Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spiele zum Sinnieren: Diese Videospiele bieten philosophischen Stoff zum Nachdenken [Update mit Leservorschlägen]

    Diese Videospiele sprechen philosophische Themen an. Wir präsentieren euch eine Auswahl. Quelle: PC Games

    Videospiele bieten uns nicht nur die Gelegenheit zum Abschalten und gedanklichen Leerlauf, sondern besitzen in einigen Fällen auch philosophischen Gehalt, der uns zum Nachdenken und Philosophieren anregt. Von Tod und Trauer über die Frage des freien Willens bis hin zu anthropologischen Themen wie der Verbesserung des Menschen durch Technologie, bewegen sich Videospiele in nahezu allen Themenbereichen der Philosophie. Wir zeigen euch eine Auswahl.

    Update: Auch hier habt ihr wieder fleißig in die Tasten gehauen und uns eure tiefgründigsten Lieblingsspiele in den Kommentaren genannt. Diese Vorschläge wollen wir natürlich in unserem Update mit den besten Leservorschlägen würdigen. Diese findet ihr wie gewohnt am Anfang der Bildergalerie.

    Original: Wenn wir Videospiele konsumieren, schalten wir gern mal in den gedanklichen Leerlauf, entspannen uns und bauen bei einer gemütlichen Runde auf dem Sofa Stress oder Frustration ab. Doch gibt es so manche Spiele-Titel, die uns mehr bieten als eine Möglichkeit zum Abschalten. Titel, die uns geistig mit intellektuellen Themen füttern uns zum Nachdenken anregen. Hin und wieder begeben sich Videospiele dabei auf philosophisches Territorium, wenn auch oftmals nur in unterschwelligem Subtext, der dementsprechend zur Nebensache verkommt und von den Spielern im schlimmsten Falle schlichtweg übersehen oder ignoriert wird.

    Warren Spectors Deus Ex und das jüngste Deus Ex: Human Revolution sind nur zwei fantastische Beispiele für Videospiele mit philosophischem Gehalt, der auch in realem Kontext für Gesprächsstoff sorgt. Das Thema Transhumanismus wird mit dem Fortschreiten der Technologie ein immer wichtigeres Thema, das derzeit von Befürwortern, den sogenannten Transhumanisten sowie deren Gegnern kontrovers diskutiert wird. Damit begeben sich die Entwickler von Eidos Montreal auf ein Gebiet, welches Human Revolution eine gesellschaftlich relevante Substanz im Gewand eines Action-Rollenspiels verleiht.

    Besonders die Indie-Szene befasst sich jedoch näher mit heiklen, kontroversen und natürlich auch philosophischen Themen. Während The Stanley Parable dem Spieler einen Spiegel vorhält, der ihm zeigt, dass seine Entscheidungen in der Regel aufgrund festgelegter Bahnen obsolet sind und damit den Determinismus anspricht, geht es in Titel wie The Cat Lady, To the Moon oder Drowning in Problems im ganz alltägliche und menschliche Probleme wie Schmerz, Tod und dessen Verarbeitung, die menschliche Psyche und andere Themen, die auch in unterschiedlichen Bereichen der Philosophie behandelt werden. Nachfolgend zeigen wir euch eine Auswahl von zehn Titeln mit philosophischem Gehalt. In den Kommentaren dürft ihr fröhlich darüber philosophieren.

  • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von McDrake
    ArghCat Lady war vor kurzem in ner Aktion.Und schon da dachte ich mir: Hmm, das könnt was sein. Und habs wieder…
    Von DonRossignole
    @ AshLambert: doch, gute Überlegungen finde ich.Interessanter Weise hatte ich diese Entscheidung wärend einer Civ…
    Von robby23
    Deus Ex: Human Revolution hat mich als Spiel am meisten beschäftigt. Noch heute muss ich an diese geschaffene Dystopie…
    • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel

      • Von McDrake Erfahrener Benutzer
        Argh
        Cat Lady war vor kurzem in ner Aktion.
        Und schon da dachte ich mir: Hmm, das könnt was sein.
        Und habs wieder vergessen.
        Dank dem Artikel hab ich mir den Trailer angeschaut und es wird das nächste mal gekauft :)

        Aber eben dank dem Artikel, ging ich auf GOG wegen Cat Lady und sah:
        Bad Mojo Redux.
        Das würde hier auch noch gut reinpassen
        ;)
      • Von DonRossignole Benutzer
        @ AshLambert: doch, gute Überlegungen finde ich.
        Interessanter Weise hatte ich diese Entscheidung wärend einer Civ-Session erst vor kurzem. Alleinig die Macht "to nuke or not to nuke..."
        [COLOR=blue] zu haben. Es gab da diesen Moment, in dem ich das Nuklear-Arsenal…
      • Von robby23 Erfahrener Benutzer
        Deus Ex: Human Revolution hat mich als Spiel am meisten beschäftigt. Noch heute muss ich an diese geschaffene Dystopie denken, sobald ich aktuelle Forschungsnachrichten zum Thema Exosklette, Neurotransmitter, Prothesen und Drohnen lese.

        Diejenigen die das Drehbuch geschrieben haben, waren der Zeit weit…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1119190
Special
Spiele zum Sinnieren: Diese Videospiele bieten philosophischen Stoff zum Nachdenken
Videospiele bieten uns nicht nur die Gelegenheit zum Abschalten und gedanklichen Leerlauf, sondern besitzen in einigen Fällen auch philosophischen Gehalt, der uns zum Nachdenken und Philosophieren anregt. Von Tod und Trauer über die Frage des freien Willens bis hin zu anthropologischen Themen wie der Verbesserung des Menschen durch Technologie, bewegen sich Videospiele in nahezu allen Themenbereichen der Philosophie. Wir zeigen euch eine Auswahl.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Spiele-zum-Sinnieren-Diese-Videospiele-bieten-philosophischen-Stoff-zum-Nachdenken-1119190/
12.05.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/05/philosophie_games_special-pc-games-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,top 10
specials