Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Feedback-Ergebnis: Soldier of Fortune 2 (dt.)

    Die Roboter in der deutschen SoF2-Version wirkten auf viele Spieler ziemlich lächerlich. Die Roboter in der deutschen SoF2-Version wirkten auf viele Spieler ziemlich lächerlich. Das alte Leid: Die deutsche Version von Soldier of Fortune 2 wurde inhaltlich so stark verdreht, dass sie bei vielen Lesern in Ungnade fällt. Auffallend dabei ist, dass nicht der Wegfall von Gewalt und Blut bemängelt wird, sondern vor allem die grauen Robotergestalten und die abstruse Geschichte vom Paralleluniversum. Ansonsten zeigen die Reaktionen, dass Ego-Shooter der "alten Schule" nur noch bei wenigen Leuten gut ankommen. Vielmehr wünscht man sich script-lastige 3D-Action mit Adventure-Elementen. Die ewigen Vorbilder: Half Life (dt.) und Deus Ex.
    Fünf Fragen an den Hersteller
    PC Games: Gibt es John Mullins wirklich?
    Activision: "Ja, es gibt ihn wirklich, er ist Major der USArmy Special Forces im Ruhestand. Und er trägt auch in Wirklichkeit diesen Schnurrbart."
    PC Games: Basieren einige Missionen auf echten Einsätzen?
    Activision: "Mullins war dreimal in Vietnam und trainierte später Soldaten für den Einsatz, war als militärischer Berater tätig, außerdem schreibt er Erzählungen über seine Erlebnisse und Erfahrungen. Daher sind in das Gameplay sicher auch reale Erfahrungen von John Mullins mit eingeflossen, auch wenn die Missionen im Spiel nicht wirkliche echte Einsätze wiederspiegeln."
    PC Games: Wieso haben sich die Designer entschieden, einen so puristischen Shooter zu machen und keine Rätsel- und Adventure-Elemente einzubauen?
    Activision: "Beispielsweise Jedi Knight II : Jedi Outcast ist aus dem gleichen Entwicklerstudio, und bei dem Titel gab es Leute, die sich über zu viele Rätsel beschwert haben. Das jeweilige Gameplay ist also reine Geschmackssache."
    PC Games: Warum ist die Einstellbarkeit der Gewaltdarstellung nicht auch in der deutschen Version enthalten, damit dies jeder für sich selbst entscheiden kann?
    Activision: "Wir überprüfen unsere Spiele immer in Hinblick auf die kulturellen Gegebenheiten und gesetzlichen Regelungen der verschiedenen Verkaufsgebiete. Natürlich sind diese gesetzlichen Regelungen für uns bindend. Nach ausgiebigen Beratungen mit dem Verband der Unterhaltungssoftware Deutschland e.V. bietet Activision daher eine spezielle deutsche Version von SoF2 zum Kauf an."
    PC Games: Wer hatte für die deutsche Version die absurde Idee mit dem Parallel-Universum und den Androiden?
    Activision: "Es handelt sich hierbei nicht um eine "absurde Idee", sondern um eine Anpassung des Spiels an gesetzliche Regelungen; der Realitätsgrad des Spiels wurde durch die angesprochenen Veränderungen verringert, um dadurch die für den deutschen Markt nicht zulässige Gewaltdarstellung auf ein vertretbares Maß zu senken."
    Was den PC-Games-Lesern gut gefallen hat
    1. Tolle Außenlevels
    2. realistische Animationen
    3. puristisches Spielprinzip
    4. gute Online-Optionen
    5. Zufallsgenerator für Maps
    Was den PC-Games-Lesern nicht gefallen hat
    1. Die eingedeutschte Fassung
    2. Die seltsame Gegener-KI
    3. Wenig Story und Atmosphäre
    4. hoher Schwierigkeitsgrad
    5. wenig Innovationen
    So bewerten die PC-Games-Leser (in Schulnoten):
    Steuerung: 1,75
    Animationen: 1,91
    Grafik (Spielwelt, Effekte): 1,98
    Soundeffekte: 2,06
    Mehrspielermodus: 2,39
    Einsteigerfreundlichkeit: 2,42
    Kommentare/Sprachausgabe: 2,52
    Ausgewogenheit des Schwierigkeitsgrades: 2,6
    Musik: 2,65
    Langzeitmotivation: 2,97
    Innovationen: 3,25
    Auf die Frage, ob sie Soldier of Fortune 2 (dt.) weiterempfehlen würden, antworteten 78 Prozent der Teilnehmer mit "Ja" und 22 Prozent mit "Nein".
    Die Meinung der PC-Games-Leser:
    Kilian Ullmann (16), Schüler aus Weimar: "Ein Spiel ohne Seele. Das trifft es ziemlich gut. Trotz ordentlicher Grafik und guten Effekten bleibt das eigentliche Spielgefühl auf der Strecke. Immer derselbe Missionsablauf, immer dasselbe Spiel mit immer denselben Gegnern. Im Multiplayer ist das Herumhetzen mit den sehr gut simulierten Waffen schon erheblich besser - den hier gibt es endlich andere Aufgaben abzuarbeiten."
    Matthias Besse (17), Schüler aus Warburger-Dössel: "Soldier of Fortune 2 erfindet das Ego-Shooter-Genre sicherlich nicht neu. Ganz im Gegenteil. Die Story kann einen nie so richtig mitreißen und der Held der Geschichte besitzt nicht die Ausstrahlung eines Gordon Freeman aus Half-Life (dt.). Wenn man jedoch einen konventionellen Shooter sucht, ist man mit Soldier of Fortune 2 gut bedient!"
    Andreas Fuhr (19), Schüler aus Heiligenhaus: "Ein Shooter der alten Schule: Man ballert auf alles was sich bewegt, ohne groß sein Hirn anzustrengen. Allerdings in einer zeitgemäßen Verpackung. Was wirklich nervt, ist die Verunstaltung der deutschen Version. Ohne Blut kann man ja leben, aber die Atmosphäre leidet doch sehr unter den "grauen Roboten" und der Verlegung des Schauplatzes in ein Paralleluniversum."
    Daniel Nowik (16), Schüler aus Bad Nauheim: "Dieses Spiel setzt einen neuen Rekord in Sachen Realismus. Viele meinen zwar, dass die Gewaltdarstellung nicht so exzessiv sein sollte, aber das ist aufgrund des Realismus nun mal notwendig. Für Zartbesaitete steht allerdings ein Gewaltregulator zur Verfügung, was ich sehr gut finde. Die Idee mit dem Missionsgenerator find ich auch genial, so werden die Karten nicht langweilig."

  • Soldier of Fortune 2: Double Helix
    Soldier of Fortune 2: Double Helix
    Developer
    Raven Software
    Release
    07.06.2002
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Nietzsche
        Wenn sich das "hier" auf die Konsumenten/innen bezieht hast du teilweise Recht: klar liegt es in den Händen des Marktes (also uns Endnutzer) zu bestimmen, wie ein Spiel aussieht und dementsprechend Richtlinien zu formulieren. Was aber auch gleich der springende Punkt ist: Richtlinien. Es hätte weitaus…
      • Von Boneshakerbaby
        Zitat

        Die grossen Verlierer sind die für die Übersetztung und Entschärfung Verantwortlichen bei Raven-Software. Wer wird ihnen in Zukunft noch eine anständige deutsche Anpassung zutrauen?

        Amen!


        Hier liegt die Entscheidungshoheit, was letztendlich geändert wird beim deutschen Publisher Activision Deutschland, weder bei Raven noch bei der Agentur, die es dann übersetzt. Die richten sich nach den Vorgaben.
        Bones

      • Von TheFreaker Benutzer
        Ich hab mir die US-version im Online-versandhandel bestellt, und ich bin "erst" 16. Ich hab keine Probleme mit der Gewaltdarstellung, und ich spiele immer mit allen gewaltdetails, des realismus wegen. Die deutsche Version ist die Obersch..... schon als ich gehört hab, das die SO werden soll, hab ich mich…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
75870
Soldier of Fortune 2: Double Helix
Feedback-Ergebnis: Soldier of Fortune 2 (dt.)
http://www.pcgames.de/Soldier-of-Fortune-2-Double-Helix-Spiel-33737/Specials/Feedback-Ergebnis-Soldier-of-Fortune-2-dt-75870/
16.08.2002
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2002/08/ACFADB.jpg
specials