Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Alles schon gesehen! - Die zehn häufigsten Klischeelevel in Videospielen

    In unserem Special zeigen wir euch die Level, die in nahezu jedem Spiel aufs Neue auftauchen. Und trotzdem haben manche Settings einfach eine Faszination, die uns immer wieder in den Bann zieht. Die Bildergalerie mit unseren Vorschlägen findet ihr wie gewohnt in unserer Meldung. Und wie immer ist auch wieder eurer Meinung gefragt.

    Kommt euch das bekannt vor? Freudig startet ihr in ein frisch erworbenes Spiel und freut euch auf neue Umgebungen und das Abtauchen in eine andere Welt. Doch dann beschleicht euch ein ungutes Gefühl. Irgendwo habt ihr das schon einmal gesehen! Und die Levelarchitektur kommt euch auch sehr bekannt vor. Häufig finden sich die gleichen Konzepte in unterschiedlichen Spielen. Genau um diese Level geht es in unserem Special. Wir zeigen euch die Spiele, in denen ihr immer wieder auf die gleichen Konzepte stoßt. Unsere Vorschläge findet ihr wie gewohnt am Ende der Meldung. Keine Auflistung in diesem Themengebiet wäre komplett, ohne die obligatorischen Abwasserkanäle. Wie oft haben wir schon die stinkenden Tunnelsysteme durchstreift, nur um möglichst unerkannt an unser Ziel zu gelangen. Egal ob in Infamous, Thief oder Batman: Arkham Asylum: Das Schema bleibt immer gleich. Und trotzdem schwingen wir uns jedes Mal aufs Neue in die Dunkelheit.

    Fast genau so schlimm wie ein Abstecher in die Abwasserkanäle ist der Aufenthalt im Gefängnis. Ob virtuell oder nicht: Viel Spaß habt ihr hinter Gittern sicherlich nicht. Da bleibt euch nur zwei Optionen. Entweder nehmt ihr euer Schicksal selbst in die Hand und versucht die Flucht, wie Riddick in Escape from Butcher Bay oder ihr sitzt eure Zeit im Knast ab, wie Vito Scarletta. Dabei bleibt euch natürlich viel Zeit, um neue Freunde zu suchen und euch schon mal einen Vorteil für eure Freiheit zu erarbeiten. Besonders theatralisch wird es in den virtuellen Slums. Dort seht ihr, wie sehr die Spielwelt unter den dunklen Einflüssen der Bösewichte leidet. Für uns genug Motivation, um ihnen ein für alle Mal das Handwerk zu legen. Habt ihr noch Level, die euch immer wieder unter die Augen kommen? Oder habt ihr einen bestimmten Favoriten aus unserer Liste? Dann teilt uns eure Meinung im Kommentarbereich unter den Specials mit.

    06:10
    PC-Spiele 2014 - Releases im April: Goat Simulator, The Elder Scrolls Online und mehr in der Monatsvorschau
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Enisra
    neuerdings auch hochgeschwindigkeits Freifall Level in denen man Sachen ausweichen mussOder auch Schlösser die im Stil…
    Von Worrel
    Lüftungsschächte.Friedhöfe.Ausstellungen.Tempel/Ruinen.
    Von Shadow_Man
    Das stimmt. Bei Spielen wie Thief und Splinter Cell funktioniert das Schleichen wunderbar, weil das ganze Spiel…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Enisra Erfahrener Benutzer
        neuerdings auch hochgeschwindigkeits Freifall Level in denen man Sachen ausweichen muss
        Oder auch Schlösser die im Stil des Historismus wie Neuschwanstein erscheinen, aber eigentlich so was wie das Heidelberger Schloss darstellen sollen
      • Von Worrel Erfahrener Benutzer
        Lüftungsschächte.
        Friedhöfe.
        Ausstellungen.
        Tempel/Ruinen.
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Zitat von locoroco2291
        Das gute, alte, obligatorische (aufgesetzte) Schleichlevel gehört auch dazu. Häufig spielt der sich auch viel zu umständlich und passt nicht ganz in die sonstige Spielmechanik. Da ist es besser, wenn das Gameplay dem Spieler von Anfang an die Wahl lässt, auf welche Art man spielen will.
        .
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1116454
Spiele
Alles schon gesehen! - Die zehn häufigsten Klischeelevel in Videospielen
In unserem Special zeigen wir euch die Level, die in nahezu jedem Spiel aufs Neue auftauchen. Und trotzdem haben manche Settings einfach eine Faszination, die uns immer wieder in den Bann zieht. Die Bildergalerie mit unseren Vorschlägen findet ihr wie gewohnt in unserer Meldung. Und wie immer ist auch wieder eurer Meinung gefragt.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Alles-schon-gesehen-Die-zehn-haeufigsten-Klischeelevel-in-Videospielen-1116454/
08.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/Alles_schon_gesehen_teaser-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials