Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Borderlands, XIII und Co.: Die besten Cel-Shading-Games

    Viele Entwickler von Computer- und Videospielen streben nach fotorealistischer Grafik. Dabei ist diese gar nicht notwendig, um die Aufmerksamkeit der Zockergemeinde zu erregen. Games im sogenannten Cel-Shading-Look stechen optisch aus dem Einheitsbrei heraus und konnten in der Vergangenheit auch spielerisch überzeugen. PC Games zeigt euch die Highlights!

    Am 21. September steht Borderlands 2 in den Händlerregalen. Das Waffenarsenal, der Koop-Modus und der rabenschwarze Humor sind nur einige Features, die das Action-Rollenspiel auszeichnen. Unverwechselbar wird Borderlands 2 allerdings erst durch seinen eigenwilligen Grafikstil - den sogenannten Cel-Shading-Look. Entgegen dem Trend zu fotorealistischer Grafik sind die Texturen hier sehr schlicht und meist einfarbig gehalten. Objekte und Figuren wirken kantig, was durch die nachgezeichneten Konturen besonders ins Auge fällt. Übergänge von Licht und Schatten verlaufen zudem alles andere als butterweich.

    Ein bekannter Vertreter im Cel-Shading-Gewand ist XIII. Seine Popularität hat der Ego-Shooter aus dem Hause Ubisoft nicht zuletzt der comichaften Darstellung zu verdanken. Die Macher von XIII treiben das Ganze noch weiter auf die Spitze: Bei Schüssen bekommt ihr beispielsweise Einblendungen wie "Bang" oder "Kaboom" zu sehen. Doch obwohl der Comic-Shooter von der Presse mit Lob überschüttet wurde, blieben die Verkaufszahlen von XIII hinter den Erwartungen zurück. Das geplante Sequel erschien nur für Mobiltelefone.

    Warum dem Shooter der kommerzielle Erfolg verwehrt blieb, lässt sich möglicherweise auch mit dem Cel-Shading-Look erklären. Vielen Gamern, so scheint es jedenfalls, ist dieser Grafikstil dann doch zu speziell. Borderlands hat Cel-Shading zumindest nicht geschadet: Das Action-Rollenspiel verkaufte sich wie geschnitten Brot und es ist anzunehmen, dass dies bei der Fortsetzung ebenfalls der Fall sein wird. Weitere populäre Cel-Shading-Games stellen wir euch in unserer Bilderstrecke kurz vor. Was haltet ihr von dem Grafikstil? Nutzt die Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung mit!

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    05:15
    Monatsvorschau September: die wichtigsten PC-Titel
  • Es gibt 19 Kommentare zum Artikel
    Von Mothman
    Ich gehöre zwar zu den Leuten, die damals ein realistischen Stil bevorzugt hätten, muss aber im Nachhinein zugeben,…
    Von Soulja110
    Ich weiß noch wie die Leute gemeckert haben, als dieser neue Grafikstil bei Borderlands angekündigt wurde. Ich…
    Von RedDragon20
    Wäre Prince of Persia von der Aufgabenstruktur her abwechslungsreicher gewesen, wäre es wirklich ein top Spiel…
    • Es gibt 19 Kommentare zum Artikel

      • Von Mothman Erfahrener Benutzer
        Zitat von Soulja110
        Ich weiß noch wie die Leute gemeckert haben, als dieser neue Grafikstil bei Borderlands angekündigt wurde. Ich behaupte aber mal, wär das Teil in dieser Qualität mit bierernster Story und "realistischer" Grafik erschienen, würde sich da heut kein Mensch mehr dran zurückerinnern.
      • Von Soulja110 Erfahrener Benutzer
        Ich weiß noch wie die Leute gemeckert haben, als dieser neue Grafikstil bei Borderlands angekündigt wurde. Ich behaupte aber mal, wär das Teil in dieser Qualität mit bierernster Story und "realistischer" Grafik erschienen, würde sich da heut kein Mensch mehr dran zurückerinnern.
      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Wäre Prince of Persia von der Aufgabenstruktur her abwechslungsreicher gewesen, wäre es wirklich ein top Spiel geworden. Aber das gleiche 'Schicksal' erlitt ja auch schon Assassins Creed 1. Mangelnde Abwechslung.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1024895
Spiele
Borderlands, XIII und Co.: Die besten Cel-Shading-Games
Viele Entwickler von Computer- und Videospielen streben nach fotorealistischer Grafik. Dabei ist diese gar nicht notwendig, um die Aufmerksamkeit der Zockergemeinde zu erregen. Games im sogenannten Cel-Shading-Look stechen optisch aus dem Einheitsbrei heraus und konnten in der Vergangenheit auch spielerisch überzeugen. PC Games zeigt euch die Highlights!
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Borderlands-XIII-und-Co-Die-besten-Cel-Shading-Games-1024895/
18.09.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/09/celshadingteaser.jpg
pc spiele
specials