Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Hinter den Kulissen: Diese unverwechselbaren Talente leihen unseren Lieblings-Helden ihre Stimme

    Wer leiht eigentlich unseren Lieblings-Helden ihre Stimme? David Hayter, Nolan North und Jennifer Hale düften fast allen Spielern ein Begriff sein. Entweder, weil sie wie David Hayter mit Solid Snake eine der ikonischsten Video-Spielhelden vertonten oder weil sie, wie im Falle von North und Hale in fast jedem Spiel zu hören und im Abspann zu finden sind. Wer hinter ein paar der bekanntesten Stimmen der Videospiel-Geschichte steckt, erfahrt ihr in unserem heutigen Special.

    Was wäre einer unserer Lieblings-Helden, Solid Snake aus Metal Gear Solid, ohne die ikonische Stimme von David Hayter? Das werden wir wohl oder übel bald herausfinden, da der Synchronsprecher, Drehbuchautor und Schauspieler dem Protagonisten im fünften Teil der Metal Gear-Saga vermutlich nicht mehr die Stimme leihen wird, wie kürzlich zum Unmut vieler Fans bekannt wurde. Dabei ist David Hayter vor Allem durch seine Sprechrolle für Solid Snake und Big Boss bekannt geworden, hievte die Qualität der Synchronisation von Videospielen vor mehr als 15 Jahren auf ein höheres Level und wird von den Fans regelrecht verehrt. Warum genau er im kommenden Teil der Reihe nicht für die Stimme von Big Boss verantwortlich sein wird, den er bereits in Metal Gear Solid 3: Snake Eater vertonte, ist nicht bekannt. Die Fans würden sich wünschen, dass David Hayter mit seiner rauchigen Stimme als Synchronsprecher für die Metal Gear Solid-Reihe erhalten bleibt. Denn ansonsten beschränkt sich seine Synchronisations-Arbeit größtenteils auf Filme, wenn er nicht gerade an einem Drehbuch mitwirkt.

    Andere Synchronsprecher sind hingegen allgegenwärtig und in fast jedem Spiel mit einer kleinen oder großen Sprechrolle vertreten, auch wenn es den meisten Spielern wohl nicht auffällt. Die Stimmen von Nolan North und Jennifer Hale tauchten bereits in mehr Videospielen auf, als manch einer von uns jemals spielen wird. North ist vor Allem bekannt durch seine Verkörperung von Nathan Drake in der Uncharted-Serie. Aber auch Desmond Miles in Assassin's Creed, Captain Walker in Spec Ops: The Line und zahlreichen Nebenfiguren wurden von ihm vertont. Was Nolan North für männliche Sprechrollen in Videospiel ist, das ist Jennifer Hale für die weiblichen. Hale dürfte besonders den Spielern bekannt sein, die sich in der Mass Effect-Reihe für einen weiblichen Commander Shepard entschieden haben. Aber auch sie hat einen Lebenslauf voller Sprechrollen in Videospielen vorzuweisen. Gears of War 3, Halo 4, BioShock Infinite, God of War: Ascension. Die Aufzählung sämtlicher Auftritte von Jennifer Hale würde sich über Seiten erstrecken, denn wann immer eine professionelle Frauenstimme gebraucht wird, scheint sie zur Stelle.

    Viele Synchronsprecher vertonen also mehr als nur einen Videospiel-Charakter, was jedoch bei Nebenrollen meist nicht auffällt. Es ist dennoch interessant zu wissen, welche Person hinter den Stimmen einiger unserer Lieblings-Helden steckt. Wir haben uns einige der bekanntesten und beliebtesten Videospiel-Charaktere herausgesucht und zeigen euch in der nachfolgenden Bildergalerie, welche Talente dahinter stecken. Wer leiht beispielsweise dem aggressiven und streitsüchtigen Kriegs-Gott aus God of War seine Stimme? Und wer vertont eigentlich die beiden Klempner-Brüder Mario und Luigi? In der Bilderstrecke erfahrt ihr mehr.Wir freuen uns natürlich auch auf eure Beiträge. Sagt uns, welchen der talentierten Synchronsprecher ihr für besonders professionell haltet und wer es ebenfalls verdient hat, genannt zu werden.

    03:22
    Tomb Raider: Deutsch gegen Englisch - der Synchro-Vergleich
    Spielecover zu Tomb Raider
    Tomb Raider
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Enisra
    nja, das Ding ist was einige immer nicht so kapieren, aber in so nem Special sind halt nur Platz für 10 und da kann…
    Von Freemangmbh
    Weitere Beispiele für gute deutsche Sprecher:David Nathan in den Batman Spielen( auch in den neuen Filmen)Dietmar…
    Von Turbo1993
    Deutsche Sprecher hab ich auch vermisst. Was wär z.B. ein Gothic ohne Christian Wewerka (namenloser Held) oder Bodo…
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        nja, das Ding ist was einige immer nicht so kapieren, aber in so nem Special sind halt nur Platz für 10 und da kann man nur den Rahm abschöpfen

        Ansonsten:
        Die Deutsche Stimme von Femshep und Garrus sind auch im Deutschen sehr gut getroffen
        Oder die Deadalic Adventures haben auch eigentlich immer sehr gute…
      • Von Freemangmbh Erfahrener Benutzer
        Weitere Beispiele für gute deutsche Sprecher:

        David Nathan in den Batman Spielen( auch in den neuen Filmen)
        Dietmar Wunder als Vater von Connor in AC3
        Und natürlich Simon Jäger als Vaas in Far Cry 3( genial)

        Alle drei Spiele sind für mich Beispiele für hervorragende deutsche Synchronisation.
      • Von Turbo1993 Neuer Benutzer
        Deutsche Sprecher hab ich auch vermisst. Was wär z.B. ein Gothic ohne Christian Wewerka (namenloser Held) oder Bodo Henkel (Xardas) gewesen? Wahrscheinlich ein anderes Spiel.

        Und Jon St. John hat gefehlt! Hail to the King, Baby!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1064332
Spiele
Hinter den Kulissen: Diese unverwechselbaren Talente leihen unseren Lieblings-Helden ihre Stimme
Wer leiht eigentlich unseren Lieblings-Helden ihre Stimme? David Hayter, Nolan North und Jennifer Hale düften fast allen Spielern ein Begriff sein. Entweder, weil sie wie David Hayter mit Solid Snake eine der ikonischsten Video-Spielhelden vertonten oder weil sie, wie im Falle von North und Hale in fast jedem Spiel zu hören und im Abspann zu finden sind. Wer hinter ein paar der bekanntesten Stimmen der Videospiel-Geschichte steckt, erfahrt ihr in unserem heutigen Special.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Hinter-den-Kulissen-Diese-unverwechselbaren-Talente-leihen-unseren-Lieblings-Helden-ihre-Stimme-1064332/
12.04.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/04/david_hayter.jpg
games,special,top 10
specials