Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Die Kunst der Klänge: Diese Komponisten bescheren uns eindringliche Game-Soundtracks

    Eine markante und eindringliche Akustik geht auch in Videospielen selbstverständlich über brachiale Soundeffekte hinaus und lebt zu einem beträchtlichen Teil von der Musikuntermalung. Weil hiesige Entwickler und Publisher gern namhafte Komponisten für den Soundtrack anheuern, die in der Branche demnach mehr oder minder einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangten, widmen wir uns in diesem Special zehn der angesagtesten und talentiertesten Komponisten für Videospiel-Soundtracks.

    Nicht nur Filme, auch Videospiele leben zu einem beträchtlichen Teil von einer stimmigen und hochwertigen Musikuntermalung. Schließlich ist eine passende Akustik für die Atmosphäre und Stimmung eines Spiels mehr als nur zuträglich. Dass Entwickler und Publisher daher auch gern mal hohe Summen in namhafte Komponisten investieren, versteht sich von selbst. In der Videospiel-Szene konnten sich so bereits einige Musikkünstler einen Namen machen, auf die immer wieder gern zurückgegriffen wird und deren Handschrift nicht selten eindeutig einem Komponisten zuzuordnen ist. Doch nicht nur Namen wie Hans Zimmer, Michael McCann oder Normand Corbeil und andere Musikmacher, die häufig für Film und Fernsehen komponieren, bescheren uns musikalische Meisterwerke in Videospielen und tragen durch ihr Handwerk ohne jeden Zweifel zur Qualität der Videospiel-Produktionen bei.

    Aber auch vergleichbar kleinere Indie-Produktionen punkten immer wieder durch stimmungsvolle und einzigartige Kompositionen aus der Feder weitaus weniger bekannter Talente und sind damit selbstverständlich nicht zu verachten. To The Moon, Journey, Dear Esther, Sword & Sworcery und viele, viele weitere Indie-Titel profitieren von den akustischen Begabungen der Sänger und Songwriter. Wir befassen uns in diesem Special jedoch mit einigen der populäreren Komponisten, die nicht ausschließlich, aber immer öfter für die Videospiel-Branche angeheuert werden. Die meisten dieser namhaften Künstler dürften Spielern, die einen außerordentlichen und hochwertigen Soundtrack zu schätzen wissen, sicherlich ein Begriff sein. Leider können wir nicht alle nennen und mussten uns auf zehn Komponisten beschränken? Wer hat eurer Meinung nach ebenfalls einen Platz in der Liste verdient? Hinterlasst uns einen Kommentar und nennt uns eure Lieblingskünstler aus der Welt der Videospiele! Wir freuen uns auf eure Beiträge.

    06:10
    PC-Spiele 2014 - Releases im April: Goat Simulator, The Elder Scrolls Online und mehr in der Monatsvorschau
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von Desotho
    Jesper Kyd habe ich damals schon am Amiga in den Demos gerne gehört. Insofern schön dass er noch dabei ist 
    Von KSPilo
    Bill Brown wäre noch zu erwähnen. Ich finde seinen Soundtrack zu Ghost Recon Klasse. Einfach mal billbrownmusic.com…
    Von ecHo22222
    Gleich mal ein paar vergessen:Michael McCann (u.a. Deus Ex: Human Revolution), Ben Prunty (FTL), Kenji Yamamoto…
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von Desotho Erfahrener Benutzer
        Jesper Kyd habe ich damals schon am Amiga in den Demos gerne gehört. Insofern schön dass er noch dabei ist 
      • Von KSPilo Neuer Benutzer
        Bill Brown wäre noch zu erwähnen. Ich finde seinen Soundtrack zu Ghost Recon Klasse. Einfach mal billbrownmusic.com besuchen.
      • Von ecHo22222 Erfahrener Benutzer
        Gleich mal ein paar vergessen:

        Michael McCann (u.a. Deus Ex: Human Revolution), Ben Prunty (FTL), Kenji Yamamoto (Metroid Prime Triologie und mehr), Grant Kirkhope ( GoldenEye 007, Banjo-Kazooie, Banjo-Tooie, Donkey Kong 64, Perfect Dark)

        Nicht jeder aus der Liste ist so ein Arbeitstier mit 543 komponierten Soundtracks, erwähnt werden sollten sie aber trotzdem.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1117709
Special
Die Kunst der Klänge: Diese Komponisten bescheren uns eindringliche Game-Soundtracks
Eine markante und eindringliche Akustik geht auch in Videospielen selbstverständlich über brachiale Soundeffekte hinaus und lebt zu einem beträchtlichen Teil von der Musikuntermalung. Weil hiesige Entwickler und Publisher gern namhafte Komponisten für den Soundtrack anheuern, die in der Branche demnach mehr oder minder einen beachtlichen Bekanntheitsgrad erlangten, widmen wir uns in diesem Special zehn der angesagtesten und talentiertesten Komponisten für Videospiel-Soundtracks.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Die-Kunst-der-Klaenge-Diese-Komponisten-bescheren-uns-eindringliche-Game-Soundtracks-1117709/
18.04.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/04/videospiel_komponisten-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,top 10
specials