Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Virtuelles Jobcenter: Diese Games liefern euch Inspiration für eure zukünftigen Traumberufe

    [b]Virtuelles Jobcenter[/b]: Diese Games liefern euch Inspiration für eure zukünftigen Traumberufe. Quelle: PC Games

    Ob Forscher, Astronaut oder Geheimagent - oft sind es außergewöhnliche Berufe, die wir uns für unser zukünftiges Leben wünschen, von denen wir aber eigentlich keine Ahnung haben. Klar, das hört sich echt cool an, aber was macht man da eigentlich den ganzen Tag lang? In unserem Special zeigen wir euch Games, die euch einen interessanten Einblick in die verschiedensten Berufsfelder bieten.

    Wir schauen uns einen Actionfilm an, in dem ein Polizist heldenhaft die Leben von Millionen Menschen rettet und denken uns danach "Boah, das will ich später auch mal machen!". Oder wir werden im Alltag von Berufen inspiriert, mit denen auch wir irgendwann einmal unser täglich Brot verdienen wollen. Aber letztendlich basiert unser Vorhaben auf Vorstellungen, Vermutungen und Wunschträumen. In den meisten Fällen haben wir keine Ahnung, was uns im Beruf selbst erwartet und ob das dann wirklich noch so spektakulär ist, wie wir es in unserem Kopf ausgemalt haben.

    Doch wieder einmal bietet uns die Welt der Videospiele einen Ausweg, denn hier können wir einen kleinen Einblick in den Alltag verschiedener Berufe werfen. Natürlich ist dieser Einblick etwas realitätsfern und viele vor allem negative Aspekte werden dabei ausgeblendet - aber man kann ja nicht alles haben. In Trauma Center müssen wir uns beispielsweise in der Rolle eines Arztes um die verschiedensten Patienten kümmern. Knochenbrüche, Wunden, die genäht werden müssen, oder komplizierte Operationen nehmen wir hier in unsere fähigen - oder weniger fähigen - Hände. Wer kein Blut sehen kann, sollte sich aber besser einen anderen Beruf suchen.

    Zum Beispiel den als Anwalt. Bei vielen Leuten berühmt berüchtigt als trockener, langweiliger Beruf, in der Welt der Videogames bekannt in Form von Ace Attorney, dem aufstrebendem Jung-Anwalt. Er verhört Zeugen, sichert Spuren und bringt seine Ergebnisse vor Gericht. Neueinsteigern in dieses Gebiet könnte er eine echte Motivation darstellen. In unserem Special zeigen wir euch noch andere Spiele, die euch einen Einblick in einen Beruf gewähren. Habt ihr zusätzlich zu unseren Vorschlägen eigene Ideen? Dann schreibt sie uns als Kommentar unter das Special!

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1129499
Special
Virtuelles Jobcenter: Diese Games liefern euch Inspiration für eure zukünftigen Traumberufe
Ob Forscher, Astronaut oder Geheimagent - oft sind es außergewöhnliche Berufe, die wir uns für unser zukünftiges Leben wünschen, von denen wir aber eigentlich keine Ahnung haben. Klar, das hört sich echt cool an, aber was macht man da eigentlich den ganzen Tag lang? In unserem Special zeigen wir euch Games, die euch einen interessanten Einblick in die verschiedensten Berufsfelder bieten.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Virtuelles-Jobcenter-Diese-Games-liefern-euch-Inspiration-fuer-eure-zukuenftigen-Traumberufe-1129499/
25.07.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/07/Virtuelles_Jobcenter-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials