Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Danke, reicht! Spiele-Genres, die vielen Gamern zum Hals raushängen

    Diese Spiele-Genres haben viele Gamer inzwischen satt. Quelle: Collage: PC Games

    Mit Paragon hat Epic Games nicht nur ein weiteres MOBA-Spiel angekündigt, sondern unter Spielern auch eine hitzige Diskussion ausgelöst: Braucht es wirklich noch einen weiteren Genre-Vertreter? Dies Fragen sich Fans anderer Spiele-Sparten schon seit Jahren. Wir präsentieren im heutigen Online-Special verschiedene Videospiel-Genres, die so manchen Gamern bereits zum Hals raushängen.

    Anfang des Jahres kündigte Epic Games mit Paragon ein bis vor wenigen Tagen noch mysteriöses Spiel an - ohne dabei Details zu verraten, geschweige denn Gameplay-Material zu präsentieren. Monate lang rätselten Fans des Ende der Shooter-Spezialisten, worum es sich dabei handeln könnte. Ein geistiger Nachfolger des Microsoft überlassenen Gears of War? Ein neuer Fun-Shooter nach Bulletstorm-Machart? Oder eine lang erwartete Rückkehr zu den Wurzeln der späten Neunziger, die Erfüllung eines Traums vieler Ego-Shooter-Veteranen, die mit Half-Life 3 schon abgeschlossen haben und endlich ein neues Unreal? Nichts davon. Es ist ein weiteres MOBA-Spiel.

    Genre-Fans, die in den Neunzigern und Anfang der Zweitausender einen Ego-Shooter im Laden kaufen konnten, ohne berechtigterweise nach dem Ausweis gefragt zu werden, wären angesichts eines neuen Unreals sicherlich bis zur Ekstase ausgerastet. Voller Vorfreude wären sicherlich die beiden Originale aus den Jahre 1998 und 2003 wieder auf so mancher Festplatte gelandet. Doch mit der Ankündigung von Paragon, das 2016 für PC und PS4 erscheint, hat das simultane Augenrollen unzähliger Spieler weltweit vermutlich dafür gesorgt, dass sich die Erdrotation verlangsamt. "Noch ein MOBA?" lautete die Reaktion vieler Spieler, nicht nur in der Community von pcgames.de.

    Das mit Defense of the Anciens (Dota) begründete Sub-Genre der Echtzeit-Strategiespiele hat inzwischen auch die Aufmerksamkeit großer Entwickler auf sich gezogen, nachdem League of Legends sich auch einige Jahre nach Veröffentlichung immer noch als ertragreich erweist und Valve die aus Warcraft 3 stammende Mod gar offiziell mit Dota 2 fortsetzte. Allein 2015 erschienen fünf große MOBA-Spiele: Turbines Infinite Crisis im Auftrag von Warner Bros. Interactive, Blizzards Heroes of the Storm, Sins of a Dark Age, Gigantic und Strife. Zwei davon, Infinite Crisis und Sins of a Dark Age, wurden binnen weniger Monate jedoch wieder eingestampft, die Server abgeschaltet.

    Braucht es da wirklich einen weiteren Genre-Vertreter? Klar, Konkurrenz belebt das Geschäft und jedem Geschmack wird dank der feinen Unterschiede etwas geboten. Paragon wird etwa, ähnlich wie der Indie-Hit Smite, aus der Third-Person-Perspektive gespielt, während die meisten anderen MOBA-Spiele eine klassisch isometrische Ansicht vorziehen. Anhand der Reaktionen im Netz ist jedoch klar, dass sich viele etwas anderes gewünscht hätten als einen weiteren Vertreter eines derzeit nahezu übersättigten Genres, in dem eine Neuankündigung auf die nächste folgt und Neueinsteiger dabei überfordert. Ähnlich verhält es sich selbstverständlich auch mit anderen Genres. Nachstehend präsentieren wir euch eine Auswahl derzeit (gefühlt) übersättigter Spiele-Genres, die vielen Spielern zum Hals raushängen. Wovon habt ihr genug?

    02:23
    Spiele-Releases im Dezember 2015 (PC) - Video-Vorschau
  • Es gibt 72 Kommentare zum Artikel
    Von RedDragon20
    CoD. Bestes Beispiel seit 2007/08. Ja, die Verkaufszahlen sind zurückgegangen. Das Bedürfnis nach einem CoD ist ergo…
    Von devilsreject
    Den künstlich geschaffenen Bedarf aber kannst du niemals ewig aufrechterhalten. Die Kritik wird immer größer je mehr…
    Von RedDragon20
    Kommt drauf an, denke ich. Beides trifft zu. Aus PR-Sicht wird erstmal ein Bedürfnis geschürt. "Kauf das! Das ist geil…
    • Es gibt 72 Kommentare zum Artikel

      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        Zitat von devilsreject
        Den künstlich geschaffenen Bedarf aber kannst du niemals ewig aufrechterhalten. Die Kritik wird immer größer je mehr man dahinter kommt, dass es eigentlich eben nicht DAS ist was man wollte. Der Witz dabei ist, dass man durchaus in vielen Bereichen auf den…
      • Von devilsreject Erfahrener Benutzer
        Zitat von RedDragon20
        Kommt drauf an, denke ich. Beides trifft zu. Aus PR-Sicht wird erstmal ein Bedürfnis geschürt. "Kauf das! Das ist geil!" und schon will man es haben. Ist das Bedürfnis erst da, dann wird weiter produziert, weil die Spieler es wollen. Und durch PR wird das…
      • Von RedDragon20 Erfahrener Benutzer
        [QUOTE=JTRch;9926438]Es fragt sich wie die Aussage des Artikels haltbar ist. Wird gespielt weil produziert wird, oder wird produziert was gespielt wird? Nach marktwirtschaftlichen Aspekten versucht man ein Bedarf abzudecken, aber natürlich versucht man über Marketing auch Bedürfnisse zu schüren…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1180656
Special
Danke, reicht! Spiele-Genres, die vielen Gamern zum Hals raushängen
Mit Paragon hat Epic Games nicht nur ein weiteres MOBA-Spiel angekündigt, sondern unter Spielern auch eine hitzige Diskussion ausgelöst: Braucht es wirklich noch einen weiteren Genre-Vertreter? Dies Fragen sich Fans anderer Spiele-Sparten schon seit Jahren. Wir präsentieren im heutigen Online-Special verschiedene Videospiel-Genres, die so manchen Gamern bereits zum Hals raushängen.
http://www.pcgames.de/Special-Thema-215651/Specials/Danke-reicht-Spiele-Genres-die-vielen-Gamern-zum-Hals-raushaengen-1180656/
13.12.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/12/lolamobaspecial-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,top 10
specials