Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Jobs in der Spielebranche: Die unendliche Geschichte

    F.-J. Ziviani F.-J. Ziviani Das Hobby zum Beruf machen - Traumjob Spielebranche. Ein viel zu umfangreiches Thema, um es auf die Schnelle abzuhandeln. Da auch von Seiten der Leser großes Interesse an diesem Thema besteht, sind wir immer bemüht, Ihnen nähere Informationen bieten zu können. Darum hatten wir wieder einen Themenchat zu diesem Thema, der bestimmt nicht der letzte sein wird. Diesmal war bei uns Herr Ziviani von der Firma Networkjobs, den Sie Löcher in den Bauch fragen konnten.
    |[16:55] [Sewage] SO ich eröffne einfach mal. den Themenchat|[16:56] [RR] nwjob: wollen wir offiziell werden?|[16:56] [mdandi] ja bitte|[16:56] [nwjob] ok rr=) |[16:56] [RR] Dies ist ein moderierter Chat. Permanent haben nur der gast und ich eine Stimme. Wer eine Frage stellen möchte, wendet sich per Query (= privater Dialog -] einfach meinen Namen anklicken) an mich, ich erteile dann Stimmrecht.|[16:56] [RR] so... und schon wird's ruhiger :-)|[16:57] [nwjob] also erst mal hallo an alle
    [16:58] [RR] nwjob: wäre vielleicht gut, wenn du anfangs mal dich und deine Firma kurz vorstellst....|[16:58] [nwjob] nwjob|[16:58] [nwjob] ist die erste e-entertainment Agency|[16:59] [nwjob] unsre Aufgabe besteht darin den firmen die Aufgabe gute Mitarbeiter zu finden zu erleichtern|[16:59] [nwjob] ihr seid die jenigen die ein Interesse haben einen guten job zu bekommen und das wissen, den Enthusiasmus und das können habt einen guten job zu bekommen|[17:00] [nwjob] und ich meine damit nicht nur Programmierer sondern auch andere Jobs|[17:00] [nwjob] also wer hat Interesse sein Hobby zum Job zu machen?
    [17:01] [Linkin_Park] @nwjob: 1. seit wann gibt es eure "Vermittlung" und 2. welche Größenordnung hat das unternehmen und3. welche firmen habt ihr schon unterstützt?|[17:01] [nwjob] also 1. wir sind keine Vermittlung sondern eine unternehmens- und Personalberatung|[17:01] [Schleiferin] gibt es zum Schluss eure HP?|[17:01] [nwjob] . wir arbeiten mit den verschiedenen firmen zusammen unter anderem mit blue byte und ubisoft|[17:02] [nwjob] . wir sind über 3 Jahre als Beraterfirma |[17:02] [nwjob] und die Homepage ist nwjob.de|[17:02] [nwjob] Erfahrung haben wir über 15 Jahren|[17:02] [powerplayer441] Ab wie viel Jahren darf man eigentlich BETAS testen? Ich hab gehört das darf man schon mit 15 stimmt das?|[17:03] [nwjob] testen darfst du es aber Tester , sprich Berufstester werden erst wenn du 18 bist
    [17:03] [Bond007] Was sollte man denn an Qualifikationen mitbringen? Abi? Notenschnitt? Welche Fächer sind wichtig? Sollte man studiert haben und wenn ja was? Informatik oder vielleicht auch Informationstechnologie? (es geht besonders um den Job des Programmierers)|[17:04] [RR] bond: hast du es nicht kleiner gehabt?? ;-)|[17:04] [Bond007] sorry *g*|[17:04] [mdandi] Wie stehen denn die Chancen im Bereich Marketing/Sales @ nwjob?|[17:04] [nwjob] bond Programmierer ist etwas weit gefächert , Informatik ist wichtig für coredesign ansonsten gibt es ja noch Grafik und Soundprogrammierer|[17:04] [Schleiferin] welche Jobs gibt es denn jenseits der Programmierung?|[17:05] [nwjob] mdandy es werden für viele firmen immer wieder marketing/sales Leute gesucht
    [17:05] [mdandi] und wie sind die Anforderungen? Studium bestimmt...|[17:05] [nwjob] marketing/sales, Tester, pr,unter anderem|[17:06] [nwjob] mdandy nicht unbedingt es kommt mehr auf die Erfahrung als auf das Studium drauf an|[17:06] [Jensman] Mich würde interessieren, welche Firmen mit euch zusammenarbeiten.|[17:06] [nwjob] jensman das sind zu viele als das ich hier alle nennen könnte
    [17:07] [Linkin_Park] ähm, wie viele Leute sind über euch schon zu Jobs gekommen und wie hoch ist die reelle Chance, es zu etwas zu bringen|[17:08] [Spiryse] na ja also ich würde fragen wollen mit welchem Einstiegsgehalt man als Diplom Informatiker rechnen könnte. natürlich mit viel Engagement, Kreativität und teamgeäst =)|[17:08] [nwjob] hängt von deinem können ab wir helfen gerne
    [17:08] [Schleiferin] schickt man euch Bewerbungsunterlagen oder wie sieht das dann aus, was kostet das?|[17:09] [nwjob] spriryse das hängt von vielen Faktoren ab es fängt bei 40000 an und nach oben hängt es wirklich vom können ab mehr als 100000 ist aber selten|[17:09] [RR] nwjob: Monat???|[17:09] [nwjob] schleiferin ja du schickst uns die unterlagen und es kostet dir außer geduld nix|[17:09] [nwjob] nein pro Jahr|[17:09] [powerplayer441] @nwjob Du hast gesagt es kommt mehr auf die Erfahrungen an als auf das Studium welche Erfahrungen meinst du?|[17:09] [nwjob] und zwar brutto|[17:09] [RR] :-( |[17:10] [nwjob] pp deine spielrelevanten
    [17:10] [mdandi] Was versteht ihr unter "Erfahrung"...doch wohl kaum reines Spielen? Kann man das mal genauer definieren?|[17:10] [nwjob] der Umgang mit Gamedesign, Programmierung, Editoren, Scriptsprachen, usw.|[17:11] [nwjob] wenn du schon ein Game programmiert hast das ist dann Erfahrung|[17:11] [Bond007] werden nur Leute genommen, die das schon alles beherrschen oder gibt es auch eine Ausbildung bei den Firmen?|[17:11] [Schleiferin] werden auch Leute aus den bereichen Systemkaufleute, Infomatikkaufleute gesucht ?|[17:12] [nwjob] bond ja firmen bilden auch aus|[17:12] [nwjob] ja es werden für den bereich Marketing/pr /Sales usw. auch Kaufleute gesucht
    [17:13] [Jensman] Habt Ihr auch EA als Partner? Weil die bemühen sich hier in Aachen um keine der Informatik Studenten...|[17:14] [nwjob] jensmann das hängt von den firmen ab und ea ist nicht die einzige Firma|[17:14] [Schleiferin] jensman, soweit ich weiß, bilden die selber aus|[17:14] [Cpt_Kirk] Würdest du generell sagen das ein Job besser als ein Studium ist, da man dort ja mehr Erfahrungen mitbringt ?|[17:14] [RR] jensmann: schleiferin hat recht. Adresse kannst von mir haben.
    [17:15] [Linkin_Park] könntest du bitte die frage beantworten, die ich vorher gestellt habe, also wie viele Leute es zu etwas bringen? wie viele werden abgewiesen? werden nur sie abgewiesen, weil sie keine Erfahrung haben, oder kann es passieren, dass auch entsprechende Personen, (mit Pech natürlich) "abblitzen". außerdem, bei welchen (vielleicht ist die frage auch zu schwierig) Games haben "eure" Schützlinge schon mitgemacht? noch eine "übergreifende" frage|[17:15] [nwjob] jein hängt davon ab , aber es hilft wenn du nicht nur studiert hast|[17:16] [nwjob] linkin es hängt alles echt vom können ab , aber wenn du was kannst kriegst du auch leichter einen job|[17:16] [nwjob] und ich kann im mom echt nicht alles nennen , linking Sorry
    [17:16] [RR] Dies ist ein moderierter Chat. Permanent haben nur der gast und ich eine Stimme. Wer eine Frage stellen möchte, wendet sich per Query (= privater Dialog -] einfach meinen Namen anklicken) an mich, ich erteile dann Stimmrecht.|[17:17] [Klesk84] Ist ein Studium notwendig? Kann man auch Praktika machen? Welche Programmiersprache sollte man beherrschen?|[17:18] [nwjob] klesk a nein, b ja c unter anderem c++ , Java|[17:18] [Schleiferin] wenn sich einer für Grafik/Leveldesign bewirbt, wie umfangreich sollten die entwürfe sein? und, nur Editorsachen oder auch Handskizzen?|[17:18] [Nikotinfahnder] Wie sieht es in der Spielebranche mit konservativen berufen aus?? wie bwl oder Werbefachmann??|[17:18] [nwjob] schleiferin beides je besser und umfangreicher die Arbeitsmappe ist desto besser|[17:19] [nwjob] gute Idee fahnder , für Marketing/pr unter anderem ist Werbung oder bwl nie schlecht |[17:19] [nwjob] brauchst aber auch gute Kohntakte für beides
    [17:20] [Schleiferin] welche Ausbildung braucht man für Projektleitung?|[17:20] [ZAM] wenn man Java und C++ nur in den Grundprinzipien kann .... wie stehen dann die Chancen sich in die speziellen sprachen die die einzelnen spiele zum teil haben reinzuarbeiten ( wenn man unter anderem sich eh den ganzen tag mit programmieren und Scripten beschäftigt)|[17:21] [Cpt_Kirk] Noch ne Frage.. *g* was hältst du für besser, FH mit Praktika oder Uni mit Nebenjob (in der Branche natürlich..) ? Bin nämlich noch etwas unentschlossen was ich von dem beiden nun mache.. und, in welcher Richtung hat man die größten Verdienst/Aufstiegschancen ? |[17:21] [nwjob] erst einmal gute Erfahrungen in der Spielebranche und einige Jahre aktiv in ner Firma gearbeitet haben Marketing pr sind auch gut|[17:21] [nwjob] zam möglich ist es aber nicht unbedingt leicht|[17:22] [nwjob] kirk also zweites finde ich persönlich besser
    [17:22] [Ladehemmung] es geht mir um die Gehaltlichen Unterschiede in den Bundesländern im Bereich Spielesdesign ! |[17:23] [nwjob] Ladehemmung die Bezahlung hängt auch vom Standort ab, da man ja in Ballungszentren teilweise höhere kosten einbeziehen muss|[17:23] [Klesk84] Welche Berufe sind momentan am meisten gefragt? In welchen Berufen habe ich die beste Chance genommen zu werden?|[17:24] [Ladehemmung] muss ich mit einbußen rechnen wenn ich von Bayern nach NRW umsiedele ? |[17:24] [nwjob] Marketing/Sales werden häufig gesucht bei den Programmierern ist eine hohe Spezialisierung immer gut|[17:25] [nwjob] Ladehemmung hängt davon ab wo du im mom bist und wohin du ziehst, innerhalb von Ballungszentren ist die Bezahlung ziemlich ähnlich
    [17:25] [Spiryse1] Wie schaut es mit FMV Sequenzen aus, also am Rechner erstellte Trailer und Zwischensequenzen. ich finde das diese heutzutage immer mehr an Bedeutung gewinnen und bei vielen spielen (nicht allen) wesentlich zur Atmosphäre und story beitragen. viele Entwicklerfirmen haben ja eigene Abteilungen nur für die "Filmchen". wird in dieser Richtung auch Personal benötigt und/ oder ausgebildet ? zumal die Tools zum erstellen dieser den privaten Geldbeutel sprengen|[17:26] [nwjob] also dieser bereich wird immer interessanter und Ausbildung würde ich im bereich der Filmakademien ua suchen|[17:26] [nwjob] ich glaub Berlin hat ne gute|[17:26] [Spiryse1] danke|[17:26] [nwjob] plz =)
    [17:27] [Schleiferin] wen das noch interessiert, direkt bei der Ufa schauen|[17:27] [Klesk84] Welche Spezifikationen gibt es denn im Bereich Programmierer? und was braucht man für ne Ausbildung dafür?|[17:27] [RR] Dies ist ein moderierter Chat. Permanent haben nur der gast und ich eine Stimme. Wer eine Frage stellen möchte, wendet sich per Query (= privater Dialog -] einfach meinen Namen anklicken) an mich, ich erteile dann Stimmrecht.|[17:27] [nwjob] ja ist ne gute Idee schleiferin|[17:28] [mdandi] Können Erfahrungen im Bereich Internet irgendwie von Vorteil sein?|[17:28] [nwjob] klesk schau mal auf www.nwjob.de
    [17:29] [nwjob] mdandi hängt davon ab welche, solltest du dich mit wansystemen auskennen, onlinepsiele sind stark im kommen|[17:29] [Klesk84] ok, mach ich, DANKE|[17:29] [nwjob] np=)|[17:29] [Schleiferin] was ist mit der Administratoren bzw. Hardwarestrecke? gibt's da auch Jobs oder eher nicht?|[17:29] [mdandi] Nein aber ich betreibe ein stark wachsendes Spieleportal, daher die Frage?|[17:30] [nwjob] also das ist leider nicht mein gebiet aber wer Interesse hat kann mir ja mal ne Mail schicken|[17:30] [nwjob] mdandy schick mir ne Mail darüber sollten wir mal ausführlicher reden|[17:31] [mdandi] Klar mach ich gerne! Ich arbeite halt deswegen in letzter zeit viel mit verschiedenen Firmen zusammen, und deshalb reizt mich ein Job bei einer dieser Firme immer mehr...
    [17:32] [Klesk84] Welche Firmen haben in der nähe von Koblenz am Rhein (falls es wer kennt) Filialen, bei denen man sich für ein Praktikum bewerben könnte?|[17:32] [RR] klesk: ich fürchte, dass ist jetzt ZU speziell....|[17:32] [nwjob] klesk auch das sollten wir per Mail besprechen da können wir genauer auf deine frage eingehen|[17:34] [CounterStriker2001] wo kann man in der nähe von Duisburg ne Spielefirma finden???|[17:35] [CounterStriker2001] vielleicht bei JoWood?|[17:35] [RR] counter: sind wir hier die Telefonauskunft?|[17:35] [nwjob] counterstriker rühr dich mal bei mir|[17:35] [Schleiferin] wenn man euch unterlagen schickt, gibt's dann ne art Vorgespräch mit euch? oder wie läuft das generell?|[17:35] [mdandi] Gibt es eigentlich auch freiberufliche Tätigkeiten in der Spielebranche?|[17:36] [mdandi] außer Konzeptschreibern...|[17:36] [nwjob] ja schleiferin wir sehen uns die unterlagen an und führen dann ein Telefoninterview mit euch , wir begleiten euch bis zur neuen stelle|[17:36] [Schleiferin] danke|[17:36] [nwjob] die Möglichkeiten sind sicherlich gegeben aber wir vermitteln keine freien Mitarbeiter, für die firmen sind Vollzeitstellen lukrativer
    [17:36] [Bond007] bietet ihr das alles kostenlos an???|[17:36] [Schleiferin] mdandi, soviel ich weiß, ja|[17:37] [nwjob] ja wir bieten unsere Dienstleistungen für die Kandidaten kostenlos an, ihr braucht aber geduld und zeit, nicht jeden können wir gleich den weg ermöglichen|[17:37] [aliasNeo] also kennt einer ne hp wo man sich als Betatester anmelden kann|[17:37] [nwjob] je besser dein können desto interessanter wirst du|[17:37] [aliasNeo] für software und Games|[17:38] [Klesk84] Was gibt's außer Programmierer noch für Berufe in der Spielebranche?|[17:38] [nwjob] neo die firmen bieten manchmal offene Betatests an , Bezahlung ist aber sehr gering|[17:39] [nwjob] klesk die berufe sind wie in jeder anderen Firma, du brauchst ne Verwaltung, Markething/Pr , Sales und vieles andere mehr
    [17:39] [Jensman] Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Firmen genau? Die suchen ihr vermittelt? oder ihr bietet feil?|[17:40] [nwjob] ersteres ist der fall wir beraten die firmen direkt und helfen ihr bei der Realisierung ihres Konzeptes, darunter gehört auch die richtige Personalplanung|[17:40] [nwjob] d.h. der richtige Mitarbeiter für den job|[17:41] [Schleiferin] sind die stellen projektbezogen oder auch über längere zeit?|[17:41] [CounterStriker2001] rr ich hab ne frage|[17:41] [RR] counter: stell sie...|[17:41] [CounterStriker2001] so jetzt:|[17:41] [Schleiferin] counter, du darfst|[17:41] [CounterStriker2001] was produziert ihr für spiele|[17:41] [nwjob] die stellen sind für längere zeit vorgesehen , da man meistens Folgeprojekte hat|[17:41] [CounterStriker2001] das Genre mein ich|[17:42] [nwjob] cs wir sind Berater wir sind weder Producer, Developer noch Distributor
    [17:42] [bedrik_sek] gibt es eine ungefähren Gehhaltsspiegel für Jobs in der Spielebranche?|[17:43] [nwjob] bedrik wir bieten auf unserer Page einen Marktwerttest an , das ist so ne art Gehaltspiegel|[17:43] [mdandi] Vermittelt ihr nur an deutsche Firmen oder auch ins Ausland? Wie sieht es überhaupt mit Fremdsprachen aus?|[17:43] [nwjob] mdandy Fremdsprachen sind immer gut , englisch die wichtigste|[17:44] [nwjob] und wir sind europaweit tätig ich selber spreche 7 sprachen|[17:45] [aliasNeo] was für Programmiersprachen und was für Software muss man gut kennen um überhaupt zu Branche zu kommen ( was für software außer 3D mAX NATURLICH)|[17:45] [nwjob] maya Soundprogramme c++, Java hängt davon ab was du machen willst näheres beantworte ich dir gerne per Mail
    [17:45] [Klesk84] Gibt es spezielle Schulen oder ähnliches an denen man Spielerdesigner / Leveldesigner / Spielerprogrammierer lernen kann? Und ist es Pflicht , dass man mit 3D Studio Max umgehen kann?|[17:46] [RR] Dies ist ein moderierter Chat. Permanent haben nur der gast und ich eine Stimme. Wer eine Frage stellen möchte, wendet sich per Query (= privater Dialog -] einfach meinen Namen anklicken) an mich, ich erteile dann Stimmrecht.|[17:47] [nwjob] ja Gamesacademy in Berlin z.b. auch It-Akademie , u.a. die d.u.s hilft auch gerne 3dmax wird gerne verwendet|[17:47] [Schleiferin] klesk, es gibt eine in Berlin, da musst aber den Hauptwohnsitz dort haben, HP von SEK---]link dahin|[17:50] [maui] also ich bin jetzt 18 -]frage: wann hätten man den spätestens anfangen müssen was zu machen (sceens,levels,renderings) um überhaupt ne Chance zu haben, Erfahrungsmäßig??|[17:50] [Klesk84] Kannst du mir die Internetadresse von der Akademie in Berlin geben @ schleiferin. Gibt es auch noch andere Schulen, bei denen man nicht den Hauptwohnsitz in Berlin haben muss?
    [17:51] [nwjob] maui du bist an sich jetzt schon richtig um was zu machen , verbinde es mit ner Ausbildung und du machst es richtig|[17:51] [Schleiferin] klesk, am besten klickst dich durch über www. innonics.de|[17:51] [nwjob] klesk die deutschen Untergrundspiele helfen gerne weiter , das sind u.a. Programmierer
    [17:51] [Jensman] Wie steht's mit Storyschreibern für Rollenspiele oder anderen storylastigen Spiele?|[17:51] [Schleiferin] klesk, wenn du unter einem bestimmten alter bist, geht's auch ohne Wohnsitz in Berlin|[17:52] [aliasNeo] sollte man nicht als erstes mit das programmieren mit mods anfangen und dann sich an nen spiel zu wagen, nen "großen" spiel|[17:52] [nwjob] jensmann gute Idee hol dir n gutes spiel fang an Geschichten zu machen und guck das du in die community gut rein kommst|[17:52] [aliasNeo] es erleichtert ja die arbeit|[17:53] [nwjob] alias die dus hat viele Entwicklerstudios kleinere Untergrundentwickler da könntest du anfangen, ein Game alleine zu machen davor kann ich dich an sich nur abraten|[17:53] [aliasNeo] wenn man mit 3d Editoren aller art arbeiten kann|[17:53] [nwjob] ja aber die Grafik ist nicht alles um ein gutes spiel zu machen man braucht an sich viel mehr|[17:54] [nwjob] und Spezialisierung ist das Zauberwort in der Zukunft die zeit wo man alleine Games entwickelt hat sind leider vorbei
    [17:55] [Klesk84] @Schleiferin: Welches Alter, ich bin jetzt 17. Was sind denn "deutsche Untergrundspiele" und wie kann man mit denen Kontakt aufnehmen?|[17:56] [nwjob] klesk guck unter www.deutsche-untergrundspiele.de|[17:56] [Bond007] die url geht nicht *g*|[17:56] [nwjob] hmmm dann sollte er www.softgames.de|[17:56] [nwjob] nehmen|[17:57] [Linkin_Park] ähm, wie sind z.b. deine Arbeitszeiten? |[17:58] [nwjob] über E-Mail kannst du mich jederzeit erreichen ich antworte sobald wie möglich|[17:58] [mdandi] bitte mal die Email Adresse!|[17:58] [nwjob] headhunter_nwjob@hotmail.de|[17:59] [Linkin_Park] bitte|[17:59] [Linkin_Park] danke|[17:59] [RR] es wäre 19 Uhr? sind noch fragen da?|[17:59] [mdandi] Danke|[17:59] [nwjob] kein Problem|[17:59] [Linkin_Park] nö|[17:59] [RR] nwjob: kann ich schon "aufmachen"?
    [17:59] [mdandi] ich melde mich bei NW...bin echt begeistert von eurer Dienstleistung!|[17:59] [mdandi] bis denn @ all|[17:59] [Linkin_Park] bye!|[17:59] [RR] benehmt euch, Jungs!! es ist offen.|[18:00] [frogmaster] Hast du eigentlich auch direkten Kontakt zu "großen" Spielefirmen wie Jowood, Software 2000 oder vielleicht sogar MICROSOFT???|[18:00] [nwjob] ja haben wir |[18:00] [frogmaster] WOW!|[18:00] [nwjob] u.a. ubisoft, e.a. usw|[18:00] [mdandi] Noch eine Frage...auch Ascaron?|[18:00] [Jensman] Apropos Headhunter; Bist Du einer??? So mit aggressiven Abwerben?? :-)|[18:00] [nwjob] nein jensmann wir werben niemanden ab
    [18:01] [Blar] was macht nwjob jetzt eigentlich hab nicht alles von Anfang an mitbekommen|[18:01] [Spiryse1] ok vielen dank für alles!!! jetzt kommen aber Simpsons ... |[18:02] [nwjob] schau dir mal unsere Webpage an da findest du unser Motto wir helfen euch gerne wir jagen sie nicht|[18:02] [Klesk84] Ist das mit den deutschen Unteergrundspielen sozusagen der einfach(st)e "Einstieg in die Branche?|[18:02] [nwjob] ist ne Möglichkeit Kontakte aufzubauen und die brauchst du in der Branche|[18:02] [Blar] du musst halt erst mal was vorzuweisen haben|[18:02] [Blar] das ist alles
    [18:03] [nwjob] genau blar|[18:03] RR hat nur noch eine einzige Zigarette - kann somit noch genau 5 Minuten hier bleiben.|[18:03] [Klesk84] das ist gut! Mal zu C++:|[18:03] [Klesk84] Äh, Visual C++ oder was?|[18:03] [Jensman] War nur Spaß. Programmierer werden ja auch nicht mit Pizza im Keller gehalten...|[18:03] [nwjob] klesk wir reden wenn du willst über E-Mail weiter|[18:03] [Blar] oder glaubst einer wird dir auch nur die geringste Chance geben wenn du noch nix oder wenig gemacht hast...|[18:03] [nwjob] jensmann kein Problem |[18:04] [nwjob] ja das können ist das wichtigste blar|[18:04] [Klesk84] OK, dann also über E-Mail: headhunter_nwjob@hotmail.de?|[18:04] [nwjob] rr schließen wir den Chat|[18:04] [RR] gute nacht nwjob|[18:05] [RR] nwjob: und vielen dank noch mal

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
12705
Spiele
Jobs in der Spielebranche: Die unendliche Geschichte
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Jobs-in-der-Spielebranche-Die-unendliche-Geschichte-12705/
15.10.2001
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2001/11/10112ziviani.jpg
specials