Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Back to the Roots: Diese klassischen Adventure-Reihen sollten wiederbelebt werden

    Früher war vielleicht nicht alles besser, aber Computerspiele waren schon damals genial. In einem Anflug von Nostalgie erinnern wir uns an kultige Adventure-Klassiker zurück und zeigen euch, für welche Game-Perlen wir uns eine Fortsetzung oder Neuauflage wünschen.

    Totgesagte leben länger: ein Sprichwort, das wohl vor allem auf Adventures zutrifft. Lange Zeit erfreuten sich die Rätsel-Klassiker großer Beliebtheit. Doch mit steigenden technischen Möglichkeiten, sank bei vielen Spielern das Interesse am "eingestaubten" Spielprinzip. Besonders aus wirtschaftlicher Sicht, konnten Entwickler mit klassischen Adventures lange Zeit keinen Blumentopf gewinnen. Namhafte Firmen wie Sierra und Lucas Arts verabschiedeten sich vollständig aus dem traditionellen Marktsegment und so wurden viele Serien entweder um- oder komplett eingestellt. Glücklicherweise erfolgte mit dem neuen Jahrtausend durch Spiele wie Runaway, Ankh oder The Moment of Silence eine Renaissance der Adventure-Spiele.

    Zwar können Adventures nach wie vor nicht mit den Zahlen von großen Titeln etwa aus dem Ego-Shooter-Genre mithalten und müssen sich dementsprechend mit kleineren Budgets und geringeren Mitteln zufriedengeben, trotzdem beweisen Umfragen in der Spielegemeinschaft, dass sich ein beträchtlicher Prozentsatz von Zockern eine Fortsetzung von kultigen Klassikern wie beispielsweise Maniac Mansion oder Space Quest wünscht. Auch wir sind der Meinung, dass einige Adventure-Serien unbedingt zu ihren Point'n'Click-Wurzeln zurückkehren beziehungsweise wiederbelebt werden sollten. In unserer Galerie könnt ihr euch anschauen, welche Spiele-Kandidaten uns dabei vorschweben. Falls ihr andere Ideen habt, seid ihr wie immer eingeladen, uns eure Vorschläge mitzuteilen.

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    08:42
    Retro-Special: Indiana Jones and the Fate of Atlantis
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Mothman
    Hehe, bei mir ist es umgekehrt. Ich habe bis auf 2 Ausnahmen alles aus der Liste gespielt. Und "Blade Runner" ist eine…
    Von der-jan
    die studios sind immer gleich drauf: sie machen etwas wovon sie ausgehen daß käufer es mögen und sie somit gute…
    Von Bonkic
    teil 5 wird sehr wahrscheinlich in kürze angekündigt. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1011323
Spiele
Back to the Roots: Diese klassischen Adventure-Reihen sollten wiederbelebt werden
Früher war vielleicht nicht alles besser, aber Computerspiele waren schon damals genial. In einem Anflug von Nostalgie erinnern wir uns an kultige Adventure-Klassiker zurück und zeigen euch, für welche Game-Perlen wir uns eine Fortsetzung oder Neuauflage wünschen.
http://www.pcgames.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Adventure-Spiele-Revival-1011323/
22.07.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2011/03/379457-beneath-a-steel-sky-dos-screenshot-androids.png
pc spiele
specials