Sleeping Dogs (PC)

Release:
24.10.2012
Genre:
Action
Publisher:
Square Enix

Sleeping Dogs im Test: Der GTA 5-Konkurrent überzeugt mit viel Spielspaß - Jetzt im Handel

20.08.2012 10:01 Uhr
|
Neu
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Hier ist der GTA 5-Konkurrent Sleeping Dogs im Test von PC Games. Unser Redakteur Sebastian Stange ist hochüberrascht, schließlich hatte er das Square Enix-Actionspiel im Vorfeld nicht wirklich auf seiner Liste der Hit-Kandidaten. Die Innovationen sind zwar rar, doch der Spielspaß dafür reich! Hier lest ihr unseren Sleeping Dogs-Test.

Sleeping Dogs im Test von PC Games. Der GTA 5-Konkurrent entpuppt sich als Hit-Kandidat. Lest hier unser Review von Sebastian Stange. (11) Sleeping Dogs im Test von PC Games. Der GTA 5-Konkurrent entpuppt sich als Hit-Kandidat. Lest hier unser Review von Sebastian Stange. (11) [Quelle: Siehe Bildergalerie]

Das hat uns im Sleeping Dogs-Test nicht gefallen:

Sleeping Dogs-Test: Einige Detailmacken

Während die Spielmechaniken und Inhalte von Sleeping Dogs durchweg sehr solide funktionieren, nerven doch immer wieder kleine Macken im Detail. Da gehen etwa manche Animationen schlecht ineinander über, da nerven KI-Macken, da schickt euch das GPS gern mal auf derben Umwegen zum Ziel oder da rast das Starterfeld eines Autorennens das Start-Girl über den Haufen. Einen Tick mehr Feinschliff hätte Sleeping Dogs schon vertragen können. Insgesamt ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Sleeping Dogs-Test: Seltsame Fahrphysik

Im normalen Straßenverkehr steuern sich die Autos im Spiel ganz ordentlich, doch in engen Kurven fühlen sie sich schlichtweg seltsam an. Kontrollierte Drifts sind nicht wirklich befriedigend möglich. Sobald ihr die Handbremse nutzt, beginnt ein recht starrer Drift, der das Auto stark bremst und der fühlt sich sehr doof an. Schade, dass die Entwickler dem Spieler hier nicht mehr Kontrolle über das ausbrechende Heck des Wagens geben. Eine gute Drift-Physik wie bei Driver: San Francisco würde die vielen Autofahrten deutlich aufwerten!

Sleeping Dogs-Test: Spielwelt ist nicht einprägsam genug

So sympathisch uns der virtuelle Schauplatz auch ist, so ärgert uns, dass wir uns auch nach zweimaligem Durchspielen immer wieder verfuhren. Die vier Stadtteile ähneln einander zu sehr und die Navigation ohne Hilfe von GPS und Minimap wird dadurch deutlich erschwert.

Sleeping Dogs-Test: Kaum Gameplay-Innovationen

Sleeping Dogs im Test von PC Games. Der GTA 5-Konkurrent entpuppt sich als Hit-Kandidat. Lest hier unser Review von Sebastian Stange. (5) Sleeping Dogs im Test von PC Games. Der GTA 5-Konkurrent entpuppt sich als Hit-Kandidat. Lest hier unser Review von Sebastian Stange. (5) [Quelle: Siehe Bildergalerie] So spaßig Weis Abenteuer auch sind, so abgegriffen fühlen sich viele der Gameplay-Elemente an. Die Prügeleien haben wir als Batman oder Ezio bereits erlebt. Autofahren und Ballern konnten wir bereits in vielen anderen Spielen und die Verfolgungsjagden zu Fuß kennen wir aus L.A. Noire. Echte Genre-Neuerungen muss man mit der Lupe suchen: das XP-System, die Fast-Food-Buffs oder praktische Auto-Ramm-Attacken. Ein wenig mehr hätte es ruhig sein dürfen.

Sleeping Dogs-Test: Einstieg ins Spiel etwas zäh

Nach einem stimmungsvollen Auftakt beginnt das Spiel eher zäh. Ihr erledigt allzu simple Aufgaben, die Spielwelt öffnet sich erst nach einigen Missionen, zunächst stehen euch nur wenige Aktivitäten und Nebenaufgaben frei und Wei beherrscht nur wenige Kampfmanöver. Das wird nach einigen Spielstunden dann aber deutlich besser.

Sleeping Dogs-Test: Schießereien etwas zu simpel

Das Ballern im Spiel entpuppt sich als einen Tick zu geradlinig. Es gibt ein Deckungssystem, das sich etwas störrisch bedienen lässt und Gegner tauchen auf. Würden die Schauplätze der wenigen Schießereien nicht erfreulich abwechslungsreich sein (Werkstatt, Nachtclub, Krankenhaus), sie würden fast langweilig sein.

Sleeping Dogs-Test: Maus-Tastatur-Steuerung eher sperrig

Während sich Sleeping Dogs mit einem Gamepad sehr gut spielt, ist die Maus-Tastatur-Steuerung eher sperrig. Das Autofahren sowie die Kämpfe fühlen sich mit dem Gamepad einfach besser an. Gerade bei den Prügeleien sind so viele Tasten nötig, dass man sich als Maus-Tastatur-Spieler regelrecht die Finger verknotet. Aber als PC-Zocker solltet ihr ohnehin ein Pad besitzen. Viele Spiele, nicht nur Sleeping Dogs, spielen sich damit besser!

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Sleeping Dogs (PC)
Spielspaß-Wertung

85 %
Leserwertung
(4 Votes):
83 %
   
Sebastian Stange
Sleeping Dogs ist eine runde Sache
Nach diesem Test ist für mich endgültig klar: Eine neue Konsolen-Generation muss her. Denn PS3 und Xbox 360 halten das Grafik-Niveau vieler Multiplattform-Titel unnötig am Boden. Schön, dass die Entwickler Sleeping Dogs auf dem Heimrechner deutlich edler aussehen lassen. Und schön, dass sich der Open-World-Kracher als derart runde Sache entpuppt. Ich hatte den Titel zuvor nie ernsthaft als Hit-Kandidat auf dem Radar, aber am Ende hatte ich doch jede Menge Spaß damit. Gern mehr davon!
   
Print-Redakteur
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20.08.2012 10:01 Uhr
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Dein Kommentar
Benutzer
Bewertung: 0
30.11.2012 19:13 Uhr
Du musst ein Gamepad benutzen
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
01.09.2012 13:48 Uhr
wer produziert bloss solche games... in zeiten von gta oder andere blockbuster?!? die steuerung ist echt miserabel, die grafik unter aller sau, die charaktere wirken, als hätte sie dien besen im a....s stecken. mit guten animationen haben die macher wohl nichts am hut. spiele 1000mal lieber gta oder saints…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
23.08.2012 22:54 Uhr
achtung an alle die das spiel mit den pfeiltasten spielen wollen....das geht nicht zumindest nich ohne irgendwelche 3rd party tools wie autohotkey etc.
die keybindings für die pfeiltasten sind auf die des telefons fix eingestellt und lassen sich nicht umstellen.
für mich ein absolutes ko kriterium das wenn…

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