Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sleeping Dogs: Open-World-Action-Adventure im Hands-on-Test - Ein richtig heißes Eisen im Feuer

    Sleeping Dogs hieß noch vor nicht allzu langer Zeit True Crime: Hong Kong. Dann aber hat Activision die Schere angesetzt und das Spiel an Square Enix verkauft. Jetzt kommt es unter neuem Namen auf den Markt. PC Games durfte das Action-Adventure jetzt zocken und sagt euch, wie gut das Open-World-Abenteuer sein könnte.

    In Sleeping Dogs spielen wir Wei Shen, einen Polizisten. Dieser kommt eigentlich aus Hong Kong, hatte dort aber kriminelle Dinge am laufen. Also zog es ihn in die USA. Dort wurde er zum Polizisten ausgebildet und kehrt später in seine Heimat zurück. Gut, dass hier niemand von seiner neuen Laufbahn weiß. Shen ist also der perfekte Kandidat, um als Undercover-Cop eingesetzt zu werden. Und damit wird auch nicht lange gewartet. Das Hong Kong Police Departement setzt ihn darauf an, die Triaden zu infiltrieren. Er soll im Untergrund ermitteln, um sich in der düsteren Welt der chinesischen Unterwelt bis zu den Bossen hochzuarbeiten. Ein schmutziges Geschäft. Was das Entwicklerstudio United Front inspiriert hat, ist nicht schwer auszumachen. Filme wie Departed oder die Bourne-Trilogie stehen Pate. Genau wie in den Filmen sollen die Grenzen zwischen Undercover-Cop und Verbrecher verschwimmen. Aber auch das typische Hong-Kong-Kino hat man sich zur Brust genommen. Vom kleinen Straßengangster arbeiten wir uns mit Ballereien, Autorennen und ordentlich Martial Arts die Karriereleiter hoch.

    Nahkämpfe sind in Sleeping Dogs besonders beeindruckend. Aber sicher nichts für schwache Nerven. Nahkämpfe sind in Sleeping Dogs besonders beeindruckend. Aber sicher nichts für schwache Nerven. Quelle: Square Enix Und da wären wir auch schon bei den drei Säulen des Spiels angekommen. Mit fernöstlichen Kampfkünsten schaltet man Gegner in Finishing Moves aus, präzises Kontern eines Angriffs füllt die Komboleiste. Aber nicht immer ist der direkte Faustkampf an der Tagesordnung. Wie es sich für eine anständige Verbrecherorganisation gehört, laufen Gegner auch gerne bewaffnet rum – von Pistolen bis hin zu dicken Gewehren ist alles dabei. Es kann außerdem so ziemlich alles als Waffe benutzt werden. Ist gerade mal keine Wumme in der Nähe, schnappt man sich einfach ein Beil oder auch einen Barhocker, und drischt damit auf Feinde ein. Bei Schusswechseln kann man dank Deckungssystem ausweichen und aus dem Schutz einer Wand heraus feuern. Die dritte und letzte Säule ist wohl der Studio-Vergangenheit geschuldet. Rennsequenzen sollen nicht wie in GTA mit einer fadenscheinigen Fahrphysik ablaufen, sondern sich möglichst authentisch anfühlen. Dass das Studio das kann, steht außer Frage. Immerhin besteht es aus ehemaligen Need for Speed-Schöpfern, die zuletzt für Sony den Casual-Racer ModNation Racers herausgebracht haben.

    Hong Kong ist für die Entwickler ein perfekter Schauplatz für ihre Geschichte. Zum einen sind Mafia- und Gangster-Geschichten in US-amerikanischen Großstädten zuweilen schon etwas ausgelutscht, außerdem stimmt das Setting in Fernost einfach. Und gerade Hong Kong ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Hier trifft Ost auf West. Monumentale Hochhausbauten stehen direkt neben kleinen, traditionellen Tempeln. Die Vielfalt der Locations ist auch ein Grund für den gewählten Schauplatz: Vom gediegenen Nobelviertel über geschäftige Hochhausskylines bis hin zu verarmten Slums ist wirklich alles geboten und die für Hong Kong so typischen schmalen, bunten und verdreckten Gassen und Hinterhöfe passen perfekt zum Ambiete. Wer an der hell von Leuchtwerbung illuminierten Kreuzung falsch abbiegt, landet schnell in einer schummrigen Seitenstraße, in der theoretisch alles und jeder auf einen warten kann!

    Werbefrei auf pcgames.de und im Forum surfen - jetzt informieren.
    02:06
    Sleeping Dogs - Story-Trailer mit Gameplay
    Spielecover zu Sleeping Dogs
    Sleeping Dogs
  • Sleeping Dogs
    Sleeping Dogs
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    United Front Games
    Release
    24.10.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Kuomo
    Perfekt, genau darauf habe ich gewartet und dass die profitgeilen proleten von Activision nicht mehr dahinter stecken,…
    Von solidus246
    Bin richtig heiß auf dieses Game 
    Von Bergischlaender
    Ich bin ja kein Open-World-Fan, aber Sleeping Dogs werde ich mir merken. Der Hands-On-Test hat mein Interesse geweckt…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Kuomo Erfahrener Benutzer
        Perfekt, genau darauf habe ich gewartet und dass die profitgeilen proleten von Activision nicht mehr dahinter stecken, machts nur noch besser.
        Auch nett, dass ich bis vor 2 wochen noch nie was von dem game gehört habe :ugly:
        aber das was ich bis jetzt erfahren habe macht echt bock drauf 
      • Von solidus246 Erfahrener Benutzer
        Bin richtig heiß auf dieses Game 
      • Von Bergischlaender Erfahrener Benutzer
        Ich bin ja kein Open-World-Fan, aber Sleeping Dogs werde ich mir merken. Der Hands-On-Test hat mein Interesse geweckt! 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
873269
Sleeping Dogs
Sleeping Dogs: Open-World-Action-Adventure im Hands-on-Test - Ein richtig heißes Eisen im Feuer
Sleeping Dogs hieß noch vor nicht allzu langer Zeit True Crime: Hong Kong. Dann aber hat Activision die Schere angesetzt und das Spiel an Square Enix verkauft. Jetzt kommt es unter neuem Namen auf den Markt. PC Games durfte das Action-Adventure jetzt zocken und sagt euch, wie gut das Open-World-Abenteuer sein könnte.
http://www.pcgames.de/Sleeping-Dogs-Spiel-33459/News/Sleeping-Dogs-Open-World-Action-Adventure-im-Hands-on-Test-Ein-richtig-heisses-Eisen-im-Feuer-873269/
16.03.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/02/sleeping_dogs_004.jpg
sleeping dogs,square enix,action-adventure
news