Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Feedback-Ergebnis: Spider-Man: The Movie

    Spiderman: The Movie - im Vergleich zur Film-Vorlage ein Absturz? Spiderman: The Movie - im Vergleich zur Film-Vorlage ein Absturz? Immer wieder diese Film-Umsetzungen - Spiderman hatte das Potenzial zu einem wirklich guten Actionspiel, macht aber die Pluspunkte in Sachen Grafik und Kämpfe mit der kurzen Spieldauer und der misslungenen Steuerung wieder zunichte. Viele Leser stört außerdem, dass die Handlung des Blockbusters (bislang über fünf Millionen Zuschauer allein in Deutschland) nur sporadisch aufgegriffen wurde. Gut kamen hingegen die Wolkenkratzer-Sequenzen an - da fühlte sich so manch einer wie mitten im Kinofilm. Den direkten Vergleich kann das Spiel zwar nicht gewinnen, ein kurzweiliges Vergnügen für Zwischendurch ist es aber allemal.
    Fünf Fragen an den Hersteller
    PC Games: Aus welchem Grund wurden nicht die Original-Synchronsprecher aus dem Film eingesetzt?
    Bernd Reinartz (Pressesprecher bei Activision Deutschland): "Da wir mit dem Spiel eine Woche vor Filmstart auf den Markt kamen, stand zum damaligen Zeitpunkt noch nicht fest, wer die Original-Synchronsprecher sein werden. Deshalb musste Activision einen Kompromiss eingehen, allerdings haben wir für Spiderman professionelle Sprecher verpflichtet."
    PC Games: Viele Spieler beschweren sich über die verkorkste Steuerung vor allem im Inneren von Gebäuden. Wurde das Spiel nicht ausreichend getestet?
    Reinartz: "Alle Spiele von Activision durchlaufen eine eigene Q&A, also eine Qualitätssicherung. Es wird zum Beispiel bewusst versucht, das Spiel zum Absturz zu bringen; auch die Sprachausgabe wird noch mal überprüft. Die Steuerung von Spiderman ist sehr schwer für den PC umzusetzen, aber trotzdem in den Gebäuden noch brauchbar."
    PC Games: Wird es auch zum geplanten, zweiten Spiderman-Film ein Spiel von Activision geben?
    Reinartz: "Vom derzeitigen Standpunkt aus kann ich diese Frage mit ja beantworten, da wir einen langfristigen Vertrag mit Marvel besitzen."
    PC Games: Wenn das Spiel nicht zum Filmstart hätte fertig sein müssen: Welchen Aspekt des Spiels hättest du gerne am ehesten verbessert gesehen?
    Reinartz: "Das Einzige, was ich zu kritisieren habe, ist die Steuerung bei der PC-Version - und vielleicht hätte der Spielspaß auch ein wenig länger sein dürfen."
    PC Games: Warum wurde die Speicherfunktion von der Konsolen-Version übernommen und nicht an PC-Standards angepasst?
    Reinartz: "Das konnte leider aus Zeitmangel nicht mehr mit eingebaut werden, was wir auch sehr bedauern."
    Das Urteil der PC-Games-Leser:
    Pro
    PR-Manager Bernd Reinartz von Activision stellte sich den Fragen der Spieler. PR-Manager Bernd Reinartz von Activision stellte sich den Fragen der Spieler. 1. Realistische Animationen
    2. Gelungene 3D-Szenarien
    3. Originelle Gegner
    4. Abwechslungsreiche Kämpfe
    5. Atemberaubende Wolkenkratzer-Sprünge
    Contra
    1. Katastrophale Steuerung
    2. Viel zu kurze Spieldauer
    3. Nur wenig Abwechslung
    4. Misslungene Kameraführung
    5. Kaum Ähnlichkeit mit dem Film
    So bewerten die PC-Games-Leser (in Schulnoten):
    Animationen: 2,24
    Grafik (Spielwelt, Effekte): 2,39
    Soundeffekte: 2,42
    Einsteigerfreundlichkeit: 2,64
    Musik: 2,73
    Kommentare/Sprachausgabe: 2,82
    Ausgewogenheit des Schwierigkeitsgrades: 2,94
    Innovationen: 2,97
    Langzeitmotivation: 3,50
    Steuerung: 3,53
    Auf die Frage, ob sie Spiderman: The Movie weiterempfehlen würden, antworteten 61 Prozent der Teilnehmer mit "Ja" und 39 Prozent mit "Nein".
    Die Meinung der PC-Games-Leser:
    Christoph Reimer (17), Schüler aus Rheinbreitbach: Man könnte eigentlich sagen, dass das Spiel den Beinamen "The Movie" überhaupt nicht verdient hat. Die Story, die Sprachausgabe, die Charaktere - all das passt nicht zum Film. Dazu kommen dann noch die schlechten Innen-Levels, die durch die fingerbrecherische Steuerung völlig zunichte gemacht wurden. Das einzig Schöne und Kurzweilige ist das Springen von Wolkenkratzer zu Wolkenkratzer!
    Marco Spiter (25), Student aus Zwönitz: Nettes, kurzweiliges, aber viel zu kurzes Spiel. Vor allem die Animationen, die Spielgrafik und die Kommentare sind sehr gut und vermitteln dem Spieler das Gefühl, mitten im "Film" zu sein. Das größte Manko ist allerdings die katastrophale Steuerung, die den Spieler mehr als einmal gegen irgendwelche Hindernisse prallen lässt.
    Rico Schroeder (28), Diplom-Ingenieur aus Hermsdorf: Ich fand Spiderman: The Movie schlecht umgesetzt, im Vergleich zum Comic oder dem Kinofilm. Man hätte aus der Story mehr machen können, auch Steuerung und Grafik hätten besser ausfallen müssen. Bei den Kameraperspektiven, die zum Teil viel zu langsam reagieren, kann einem schon der Spielspaß vergehen. Ich habe das Spiel nach zwei Wochen versteigert, weil es mir einfach zu schlecht war.
    Manfred Winter (26), Großhandelskaufmann aus Lochen: Ein gutes Spiel! Nicht mehr und nicht weniger. Die Vorteile: eine gute Filmumsetzung, starke Endgegner, coole Schlag-Kombinationen. Allerdings ist Spiderman: The Movie viel zu kurz und bietet kaum Abwechslung. Alles in allem ein ordentlich gelungenes Actionspiel.

  • Spider-Man: The Movie
    Spider-Man: The Movie
    Developer
    Gray Matter Studios
    Release
    05.2002
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
81395
Spider-Man: The Movie
Feedback-Ergebnis: Spider-Man: The Movie
http://www.pcgames.de/Spider-Man-The-Movie-Spiel-34300/Specials/Feedback-Ergebnis-Spider-Man-The-Movie-81395/
18.09.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/09/ACF144.jpg
specials