc-games.jpg
games
specials