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  • Vom Klon zum Genre - Wenn aus häufig kopierten Konzepten ein ganzes Genre wird

    Diese Videospiele wurden oft kopiert und begründeten so ein ganzes Genre. Wir präsentieren euch zehn alte und neue Beispiele. Quelle: PC Games

    Jedes Genre startet mit einem Spiel. Was folgt, sind in der Regel zunächst von den Spielern als Klone bezeichnete Kopien. Doch irgendwann wird der Punkt erreicht, da gelten Konzepte als eigenständiges Genre. Wir präsentieren euch zehn solcher Beispiele.

    Jedes Spiele-Genre fußt, wenn man es auf seine Anfänge herunterbricht und die Geschichte zurückverfolgt, in der Regel auf einem oder mehreren speziellen Spiele-Titeln. Logisch, kein Spiele-Genre wird von einem auf den anderen Tag mit einer ganzen Schar spielbarer Vertreter erschaffen. Diese bezeichnenden Titel, die oftmals die gesamte Spielebranche nachhaltig beeinflussten, gelten dann nachfolgend meist als Vorlage für andere Spieleentwickler. Dementsprechend mussten sich damals wie heute verschiedene Entwickler von Videospielen, die ein neues oder noch unverbrauchtes Konzept aufnahmen und ausbauten, dem Vorwurf des Plagiats stellen.

    Das Genre der Echtzeit-Strategiespiele, das in anderer Form auch zuvor existierte, wurde etwa erst durch Westwood Studios im Jahre 1992 mit Dune 2: Kampf um Arrakis durch innovative und bis heute prägende Spiel-Mechaniken definiert. Diese wurden, wie die Geschichte zeigt, von nachfolgenden Spieleentwicklern aufgenommen, oder "kopiert", wie in der kurzen Zeit nach der Einführung neuer Konzepte, stets behauptet wird. Daran hat sich bis heute nichts geändert und über den gesamten Kurs der Videospiel-Geschichte konnten wir dies anhand verschiedener Beispiele beobachten. Vom GTA-Klon bis zu aktuellen Spiele-Titeln aus der Indie-Branche.

    Die Warcraft-Modifikation Defense of the Ancients, kurz DOTA, ist eines der besten Beispiele der jüngeren Videospiel-Vergangenheit. Schließlich erschien nicht nur ein offizieller Nachfolger aus dem Hause Valve, sondern erschienen mit League of Legends und anderen Nachahmern aus der Entwicklung hiesiger Spiele-Studios zahlreiche Kopien des erfolgreichen Konzepts. Inzwischen spricht kaum noch ein Spieler von einer DOTA-Kopie, viel mehr von einem weiteren MOBA-Titel. Auch hier wiederholte sich die Geschichte und mit Dota wurde binnen weniger Jahre ein neues Genre geschaffen, auch wenn wir es in groben Zügen weiterhin der Echtzeit-Strategie zuordnen.

    Ähnlich ergeht es aktuell den Titeln, die sich des Spiel-Konzepts von DayZ annehmen. Sicherlich besteht das Spiel, das 2012 aus einer Arma-Modifikation hervorging aus bereits bekannten Spielmechaniken, die in ihren Einzelteilen allesamt nicht neu sind, zusammen jedoch ein neuartiges Spielgefühl vermitteln. So ist DayZ trotz Ähnlichkeiten sicherlich ein komplett anderes Spiel als etwa Minecraft oder Resident Evil. Zombies und eine weitläufige Spielwelt sind nur einige Parallelen. Wir haben in der Bilderstrecke dieses Specials zehn Beispiel aus älterer und jüngerer Vergangenheit gesammelt, die als Vorlage für ein ganzes Genre oder Sub-Genre dienten.

    03:58
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Vom Klon zum Genre - Wenn aus häufig kopierten Konzepten ein ganzes Genre wird
Jedes Genre startet mit einem Spiel. Was folgt, sind in der Regel zunächst von den Spielern als Klone bezeichnete Kopien. Doch irgendwann wird der Punkt erreicht, da gelten Konzepte als eigenständiges Genre. Wir präsentieren euch zehn solcher Beispiele.
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08.06.2014
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