Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit - Update

    Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit. Quelle: PC Games

    Je mehr Freiheiten uns Videospiele lassen, desto glaubwürdiger werden die Geschichten für uns. Wir haben das Gefühl, selbst innerhalb dieser Welt zu sein und uns dort als Figur zu bewegen. In unseren Special zeigen wir euch Spiele, die uns Entscheidungen treffen lassen und uns so das Gefühl vermitteln, als wären wir Teil der Geschichte.

    Update: In unserem Kommentar-Bereich haben sich wieder zahlreiche Ergänzungen von euch eingefunden. Mit ihnen haben wir unsere Galerie im Update natürlich bestückt.

    Original: Wir Menschen entscheiden grundsätzlich gerne, wo es lang geht. Oft wollen wir die Dinge einfach selbst tun, denn dann können wir uns sicher sein, dass alles richtig abläuft. So denken wir sicherlich auch häufig, wenn wir Videogames spielen. Die Entwickler können uns gerne das Grundgerüst darlegen, aber über bestimmte Handlungsstränge würden wir doch gerne selbst entscheiden. Je mehr Freiheit, desto besser!

    In Heavy Rain beispielsweise wirkt sich alles, was wir tun, auf die Geschichte aus. Welche Dialogoptionen wählen wir? Sind wir erfolgreich in einer Actionsequenz? Finden wir alle Indizien? Alles, was wir tun, könnte unser letzter Schritt sein, denn in Heavy Rain entscheiden wir über das Schicksal unserer Gefährten. Auch das Ende des Spiels wird durch unsere Taten hervorgerufen und kann positiv, aber auch wirklich schrecklich sein.

    In Monster Loves You begleiten wir ein Monster von der Geburt bis zum Tod und helfen ihm durch unsere Entscheidungen, zu dem Monster zu werden, das es gerne sein möchte. Oder eben nicht - je nachdem, welche Wahl wir treffen. In unserem Special zeigen wir euch noch mehr Spiele, in denen ihr die Qual der Wahl habt. Habt ihr auch noch eigene Ideen, dürft ihr eure Ergänzungen gerne in unseren Kommentar-Bereich schreiben!

  • Es gibt 22 Kommentare zum Artikel
    Von MichaelG
    Mir fehlen in der Auflistung u.a.Fallout 3Stalker Clear SkyBoiling PointFarcry 3/4
    Von Madajnun
    Farcry 3 hat zwei verschieden enden,mann wird am ende aufgefordert sich zu entscheiden,hab erstmal tief luft…
    Von de-Jo
    Doch, hab seit Morrowind alle TES-Spiele gespielt. Wenn "Wohin jetzt?" für dich eine Entscheidung der Qualität…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1138330
Special
Die Qual der Wahl: In diesen Games haben wir volle Entscheidungsfreiheit - Update
Je mehr Freiheiten uns Videospiele lassen, desto glaubwürdiger werden die Geschichten für uns. Wir haben das Gefühl, selbst innerhalb dieser Welt zu sein und uns dort als Figur zu bewegen. In unseren Special zeigen wir euch Spiele, die uns Entscheidungen treffen lassen und uns so das Gefühl vermitteln, als wären wir Teil der Geschichte.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Die-Qual-der-Wahl-In-diesen-Games-haben-wir-volle-Entscheidungsfreiheit-Update-1138330/
12.01.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/10/qual_der_wahl-pc-games_b2teaser_169.png
special,top 10
specials