Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sleeping Dogs: Definitive Edition - Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland - Update: Statement von Square Enix

    Die PC-Version von Sleeping Dogs: Definitive Edition wird in Deutschland blockiert, das Spielen ist demnach nicht möglich. Quelle: Square Enix

    Sleeping Dogs: Definitive Edition wird für deutsche Nutzer über Steam gesperrt. Das Spielen des HD-Remasters ist hierzulande nicht möglich, wogegen sich nun Widerstand regt. Square Enix will die Blockade gegebenenfalls entfernen, entsprechende Schritte werden derzeit geprüft.

    Update 2: Wir haben Square Enix um ein Statement zur Situation von Sleeping Dogs Definitive Edition in Deutschland gebeten. Folgende Stellungnahme erreichte uns heute vom Publisher: "Wir danken für die Kommentare und das Feedback bezüglich der Veröffentlichung von Sleeping Dogs: Definitive Edition in Deutschland. Wie bekannt, konnten wir aufgrund deutscher Rechtsprechung das ursprüngliche Sleeping Dogs im Jahr 2012 nur als gewaltgeminderte Fassung veröffentlichen. Leider war das Anfertigen einer entsprechenden Version für die Definitive Edition nicht realisierbar, aus diesem Grund können wir das Spiel nicht in Deutschland vertreiben.

    Da das Spiel auf Listenteil B der Liste der jugendgefährdenden Medien geführt wird, ist es Square Enix verboten, dass Spiel in irgendeiner Form zu verbreiten - außerdem sind wir verpflichtet, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung und den Import nach Deutschland zu unterbinden. Es tut uns leid, dass wir in diesem Fall unsere deutschen Kunden enttäuschen müssen und haben vollstes Verständnis für etwaige Frustration - falls die Situation sich ändern sollte, werden wir dies natürlich bekannt geben."

    Update: Square Enix hat mittlerweile bestätigt, dass die Sperre für Sleeping Dogs: Definitive Edition aufrechterhalten bleibt. Eine Begründung hierfür gab der Publisher nicht bekannt. Wir haben Square Enix über Twitter um eine Stellungnahme gebeten - bislang ohne Ergebnis.


    Originalmeldung: Square Enix hat von einer Veröffentlichung von Sleeping Dogs: Definitive Edition in Deutschland abgesehen. Interessierte Spieler müssen das HD-Remaster über das europäischen Ausland beziehen. Im Falle der PS4- und Xbox One-Version ist das Spielen ohne Probleme möglich. Wer sich jedoch für die PC-Fassung entschieden hat, die über Steam aktiviert werden muss, hat aktuell das Nachsehen. In Deutschland wird Sleeping Dogs: Definitive Edition nämlich geblockt, Publisher Square Enix hat sich offenbar dazu entschlossen, die PC-Version für den deutschen Markt zu sperren. In den offiziellen Foren regt sich dagegen von Seiten der Community Widerstand, denn Betroffene können Sleeping Dogs: Definitive Edition über Steam nicht spielen.

    PC-Fans bitten Square Enix, die Sperre schnellstmöglich aufzuheben. Sie argumentieren damit, dass eine Indizierung des 2012 veröffentlichten Originals in Deutschland nicht zufolge hat, dass volljährige Gamer hierzulande Sleeping Dogs: Definitive Edition per Gesetz nicht spielen dürften. Mittlerweile hat sich Community Manager GDArcan in die Debatte eingeschaltet und bittet die Käufer der Steam-Fassung um etwas Geduld. Square Enix würde derzeit prüfen, ob die Sperre aufgehoben werden kann. Eine Garantie hierfür könne jedoch nicht gegeben werden. Auch über mögliche Gründe könne der Community Manager womöglich keine Auskunft geben, da solche Dinge in der Regel hinter verschlossenen Türen besprochen werden.

    Dass eine Protestwelle seitens der Fans durchaus Wirkung bei den Verantwortlichen zeigen kann, veranschaulicht das Beispiel Dead Rising 3. Der japanische Publisher hatte die PC-Version in Deutschland ebenfalls blockiert, das Ganze später jedoch ruckgängig gemacht, als sich die Community lautstark beschwerte. Square Enix verzichtete auf einen Release von Sleeping Dogs: Definitive Edition, weil das HD-Remaster inhaltsgleich mit dem hierzulande indizierten US-Original ist. Der Publisher hatte 2012 eine für den deutschen Markt überarbeitete Fassung mit reduziertem Gewaltgrad auf den Markt gebracht. Für Sleeping Dogs: Definitive Edition hat sich der Aufwand offenbar nicht gelohnt.

    Quelle: Square Enix Foren

    01:52
    Sleeping Dogs: Definitive Edition - Neuauflage im Launch-Trailer
  • Sleeping Dogs: Definitive Edition
    Sleeping Dogs: Definitive Edition
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    United Front Games
    Release
    10.10.2014
    Es gibt 187 Kommentare zum Artikel
    Von lurchie85
    Mensch mensch mensch, was bin ich froh das ich ne Konsole habe... Das Spiel in Österreich gekauft, Disk eingelegt und…
    Von Worrel
    Also jetzt geht die Webseite in DE problemlos.
    Von heinz-otto
    Ich bin auch von der Sperre betroffen. Die neue Edition habe ich mir für PC auch aus dem EU-Ausland bestellt und damit…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    Cover Packshot von Dead Rising 4 Release: Dead Rising 4 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Eagle Flight Release: Eagle Flight Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 187 Kommentare zum Artikel

      • Von lurchie85 Erfahrener Benutzer
        Mensch mensch mensch, was bin ich froh das ich ne Konsole habe... Das Spiel in Österreich gekauft, Disk eingelegt und es lüpt :)

        Was wurde doch jahrelang auf den Konsolen rumgehackt und nun sind sie die einzige Möglichkeit seine gekauften Spiele legal zu zocken, den schließlich ist der Import und der Besitz ja nicht strafbar.
      • Von Worrel Erfahrener Benutzer
        Zitat von heinz-otto
        ...Auch die Sleeping-Dogs Homepage ( Sleeping Dogs Community ) geht bei mir nicht mehr aufzurufen. Nach ein paar Minuten kommt ein Timeout. Das ist natürlich praktisch, um kritische Threads in den Foren zu unterbinden.
        Also jetzt geht die Webseite in DE problemlos.
      • Von heinz-otto Erfahrener Benutzer
        Ich bin auch von der Sperre betroffen. Die neue Edition habe ich mir für PC auch aus dem EU-Ausland bestellt und damit mein Geld versenkt. Ich dachte so komme ich jetzt wenigstens noch günstig an die ganzen DLCs. Wie man an den aktuellen Meldungen sieht, wird uns das jetzt wohl bald noch öfters…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1139584
Sleeping Dogs: Definitive Edition
Wut über Sperre der Steam-Version in Deutschland - Update: Statement von Square Enix
Sleeping Dogs: Definitive Edition wird für deutsche Nutzer über Steam gesperrt. Das Spielen des HD-Remasters ist hierzulande nicht möglich, wogegen sich nun Widerstand regt. Square Enix will die Blockade gegebenenfalls entfernen, entsprechende Schritte werden derzeit geprüft.
http://www.pcgames.de/Sleeping-Dogs-Definitive-Edition-Spiel-54721/News/Wut-ueber-Sperre-der-Steam-Version-in-Deutschland-Update-Statement-von-Square-Enix-1139584/
20.10.2014
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2014/09/sleeping_dogs-5-pc-games_b2teaser_169.jpg
sleeping dogs,square enix,action-adventure
news