Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Updated

    South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau – riecht streng, spielt sich super

    South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau. (2) Quelle: Ubisoft

    Irgendwie konnten wir uns ja auch nicht vorstellen, dass es das Nosulus Rift wirklich gibt, aber auf der Gamescom durften wir das neue South Park Spiel mit der Geruchs-Hardware ausprobieren. In unserem Artikel erfahrt ihr, warum South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe ein super Spiel wird, aber trotzdem der Stinker der Messe ist.

    Ein bisschen mulmig ist uns schon, als uns der freundliche Ubisoft-Entwickler die Nosulus-Rift-Maske überstreift. Verständlich, schließlich lässt sich niemand gerne ins Gesicht ins Gesicht furzen. Aber als wir das Spiel starten und uns der Herr den Hinweis gibt, dass wir per X-Taste des an einen PC angeschlossenen Xbox-One-Controllers Gase ablassen können, probieren wir es trotzdem aus. Die Maske leuchtet kurz (gift-)grün und ein beißender Gestank steigt uns in die Nase. Wer sich anhand dieser Worte nicht vorstellen kann, wie streng Nosulus riecht, dem sei gesagt, dass es diese besondere Art von Gestank ist, die durch die Nase in den Rachenraum zieht und sich dort festsetzt, damit man längere Zeit einen leckeren Furz-Geschmack im Mund hat. Irgendwie cool, dass das Gerät wirklich funktioniert, doch unser Lachen wechselt sich mit stetigem Brechreiz ab. Der beste Termin, den man direkt nach dem Frühstück wahrnehmen kann.

    03:55
    South Park: The Fractured but Whole - Nosulus Rift auf der Gamescom ausprobiert!
    Spielecover zu South Park: The Fractured but Whole
    South Park: The Fractured but Whole

    Coon vs. Mysterion

    Obwohl uns das Aroma nicht von der Zunge geht, haben wir jedoch jede Menge Spaß mit dem Titel. Die Story ist wie schon der Vorgänger von den beiden Serienvätern Trey Parker und Matt Stone geschrieben und setzt drei Tage nach den Geschehnissen von Der Stab der Wahrheit ein. Wir spielen immer noch das neue Kind, welches nun von den anderen geschnitten wird, weil Cartman, Kyle und Co. Nun lieber Superhelden spielen wollen. Wir wollen da natürlich auch mitmachen und gehen zu Cartmans Haus.

    South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau. (3) South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau. (3) Quelle: Ubisoft So leicht kommen wir aber nicht in das "Geheimversteck" des Coons. Erst müssen wir einen Code finden, um die Tür zu öffnen. Auf der Suche nach besagtem Code landen wir im Badezimmer.Hier macht uns der Entwickler auf ein neues Minispiel aufmerksam. Wenn wir uns auf das Klo setzen, müssen wir für einen erfolgreichen Stuhlgang nicht mehr einfach wild auf eine Taste hämmern, sondern spreizen mit den Analogsticks die Pobacken und drücken kräftig mit beiden Schultertasten. Eigentlich lustig, mit Nosulus Rift aber auch eine wahre Folter.

    Als wir den Code "Fuck you mom" endlich finden, überzeugen wir Cartman / den Coon davon, dass wir auch ein Mitglied seiner Heldentruppe werden dürfen und es geht zur Charaktererstellung. In unserer Demo ist nur die Speedster-Klasse wählbar, aber im fertigen Spiel soll es ganze 14 Klassen geben, von denen sich auch zwei kombinieren lassen. Zudem darf man immer wieder zu Cartman zurückkehren und die Klasse wechseln.

    South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau. (4) South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau. (4) Quelle: Ubisoft Nachdem der Coon eine dramatische Hintergrundgeschichte für uns erfunden hat, laut der wir uns für den Kampf gegen das Verbrechen entscheiden, weil wir unsere Eltern beim Sex erwischt haben, dürfen wir auch endlich das neue Kampfsystem ausprobieren. Steuerung und Vorgehen sind zwar immer noch simpel, doch da wir uns nun auch selbst bei den rundenbasierten Kämpfen positionieren dürfen, wird das im Vorgänger noch arg simple RPG-Gameplay komplexer und taktischer. Wir müssen uns geschickt positionieren, um nicht in die Zange genommen zu werden und unsere Spezialfähigkeiten clever einsetzen, um gegen Mysterions Schergen zu bestehen. Da unser Speedster super schnell ist, dürfen wir beispielsweise einen Boost zünden, mit dem wir in einer Runde zweimal angreifen dürfen.

    Die rektakuläre Zerreißprobe ist sicherlich immer noch kein Hardcore-Rollenspiel, die Kämpfe sind aber dennoch knackiger und auch spaßiger als im grandios-witzigen Vorgänger. Als wir jedoch eine Furz-Combo zünden und uns vier mal kurz hintereinander er Gestank in die Nase steigt, setzen wir die Nosulus-Maske ab. Die Demo ist vorbei, doch der güllige Geschmack auf der Zunge bleibt noch für ein paar Stunden.

    01:30
    South Park: The Fractured but Whole - Gameplay-Trailer von der Gamescom
    Spielecover zu South Park: The Fractured but Whole
    South Park: The Fractured but Whole
    01:16
    South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe - Nosulus Rift: Interview mit dem Produzenten
    Spielecover zu South Park: The Fractured but Whole
    South Park: The Fractured but Whole
  • South Park: The Fractured but Whole
    South Park: The Fractured but Whole
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Ubisoft
    Release
    1. Quartal 2017
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Alisis1990
    Endlich wird VR/AR Technik mal für was vernünftiges benutzt.Bei ner medizinausbildung ne OP Situation zu üben oder…
    Von Dosentier
    Ist schon lange vorbestellt :D
    Von BuzzKillington
    Als Nosulus-Rift-Tester hat man wohl die Arschkarte gezogen 

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Alisis1990 Erfahrener Benutzer
        Endlich wird VR/AR Technik mal für was vernünftiges benutzt.

        Bei ner medizinausbildung ne OP Situation zu üben oder ähnliche Bereiche in denen ne Oculus benutzt werden kann ist doch total überflüssig.

        Gesichtpupsmaschienen, darauf hat die Welt nur gewartet.

        Vorbestellt .. SHUT UP AND TAKE MY MONEY

        Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
      • Von Dosentier Erfahrener Benutzer
        Ist schon lange vorbestellt :D
      • Von BuzzKillington Erfahrener Benutzer
        Als Nosulus-Rift-Tester hat man wohl die Arschkarte gezogen 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1205024
South Park: The Fractured but Whole
South Park: The Fractured but Whole in der Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau – riecht streng, spielt sich super
Irgendwie konnten wir uns ja auch nicht vorstellen, dass es das Nosulus Rift wirklich gibt, aber auf der Gamescom durften wir das neue South Park Spiel mit der Geruchs-Hardware ausprobieren. In unserem Artikel erfahrt ihr, warum South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe ein super Spiel wird, aber trotzdem der Stinker der Messe ist.
http://www.pcgames.de/South-Park-The-Fractured-but-Whole-Spiel-55715/Specials/Nosulus-Rift-Gamescom-Vorschau-riecht-streng-spielt-sich-super-1205024/
19.08.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/08/south-park-tfbw-gamescom-0004-pc-games_b2teaser_169.jpg
south park,rollenspiel,ubisoft
specials