Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Skylanders Superchargers im Test: Schon wieder Chaos!

    Allmählich kommen wir uns als Skylanders-Veteranen ja schon fast ein bisschen inkompetent vor - seit vier Jahren geben wir dem Heini und seinen Schergen was auf die Mütze und trotzdem kommt der Knilch immer wieder aus einem Loch gekrochen und bedroht die Himmelslande.

    Allmählich kommen wir uns als Skylanders-Veteranen ja schon fast ein bisschen inkompetent vor – seit vier Jahren geben wir dem Heini und seinen Schergen was auf die Mütze und trotzdem kommt der Knilch immer wieder aus einem Loch gekrochen und bedroht die Himmelslande. Diesmal scheint der überraschend zähe Chef- Antagonist aber ganz dicht an der Eroberung von Activisions Abenteuerwelt dran zu sein!

    Die meisten der Skylands-Bewohner befinden sich zum Start der knapp zwölf Stunden umfassenden Kampagne schon in Kaos' Kerkern oder fristen als Untertanen ihres neuen Herrschers ein wenig erquickliches Dasein. Zu verdanken haben das die putzigen Fantasy-Figuren der extrem populären Toys-to-Life-Serie einer neuen Mega-Waffe in Kaos' finsterem Arsenal: der Unheilsstation des Ultimativen Unheils!

    Spontaner Sprit-Sprint

    Whrooom! Whrrrroooooom! Wenn so ein Buckelwal aufs Gaspedal latscht, werden auch noch die letzten paar Pferdestärken aus dem Superchargers-Motor gequetscht. Whrooom! Whrrrroooooom! Wenn so ein Buckelwal aufs Gaspedal latscht, werden auch noch die letzten paar Pferdestärken aus dem Superchargers-Motor gequetscht. Quelle: PC Games Oh Schreck, oh Graus, was sollen wir nur tun?! Keine Panik, denn wie immer liegt die Rettung der Skylands in euren Händen! Einigen gewieften Tüftlern und Glücksrittern (darunter die Serien-Evergreens Cali, Hugo und Flynn) gelingt die Flucht aus Kaos' Gefängnisschiff. Kurz darauf haben die Kollegen auch noch die entscheidende Idee zur Befreiung der Skylands! Zwar hat Kaos die Portalmeister (also euch) mithilfe seiner Unheilsstation aus den Himmelslanden verbannt, es gibt aber eine letzte Möglichkeit, eure geliebten Helden doch noch auf eine Rettungsmission zu schicken – die Superchargers! Dabei handelt es sich um kampfstarke Fahrzeugspezialisten, deren legendäre High-Speed-Rennwagen, Düsenjäger und Angriffsboote eure versammelte Crew in Windeseile in den Skylands abliefern können.

    Land, Luft, Meer & mehr

    In stolzer Tradition übersetzt Skylanders auch im fünften Spiel 'Charge' immer noch falsch mit 'Aufladen.' Wir drucken so lange Screenshots ab, bis das aufhört! In stolzer Tradition übersetzt Skylanders auch im fünften Spiel "Charge" immer noch falsch mit "Aufladen." Wir drucken so lange Screenshots ab, bis das aufhört! Quelle: PC Games Doch damit nicht genug: Als neuem Herzstück im ebenso neuen Part von Activisions Spielfiguren- Serie gebührt den Vehikeln auch im Laufe der Handlung eine wichtige Rolle! Zunächst erwartet Fans der wieder einmal herrlich drollig inszenierten Skylanders- Welt das gewohnt-geliebte Programm. Da wäre etwa die Kombination aus Spielfiguren und Portal. Mit Letztgenanntem stellt ihr eine Verbindung zwischen den wunderschön gestalteten Sammlerstücken und der Software her – einfach den Kunststoff-Skylander eurer Wahl auf das Portal stellen, schon erscheint euer auserkorener Champion in der virtuellen Welt vor euch. Dann heißt es abermals: kleine Rätsel lösen, rennen, springen, putzige Feinde beharken und wuchtige Bossgegner rund machen!

    Mit 50.000 Sachen brettern wir die Piste runter und drücken dabei immer fleißig ZL, um zu driften und so den Wert der Sammel-Items auf der Strecke zu erhöhen. Mit 50.000 Sachen brettern wir die Piste runter und drücken dabei immer fleißig ZL, um zu driften und so den Wert der Sammel-Items auf der Strecke zu erhöhen. Quelle: PC Games Mehr noch: Sämtliche Upgrades und Stufenan- stiege, die ihr mit eurem Helden bisher verdient habt, werden direkt auf der Figur abgespeichert und können dann auch in anderen Spielen der Reihe eingesetzt werden. Habt ihr etwa auf eurer Wii U soeben den Maximallevel eures putzigen kleinen Feuerdrachen erreicht und möchtet ihn nun auch auf der Xbox One eures Freundes einsetzen? Kein Problem, geht alles! Die Innovation findet sich bei der frischen Fuhre an Figuren, die Activision mit dem jüngsten Serienableger auf die zahlende Kundschaft loslässt. Die 20 neuen Helden bringen nämlich auch ihre 20 Fahrzeuge mit – und die mischen das bisher sehr action-adventurelastige Gameplay mit Renneinlagen aller Art gehörig auf! An etlichen Stellen in der herrlich detailverliebten Fantasywelt kommt ihr an Bereichen vorbei, bei denen ihr hinter dem Steuer eines Fahrzeugs Platz nehmen könnt. Was dann passiert, hängt vor allem von der Wahl eures Vehikels ab.

    01:00
    Skylanders: Superchargers - E3-Videofazit - amiibos treffen Skylanders - gewinnt eine exklusive Figur!

    Hervorragend ausgewuchtet

    Am meisten Spaß machen die Racer, die euch vor allem zwei Spielelemente präsentieren. Da wäre zunächst der heiße Reifen direkt in der offenen Welt. Einfach rein in den PS-Kübel, aufs Gas latschen und ab dafür! Die sehr direkte Steuerung ist in diesem Modus echt gewöhnungsbedürftig, geht nach einer knappen halben Stunde aber doll in die Daumen und macht richtig Laune – zumal man sich dann noch besser auf das Abfeuern der Bordwaffen konzentrieren kann. Das zweite Spielelement ist deutlich näher am typischen Third-Person-Rennspielerelebnis Marke Mario Kart dran. Hier brettern wir eine Piste runter, sammeln Power-ups ein und eröffnen das Feuer auf Gegner. Ähnlich actionreich geht's auch in den Fliegeretappen zu. Die offenen Flug-Gefechte zwischen den Wolken erinnern ein wenig an den All-Range-Mode aus Star Fox. Natürlich längst nicht so intensiv, aber nah dran. Die offenen Flug-Gefechte zwischen den Wolken erinnern ein wenig an den All-Range-Mode aus Star Fox. Natürlich längst nicht so intensiv, aber nah dran. Quelle: PC Games Anders als bei den Rennstrecken könnt ihr euch hier innerhalb eines dreidimensionalen Rahmens frei bewegen, durch die Wolken zischen, Feinde ins Visier nehmen oder auch Schlüsselziele ausschalten. Am meisten Geschick verlangen die Bootsausflüge. Vor allem unter Wasser sind sehr ruhige Finger gefragt, um zwischen kräftigen Strömungen, auftauchenden Gegnern und der Trägheit eures eigenen Schiffs die Kontrolle zu behalten – und in die Richtung zu steuern, in die ihr tatsächlich wollt. Eine Runde Extralob gibt es für die Gestaltung und Einbindung all der Vehikel-Teilbereiche.

    Die kleinen Levelbezirke werden gut durchgemischt, bleiben stets frisch und überraschen während der gesamten Laufzeit mit tollem Design und Abwechslungsreichtum. Activision hätte hier auch einfach ein paar Alibi-Fahrzeugareale durchwinken und absegnen können – haben sie aber nicht. Im Gegenteil, hier ist eine Menge Leidenschaft und Kreativität reingeflossen. Selbst in der neuesten Fassung des populären Himmelssteine-Minibrettspiels dürfen die Vehikel mitmischen. Das clevere Knobelgame ist natürlich wieder mit an Bord und rundet das spielerische Erlebnis zusammen mit einem starken Sammel-, Upgrade- und freien Rennpaket ab.

    Verkehrsnetz

    Natürlich dürfen auch die Himmelsstein-Wettkämpfe nicht fehlen. Das virtuelle Tabletop-Brettspiel präsentiert sich ganz neu. Natürlich dürfen auch die Himmelsstein-Wettkämpfe nicht fehlen. Das virtuelle Tabletop-Brettspiel präsentiert sich ganz neu. Quelle: PC Games Ist Skylanders Superchargers das beste Spiel seiner Serie? Nein, dafür fehlt ein bisschen die inhaltliche Stimmigkeit, der letzte technische Feinschliff und irgendwie auch ein klein wenig des Charmes, den wir bisher von der Reihe gewohnt waren. Die PS-Protze verlangen einfach so stark nach Aufmerksamkeit, dass die Helden nicht so recht im Rampenlicht stehen können. All das geht aber Hand in Hand mit starken Neuerungen wie dem kooperativen Online-Modus (wird ja auch verdammt noch mal Zeit!) und den toll implementierten Fahrzeugetappen. Die wurden tatsächlich ohne grobe Brechstangen ins Gesamt-Gameplay gehievt und wirken so gut wie nie stilistisch unpassend.

    Skylanders Superchargers im Test: Schon wieder Chaos Skylanders Superchargers im Test: Schon wieder Chaos Quelle: PC Games Nicht schlecht bei einer virtuellen Welt, die seit mittlerweile vier Jahren zusammengewachsen ist und sich jetzt quasi ein komplett neues Genre mit einverleiben musste – gut gemacht, Vicarious Visions! Vor- und Nachteile von Superchargers halten sich so in etwa die Waage – damit bleibt ein etwas anderes, aber wieder einmal hochqualitatives Action-Adventure, dessen Racing-Elemente die etwas angestaubte Spielmechanik mit viel frischem Wind freipusten. Mal schauen, was die Kollegen nächstes Jahr noch für Zusatz-Gizmos an ihr Plastikportal dranbasteln – vielleicht ein Match-3-Spielbrett?

    Skylanders: Superchargers (PS4)

    Spielspaß
    82 %
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Die Toys-to-Life-Faszination ist immer noch da.
    Nach wie vor ein famoses Action-Adventure
    Bietet Schwierigkeitsgrade für alle Altersstufen
    Deutsche Lokalisierung ist mal wieder … na ja
    Hat nicht ganz die Finesse eines Trap Team
    War, ist und bleibt wohl auch ein teurer Spaß

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1175701
Skylanders: Superchargers
Skylanders Superchargers im Test: Schon wieder Chaos!
Allmählich kommen wir uns als Skylanders-Veteranen ja schon fast ein bisschen inkompetent vor - seit vier Jahren geben wir dem Heini und seinen Schergen was auf die Mütze und trotzdem kommt der Knilch immer wieder aus einem Loch gekrochen und bedroht die Himmelslande.
http://www.pcgames.de/Skylanders-Superchargers-Spiel-55759/Tests/Skylanders-Superchargers-im-Test-Schon-wieder-Chaos-1175701/
26.10.2015
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2015/10/skylanders_superchargers_4-pc-games-pc-games_b2teaser_169.jpg
skylanders,activsion
tests