Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Good Old Times - Zehn Gründe, warum Spiele uns heute einfacher erscheinen als früher

    Good Old Times - Zehn Gründe, warum Spiele uns heute einfacher erscheinen als früher. Quelle: PC Games

    In unserem Special haben wir schon einige Spiele aufgezählt, die heutzutage einfacher sind, als wir das von früheren Games gewohnt sind. Doch warum ist das eigentlich so? Wir haben für euch zehn Gründe gesammelt, die daran Schuld sein könnten, dass Spiele heute oftmals viel einfacher sind oder uns zumindest so vorkommen, als früher.

    In zwei unserer letzten Specials haben wir uns mit leichten und schweren Spielen auseinandergesetzt. Games, die vom Schwierigkeitsgrad her einfacher sind, als viele der Spiele, mit denen wir uns früher herumgeschlagen haben, und Games, die im Vergleich zu anderen Games heutzutage, ziemlich schwer sind. Woran kann das aber liegen, dass uns Games heutzutage als eine weniger große Herausforderung erscheinen? Setzen wir uns heute an die Klassiker, die wir in unserer Kindheit regelrecht verschlungen haben, müssen wir oft mit Rückschlägen kämpfen, da wir von heutigen Spielen teilweise sehr verwöhnt sind.

    Ein Beispiel sind die Steuerungshilfen, die wir in vielen Spielen serviert bekommen. Da gibt es die Funktion zum automatischen Zielen, die uns jeden Feind problemlos niederstrecken lassen. Die Funktion der Zeitlupe, die uns noch mehr Zeit gibt, eine Aktion auszuführen. Oder auch unendliche Tutorials, die jeden Schritt haarklein durchkauen, damit wir auch wirklich nichts falsch machen oder womöglich etwas verpassen. Früher wurden wir ins kalte Wasser geworfen, ohne Erklärungen oder Hilfen. Meist haben wir einfach durch Learning by Doing herausgefunden, worum es geht und was wir tun müssen - und wenn wir dafür auch einmal eine Stunde am ersten Level gesessen haben.

    Ein weiterer Grund ist vielleicht auch, dass Spiele heutzutage für viele Altersstufen und Arten von Gamern entworfen werden müssen, wenn sie die breite Masse ansprechen wollen. Schon lange sprechen sie nicht mehr nur die eingefleischten Fans an, sondern auch "Casual Gamer" oder jüngere Leute. Wenn ein Spiel Geld einbringen soll, muss es selbst und damit auch der Schwierigkeitsgrad allgemein gehalten werden. In unserem Special zweigen wir euch noch weitere mögliche Gründe, warum Games heutzutage einfacher erscheinen, als früher. Habt ihr auch noch ergänzende Ideen? Schreibt sie uns in den Kommentar-Bereich!

    14:48
    Better Together 33: Lootchest Unboxing, Game of Thrones
  • Es gibt 23 Kommentare zum Artikel
    Von AlphaZen
    Würde - zumindest in meinem Fall - auch auf jahrzehntelange Spielerfahrung tippen. Es kommt wirklich selten vor, dass…
    Von Turalyon
    Also Discworld kann ich nur zustimmen. Was hab ich da gefrustet. Und ich war einer derjenigen, die damals die…
    Von Angry-Angel
    4Nein, Resident Evil 1 Directors Cut.Den Schlüssel brauchte man um zu dem Aussenareal zu kommen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1146535
Special
Good Old Times - Zehn Gründe, warum Spiele uns heute einfacher erscheinen als früher
In unserem Special haben wir schon einige Spiele aufgezählt, die heutzutage einfacher sind, als wir das von früheren Games gewohnt sind. Doch warum ist das eigentlich so? Wir haben für euch zehn Gründe gesammelt, die daran Schuld sein könnten, dass Spiele heute oftmals viel einfacher sind oder uns zumindest so vorkommen, als früher.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Good-Old-Times-Zehn-Gruende-warum-Spiele-uns-heute-einfacher-erscheinen-als-frueher-1146535/
15.01.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/12/good_old_times-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials