Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Schweigen ist Gold: Diese Videospielcharaktere haben uns nicht viel zu sagen

    Schweigen ist Gold: Diese Videospielcharaktere haben uns nicht viel zu sagen. Quelle: PC Games

    Wenn die Protagonisten aus Videogames uns viele Geschichten erzählen und uns durch ihre Teilnahme und Stellungnahme in Unterhaltungen ihre Ansichten und Werte mitteilen, ist das meist sehr interessant für uns. Doch nicht umsonst heißt das bekannte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Manchmal kann ein schweigsamer Charakter dem Spiel eine tolle Atmosphäre geben. In unserer Playlist findet ihr zehn Spiele, in denen uns die Protagonisten nicht viel zu sagen haben.

    Meistens sind Protagonisten aus Videospielen während unseres Abenteuers mit ihnen sehr mitteilsam. Sie unterhalten sich mit uns, mit sich selbst und mit NPCs und im Laufe der Zeit erfahren wir so ziemlich viel über sie und ihren Charakter. Doch manchmal schlägt das Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold" zu. Denn eine schweigsame Hauptfigur kann einem Spiel eine ganz besondere Atmosphäre verleihen.

    In Portal beispielsweise übernehmen wir die Rolle von Chell, einer jungen Frau, die sich in der Rolle eines Testsubjekts für das Aperture Science Enrichment Center befindet. Sie muss sich in verschiedenen Testkammern mit GlaDOS auseinandersetzen und sagt dabei allerdings nie ein Wort. Das gibt uns als Spieler die Möglichkeit, uns leichter in die Protagonistin hineinversetzen zu können. Wir haben dabei wirklich das Gefühl, dass die sarkastische GlaDOS direkt mit uns ihre Späße treibt.

    Befinden wir uns in der Haut von Gordon Freeman aus den Half-Life-Spielen, können wir uns nicht nur besser mit ihm identifizieren. Durch die Schweigsamkeit, mit der wir im Spiel konfrontiert werden, wird die Atmosphäre noch gruseliger. In unserem Specials zeigen wir euch noch mehr Videospiel-Helden, die uns nicht sehr viel zu sagen haben. Eure eigenen Ideen könnt ihr uns wie immer in den Kommentar-Bereich posten.

  • Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
    Von Sayaka
    Bei Deadspace 1 blieb Isaac noch stumm, doch bei den Nachfolgern bekam er dann eine Stimme, die ich sogar ziemlich gut…
    Von BuzzKillington
    In Bethesda-RPGs wie TES oder Fallout ist der Held doch auch stumm, wenn ich mich nicht irre.
    Von Glantir
    Und was ist mit Link aus Zelda?
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1135960
Special
Schweigen ist Gold: Diese Videospielcharaktere haben uns nicht viel zu sagen
Wenn die Protagonisten aus Videogames uns viele Geschichten erzählen und uns durch ihre Teilnahme und Stellungnahme in Unterhaltungen ihre Ansichten und Werte mitteilen, ist das meist sehr interessant für uns. Doch nicht umsonst heißt das bekannte Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold". Manchmal kann ein schweigsamer Charakter dem Spiel eine tolle Atmosphäre geben. In unserer Playlist findet ihr zehn Spiele, in denen uns die Protagonisten nicht viel zu sagen haben.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Schweigen-ist-Gold-Diese-Videospielcharaktere-haben-uns-nicht-viel-zu-sagen-1135960/
16.09.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/09/Schweigen_ist_Gold-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials