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  • SINS OF A SOLAR EMPIRE: REBELLION

    Sins of a Solar Empire: Rebellion im Test

    Sternenkrieg Reloaded: Ironclad peppt seinen Strategie-Hit auf. Sins of a Solar Empire: Rebellion erweitert das erstklassige Strategie-Epos um ein paar sinnvolle Neuerungen auf. Wer Sins of a Solar Empire nicht kennt, ist mit Rebellion bestens bedient. Ob es sich auch für Veteranen lohnt, klärt unser Test.

    Eine treue Fangemeinde, viel Kritikerlob, zig Awards und gute Verkaufszahlen – Sins of a Solar Empire erfreut sich seit seinem Release (Februar 2008) großer Beliebtheit, und das zu Recht: Das Weltall-Echtzeitstrategiespiel zählt immer noch zum Besten, was man im Genre finden kann. Entwickler Ironclad wertete das Spiel bereits mit den Mini-Addons Entrenchment (Februar 2009) und Diplomacy (Februar 2010) auf. Nun endlich ist die dritte Erweiterung Rebellion erschienen, die aber erstmals eigenständig lauffähig ist. Bedeutet: Rebellion bringt nicht nur neue Verbesserungen, sondern liefert auch gleich das Hauptspiel und sämtlichen Content der ersten beiden Erweiterungen mit.

    Das fordernde Spielprinzip von Sins of a Solar Empire bleibt unverändert, Rebellion fügt nur Detailverbesserungen hinzu. Für alle, die das Original- Spiel nicht kennen: In Sins of a Solar Empire übernehmen Sie die Kontrolle über ein Alien-Volk und versuchen, in Echtzeit die Galaxie-Karte zu erobern, die sich wunderbar stufenlos zoomen lässt. Zunächst schicken Sie Späher aus, erkunden so neue Sternensysteme und beginnen dann damit, die entdeckten Welten mit Kolonieschiffen zu besiedeln. Dazu sammeln Sie Ressourcen, errichten Industrie und Verteidigungsanlagen, bauen eine Wirtschaft auf. In herrlich verzweigten Forschungsbäumen schalten Sie neue Technologien frei, so legen Sie Ihre langfristige Strategie fest. Kämpfe lassen sich jedoch nie vermeiden: In den Schlachten kommen Dutzende Jäger, Kreuzer und mächtige Großkampfschiffe zum Einsatz – unübersichtlich, aber sehenswert!

    Immer noch genial: Auf der übersichtlichen Sternenkarte von Sins of a Solar Empire: Rebellion lässt sich stufenlos per Mausrad zoomen.
    Immer noch genial: Auf der übersichtlichen Sternenkarte von Sins of a Solar Empire: Rebellion lässt sich stufenlos per Mausrad zoomen.

    Da eine Partie in Sins of a Solar Empire locker mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann, kommt trotz des Echtzeit-Gameplays kaum Hektik auf. Den größten Schwachpunkt des Hauptspiels beseitigt auch Rebellion nicht: Eine Solo-Kampagne fehlt nach wie vor, Sie bestreiten also Skirmish-Partien gegen die gute KI oder schlagen sich durch ausgedehnte Mehrspielerpartien. Rebellion erweitert dieses Konzept nur um wenige Änderungen, doch die krempeln die Spielbalance gehörig um. So werden die drei bekannten Rassen TEC, Vasari und Advent durch sechs Fraktionen ersetzt, die unter anderem neue Forschungsoptionen bieten. Jede von ihnen kann zudem eine neue Schiffsklasse bauen: die gigantischen Titanen-Schlachtschiffe, die zwar verdammt teuer sind, es dafür aber mit einer kleinen Flotte aufnehmen können. Hinzu kommen einige frische Schiffstypen und ein neu abgestimmtes Balancing für alle Einheiten. Das exzellente Interface ist unverändert, ein Glück! Ironclad hat stattdessen die Grafik-Engine ein wenig aufgemöbelt. Doch in der Praxis fällt das kaum auf – das Spiel sieht gut aus, mehr aber auch nicht.

    Wer das Original nicht kennt, sollte zugreifen: Rebellion macht ein tolles Spiel ein gutes Stück runder, ist eigenständig lauffähig und bietet zudem alle früheren Inhalte. Wer aber schon das Hauptspiel (etwa in der Trinity-Version) besitzt, dürfte angesichts des hohen Preises enttäuscht sein über die wenigen Neuerungen. Das wirkt sich natürlich nicht auf den Spielspaß aus, aber vielleicht beeinflusst es Ihre Kaufentscheidung.

    Sins of a Solar Empire: Rebellion (PC)

    Spielspaß-Wertung
    86 %
    Leserwertung
    (0 Stimmen):
    -
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

    Von Duath42
    Warum soll es nicht gut genug für 86% sein? Als Sins Trinity Spieler sind es die 30€ nicht wert (die Neuerungen wären mir höchstens 15€, eher 10€ wert), aber schon alleine Trinity ist eines der besten, wenn nicht sogar das beste Weltraum-Strategie Spiel, das es z.Z. auf dem Markt gibt. Das Spiel macht Spaß,…
    Von Naroc
    Ich überlege mir auch das Spiel zu kaufen, hätte da aber 1-2 Fragen. 1) Wie hoch ist denn die Onlineaktivität? Findet man leicht und schnell Spieler? 2) Wie lange dauert ein Spiel durchschnittlich? 3) Wie sehr schränkt die fehlende Multicoreunterstützung den Spielspass ein? Vielen Dank für Antworten und Tipps ;-)
    Von Lokinchen
    warum macht ihr das? auch die piranha bytes games bewertet ihr immer, als ob ihr im rausch bewerten würdet. das gam ist sicherlich nicht 86% gut, da könnt ihr schreiben was ihr wollt. sorry, aber es ist nicht nötig zu gunsten von irgendwas einfacher mist zu lobpreise, okay?

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    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Duath42 Neuer Benutzer
        [QUOTE=Lokinchen;9485172]warum macht ihr das? auch die piranha bytes games bewertet ihr immer, als ob ihr im rausch bewerten würdet. das gam ist sicherlich nicht 86% gut, da könnt ihr schreiben was ihr wollt. sorry, aber es ist nicht nötig zu gunsten von irgendwas einfacher mist zu lobpreise, okay…
      • Von Naroc Neuer Benutzer
        Ich überlege mir auch das Spiel zu kaufen, hätte da aber 1-2 Fragen. 1) Wie hoch ist denn die Onlineaktivität? Findet man leicht und schnell Spieler? 2) Wie lange dauert ein Spiel durchschnittlich? 3) Wie sehr schränkt die fehlende Multicoreunterstützung den Spielspass ein? Vielen Dank für Antworten und Tipps 
      • Von Lokinchen Erfahrener Benutzer
        warum macht ihr das? auch die piranha bytes games bewertet ihr immer, als ob ihr im rausch bewerten würdet. das gam ist sicherlich nicht 86% gut, da könnt ihr schreiben was ihr wollt. sorry, aber es ist nicht nötig zu gunsten von irgendwas einfacher mist zu lobpreise, okay?
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