Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Bitte mehr davon! Diese Videospiel-Genres und Settings brauchen neue Vertreter [Update mit Leser-Vorschlägen]

    Von Modern-Military-Shootern und Zombie-Slashern haben wir allmählich die Nase voll. Stattdessen wünschen wir uns, dass die lieben Publisher und Entwickler unterversorgten Spiele-Genres neues Leben einhauchen oder das eine oder andere Setting aus dem Hut zaubern, dass wir nicht so häufig besuchen wie tropische Inseln und mittelalterliche Fantasy-Welten. PC Games präsentiert euch zehn Beispiele solcher Genres und Settings.

    Update: Was sich viele unserer Leser wünschen, sind offenbar Simulationen. Insbesondere mehr Alternativen aus dem Bereich der Wirtschaftssimulationen wurden genannt. Ebenso Flugsimulatoren, von denen es derzeit nur wenige Titel mit zufriedenstellender Qualität gibt. Wir haben einige der Leservorschläge zum Thema gesammelt und wie gewohnt in der Bildergalerie am Ende des Artikels vorangestellt. Wir danken unseren treuen Lesern für ihre Beiträge!

    Original: Videospiele unterliegen nicht selten einem Trend. Aktuelle Trends, auf die Entwickler und Publisher mit entsprechenden Spieleprojekten reagieren, wären etwa Modern-Military-Shooter nach Call-of-Duty-Manier oder der relativ junge und noch frische Genre-Mix aus Überlebens-Simulation, Online-Rollenspiel und häufig einer ordentlichen Portion Zombie-Action um das Ganze abzurunden. Trends kommen und gehen, doch unabhängig davon gibt es eine Masse, nicht nur an bestimmten Spiele-Genres, sondern an Settings, die von den Entwicklern vernachlässigt werden.

    Lange Zeit war es still um das Genre des Survival-Horrors. Doch zeigt die Indie-Szene in den vergangen Jahren, dass die Spieler sich weiterhin danach sehnen, ordentlich Angst beim Spielen eingeflößt zu bekommen. Was uns jedoch fehlt, sind etwaige Horror-Titel japanischer Machart im Stile von Silent Hill, Siren oder Project Zero. Mit The Evil Within steht uns zwar ein solches Spiel von niemand geringerem als dem Resident-Evil-Schöpfer Shinji Mikami bevor, doch dürfte dies noch eine Weile auf sich warten lassen. Hoffentlich bringt der vielversprechende Horror-Titel den Stein wieder ins Rollen und bewegt japanische Entwickler dazu, uns wieder das Fürchten zu lehren.

    Nicht nur wünschen wir uns die Wiederbelebung einiger Genres, sondern sähen auch gern vermehrt bestimmte Settings besucht. Statt in einem Dschungel auf einer gefährlichen Insel ums überleben zu kämpfen wie in Far Cry 3, Tomb Raider oder vielen anderen Titeln der jüngsten Vergangenheit, würden wir stattdessen etwa gern mal wieder ein reinrassiges Vampir-Spiel vorgesetzt bekommen. Schließlich können auch Videospiele ihren Teil dazu beitragen, das verweichlichte Bild dieser Kreaturen, ausgelöst durch den Twilight-Trend zu beenden. Ein Nachfolger zu Vampire: The Masquerade - Bloodlines wäre die Erfüllung vieler Spieler-Träume. Schaut euch nachfolgend in der Bildergalerie unsere Vorschläge an, welche Genres und Settings unbedingt wiederbelebt werden sollte. Was ist eure Meinung? Hinterlasst uns einen Kommentar!

    06:10
    PC-Spiele 2014 - Releases im April: Goat Simulator, The Elder Scrolls Online und mehr in der Monatsvorschau
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • Es gibt 35 Kommentare zum Artikel
    Von knarfe1000
    Ja, ein neues Schleichfahrt wäre genial. Vielleicht als Kickstarter, wobei ein Projekt dieser Größe so vermutlich…
    Von Wound
    Ich würde so gerne mal wieder abtauchen in das Tiefseeuniversum von Schleichfahrt und Aquanox. Wie die Mixtur aus…
    Von Imba-Noob
    Oldschool-Party-RPGs wo man eine Party hatte wie die Might & Magic-, Ultima- oder Wizardry-Reihe. Runden-RPG…
    • Es gibt 35 Kommentare zum Artikel

      • Von knarfe1000 Erfahrener Benutzer
        Ja, ein neues Schleichfahrt wäre genial. Vielleicht als Kickstarter, wobei ein Projekt dieser Größe so vermutlich nicht machbar wäre.

        Star Citizen mal ausgenommen.
      • Von Wound Neuer Benutzer
        Ich würde so gerne mal wieder abtauchen in das Tiefseeuniversum von Schleichfahrt und Aquanox. Wie die Mixtur aus bedrückender Düsternis, knallharter Action und abgefahrenen Charakteren wohl mit heutigen Engines umzusetzen wäre?

        Simulierte Unterwasser-Physik (Schall, Druck, Aquadynamik, Licht bzw. dessen…
      • Von Imba-Noob Neuer Benutzer
        Oldschool-Party-RPGs wo man eine Party hatte wie die Might & Magic-, Ultima- oder Wizardry-Reihe.

        Runden-RPG-Strategiespiele a la Heroes of Might & Magic- und Warcraft-Reihe.

        Humorvolle grandiose Adventures a la LucasArts, aber auch so tolle Spiele wie die Legend of Kyrandia-Reihe oder Curse of Enchantia.

        Detektivspiele a la Cruise for a corpse und Maupit Island.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1117527
Spiele
Diese Videospiel-Genres und Settings brauchen dringend neue Vertreter
Von Modern-Military-Shootern und Zombie-Slashern haben wir allmählich die Nase voll. Stattdessen wünschen wir uns, dass die lieben Publisher und Entwickler unterversorgten Spiele-Genres neues Leben einhauchen oder das eine oder andere Setting aus dem Hut zaubern, dass wir nicht so häufig besuchen wie tropische Inseln und mittelalterliche Fantasy-Welten. PC Games präsentiert euch zehn Beispiele solcher Genres und Settings.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Diese-Videospiel-Genres-und-Settings-brauchen-dringend-neue-Vertreter-1117527/
28.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/mehr_davon_special-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,top 10
specials