Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gaming-Universen - Videospiele mit faszinierenden und umfangreichen Spielwelten [Update mit Leser-Vorschlägen]

    Von Azeroth über Thedas bis Tamriel: In unserem heutigen Special haben wir zehn der außerordentlichsten und faszinierendsten Videospiel-Universen für euch gesammelt. Was diese virtuellen Welten, die wir auch abseits der Handlung bis in ihr tiefstes Inneres erkunden und studieren können, so besonders macht und warum sie das Interesse der Spieler wecken, erfahrt ihr in diesem Artikel.

    Update: Einige Videospiel-Universen sind uns doch glatt durch die Lappen gegangen. Unsere treuen Leser haben uns natürlich erneut darauf aufmerksam gemacht, welche noch fehlen. Welche aus der Sicht unserer Community-Mitglieder noch in die Aufzählung gehören, erfahrt ihr zu Beginn der nachstehenden Bilderstrecke. Wir danken für die Einsendungen.

    Original: Je facettenreicher und komplexer ein Videospiel-Universum ausfällt, desto interessanter ist es, was umso mehr den Willen in uns weckt, in diese Spielwelt eintauchen zu wollen. Besonders umfangreiche Rollenspiele wie The Elder Scrolls, Dragon Age oder Mass Effect eröffnen uns detaillierte Welten mit außerordentlich umfangreichen Hintergründen und zahlreichen Entdeckungsmöglichkeiten. Wollen wir mehr über diese oder jene Spielwelt erfahren, können wir abseits der Storyline mit den Bewohnern lange Gespräche führen und auf diese Weise nach Informationen graben oder aber in virtuellen Bücherregalen nach Literatur über historische Ereignisse wühlen. Nicht selten geben sich die Entwickler und Story-Autoren viel Mühe, das Universum ihres Spiels mit kleinen und großen Geschichten zu spicken, die uns das Gefühl geben, es stecke mehr dahinter als die Hauptquest.

    Dragon Age oder The Elder Scrolls spielen auf diese Weise eine ihrer Stärken aus. Was wäre ein Fantasy-Universum, wenn es nicht ausreichend Stoff gäbe, um die Spielwelt auch unter der Oberfläche lebendig erscheinen zu lassen? In Dragon Age: Origins erfahren wir bei unserer Odyssey zur Bekämpfung der dunklen Brut so einiges zu den verschiedenen Völkern in Thedas. Nicht nur bekommen wir eine Einsicht in ihre kulturellen Gewohnheiten, sondern setzen uns auch mit ihren politischen Strukturen, Vorurteilen gegenüber anderen Rassen und ihren Problemen auseinander. Nehmen wir alles beisammen, ergibt sich so ein Bild einer lebendigen, facettenreichen und vielschichtigen Welt. In der nachfolgenden Bilderstrecke haben wir für euch zehn der faszinierendsten und umfangreichsten Spiele-Universen für euch gesammelt.

    08:11
    The Elder Scrolls Online: 20 Fakten im Video-Check
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel
    Von RedDragon20
    Doch. Aventurien wurde extra für Spiele entworfen. Ursprünglich natürlich nicht für Computerspiele, aber Pen&Paper…
    Von smurfsoft
    Hmm, Star Wars und Star Trek, wo stecken die? Die sind zwar nicht originaer fuer die Spiele entworfen worden, doch das…
    Von Nibelaja
    Also ich meine es gehört noch die Warhammer Fantasie Welt hinzugefügt, wie sie z.B. in Warhammer Online dargestellt…
    • Es gibt 25 Kommentare zum Artikel

      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Zitat von smurfsoft
        Hmm, Star Wars und Star Trek, wo stecken die? Die sind zwar nicht originaer fuer die Spiele entworfen worden, doch das wurden Aventurien (DSA) und Riva et all (The Witcher) auch nicht.
        Doch. Aventurien wurde extra für Spiele entworfen. Ursprünglich natürlich nicht für Computerspiele, aber Pen&Paper kann man doch wohl getrost als Spiel bezeichnen.
      • Von smurfsoft Benutzer
        Hmm, Star Wars und Star Trek, wo stecken die? Die sind zwar nicht originaer fuer die Spiele entworfen worden, doch das wurden Aventurien (DSA) und Riva et all (The Witcher) auch nicht.
      • Von Nibelaja Benutzer
        Also ich meine es gehört noch die Warhammer Fantasie Welt hinzugefügt, wie sie z.B. in Warhammer Online dargestellt wurde. Das Spiel gibt es zwar nicht mehr, aber die dargestellte Welt war interessant und sehr vielfältig. Vom Imperium, über Ulthuan, den Zwergenländern bis hin zu der sängenden Sonne der Wüste Nehekaras war sie sehr stimmig.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1104077
Spiele
Gaming-Universen - Videospiele mit faszinierenden und umfangreichen Spielwelten [Update mit Leser-Vorschlägen]
Von Azeroth über Thedas bis Tamriel: In unserem heutigen Special haben wir zehn der außerordentlichsten und faszinierendsten Videospiel-Universen für euch gesammelt. Was diese virtuellen Welten, die wir auch abseits der Handlung bis in ihr tiefstes Inneres erkunden und studieren können, so besonders macht und warum sie das Interesse der Spieler wecken, erfahrt ihr in diesem Artikel.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Gaming-Universen-Videospiele-mit-faszinierenden-und-umfangreichen-Spielwelten-Update-mit-Leser-Vorschlaegen-1104077/
03.02.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/01/gaming_universen-pc-games.png
games,special,top 10
specials