Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Ausgezeichnete Ableger: Zehn erfolgreiche Videospiel-Spin-Offs

    Was insbesondere bei TV-Serien, Filmen und in der Literatur häufig zu beobachten ist, findet auch bei Videospielen Anwendung: Ist eine erfolgreiche Spiele-Serie erst einmal etabliert, bringen die Macher gern ein wenig Abwechslung in Form eines Spin-Offs rein. Zehn solcher bekannten Ableger erfolgreicher Videospiel-Serien präsentieren wir euch in diesem Special.

    Wir kennen es aus dem Fernsehen: Ist eine Serie erst einmal so populär und erfolgreich, dass sie den Produzenten einen Geldregen beschert, sollen die Zitzen der vor Milch überschäumenden Kuh erst dann wieder losgelassen werden, wenn sie tot am Boden liegt und der Verwesungsgrad so weit fortgeschritten ist, dass die Zuschauer sie nicht einmal mehr mit einem Stock anstupsen wollen, um zu schauen, ob noch etwas passiert. Aus diesem Grund enstehen sogenannte Spin-Offs, also Ableger dieser Serien, welche im selben Universum spielen, sich jedoch meist nur bedingt überschneiden oder Charaktere beleuchten, die im Original eine eher untergeordnete Rolle spielten. Solche Spin-Offs treffen wir auch immer häufiger in der Welt der Videospiele an.

    Meister der Spin-Offs in der Welt der Videospiele dürfte Nintendo sein. Ausgehend von dem weiterhin sehr erfolgreichen Mario-Franchise, entwickelten sich über viele Jahre hinweg zahlreiche andere Videospiel-Serien. Antagonist Donkey Kong aus früheren Zeiten kam schon früh in den Genuss eines eigenen Franchises. Ebenso Marios Gegenspieler Wario und sein Bruder Luigi. Selbst aus diesen Spin-Offs gingen noch weitere Ableger wie Diddy Kong Racing hervor. Nintendo scheint also aus seinem Repertoire an Charakteren, die ihre Wurzeln in der Mario-Reihe finden, möglichst viel herausholen zu wollen. In der nachfolgenden Bilderstrecke präsentieren wir euch neben den genannten Nintendo-Ablegern, von denen es zahlreiche gibt, noch weitere erfolgreiche Videospiel-Spin-Offs.

    15:55
    Monatsvorschau Konsole November 2013: Xbox One, PS4, Call of Duty und die wichtigsten Launch-Titel
  • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von maabe100
    Also ich denke auch das Mario ein Spin-off von Donkey Kong ist, die Donkey Kong Arcade Automaten gab es zuerst.
    Von Neawoulf
    Command & Conquer Renegade würde ich da noch nennen. Manche fanden es eher durchschnittlich, aber ich fand das damals…
    Von Ein-Freund
    Die Frage ist ob Donkey Kong wirklich ein Spin-Off von Mario ist und nicht umgekehrt;-)Und da praktisch alles aus dem…
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von maabe100 Neuer Benutzer
        Also ich denke auch das Mario ein Spin-off von Donkey Kong ist, die Donkey Kong Arcade Automaten gab es zuerst.
      • Von Neawoulf Erfahrener Benutzer
        Command & Conquer Renegade würde ich da noch nennen. Manche fanden es eher durchschnittlich, aber ich fand das damals richtig gut. Wie die Verkaufszahlen waren, weiß ich nicht mehr, aber immerhin war mal ein Nachfolger in Planung, soweit ich weiß. Wurde aber leider eingestampft.
      • Von Ein-Freund Erfahrener Benutzer
        Die Frage ist ob Donkey Kong wirklich ein Spin-Off von Mario ist und nicht umgekehrt;-)
        Und da praktisch alles aus dem Nintendouniversum genommen wurde, bin ich für etwas von Sonic egal ob Spinball, Shadow the Hedgehog, Riders, Allstar Racing, ein Knuckles- oder Tails-Spiel oder auch ein anderes von den unzähligen Sportspielen (wie bei Mario halt):-D
        PS: Bin ich auch für Heroes of Might & Magic.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1097944
Spiele
Ausgezeichnete Ableger: Zehn erfolgreiche Videospiel-Spin-Offs
Was insbesondere bei TV-Serien, Filmen und in der Literatur häufig zu beobachten ist, findet auch bei Videospielen Anwendung: Ist eine erfolgreiche Spiele-Serie erst einmal etabliert, bringen die Macher gern ein wenig Abwechslung in Form eines Spin-Offs rein. Zehn solcher bekannten Ableger erfolgreicher Videospiel-Serien präsentieren wir euch in diesem Special.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Ausgezeichnete-Ableger-Zehn-erfolgreiche-Videospiel-Spin-Offs-1097944/
19.11.2013
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2013/11/spin-offs_special-pc-games.png
games,special,top 10
specials