Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang

    Electronic Arts arbeitet seit geraumer Zeit an einer Fortsetzung ihrer Simulations-Reihe Sim City. Wir durften auf der gamescom 2012 eine Preview-Version anspielen und verraten euch in unserem Hands-On-Test, ob sich Fans für eine zweite Karriere als Bürgermeister schon mal Urlaub einreichen sollten.

    Seit rund fünf Jahren warten Fans nun auf eine vollwertige Fortsetzung der altehrwürdigen Sim City-Reihe. Im Februar 2013 soll das Warten endlich ein Ende gehaben: Electronic Arts und Maxis arbeiten nämlich seit geraumer Zeit an einem Comeback. Wir durften auf der gamescom 2012 einer Behind-Closed-Doors-Präsentation beiwohnen und anschließend das neue Sim City selbst anspielen. Knapp 20 Minuten verbrachten wir mit der Demoversion, unsere Eindrücke von der Simulation schildern wir euch in unserem nachfolgenden Hands-On-Test.

    Sim City ist als Multiplayer-Spiel konzipiert und setzt eine permanente Internetverbindung voraus. Ihr spielt also nicht für euch alleine, sondern in einer persistenten Spielwelt, in der menschliche Bürgermeister miteinander konkurrieren und kooperieren. Einen echten, vom Onlinespiel abgetrennten Solo-Part wird es in Sim City nicht geben. Diesen Online-Aspekt unterstreicht Sim City World. Dabei handelt es sich im Prinzip um die zentrale Anlaufstelle für Sim City-Fans, wo alle Informationen rund um das Spiel eintrudeln. Es gibt beispielsweise einen Newsfeed, der Facebook ähnelt und euch über die letzten Aktionen eurer Freunde und Nachbarn informiert. Außerdem könnt ihr hier eure Freundesliste abrufen, die Kumpels können dabei aus dem Origin-Account importiert oder direkt im Spiel geadded werden.

    Sim City World listet euch auch verschiedene Herausforderungen auf. Die Challenges müssen entweder kooperativ (helft Freunden bei der Fertigstellung eines Bauprojekts) oder kompetitiv (zum Beispiel ein Wettstreit um die meisten Einwohner) bewältigt werden. Abgerundet wird das Online-Feature um Leaderboards und einen globalen Markt. In letzteren sieht der Spieler die Verteilung von Kohle, Öl und anderen Rohstoffen auf der gesamten Welt. Apropos Rohstoffe: In Sim City wird wirklich jeder Aspekt simuliert, was uns sehr beeindruckt hat. Kohlekraftwerke benötigen nun wirklich Kohle, um Strom zu erzeugen. Diese Ressource muss man entweder selbst herstellen oder von anderen Spielern importieren.

    Sim City: Stadtleben, Baumodus und Katastrophen

    Doch auch sonst wirkt das Stadtleben im Vergleich zu den Vorgängern wesentlich realistischer. Gewerbegebiete bestehen etwa nicht aus irgendwelchen x-beliebigen Häusern, sondern aus Banken, Läden, Büros mit eigenen Namen und Daten (Anzahl der Angestellte, Einkommen etc.). Sämtliche Gebäude sind an das Stormnetz und das Abwassersystem angeschlossen, selbst die Müllabfuhr wird exakt simuliert.

    Der Baumodus in Sim City hat sich im Prinzip kaum verändert. Entwickler Maxis hat allerdings einige Feinkorrektur vorgenommen. Straßen lassen sich beispielsweise frei ziehen und müssen nicht mehr wie früher in rechten Winkeln verlegt werden. Außerdem zeigt euch die Simulation automatisch an, an welcher Stelle der Bau von Straßen sinnvoll wäre. Einige Gebäude lassen sich zudem mit Modulen erweitern. Wenn eure Müllabfuhr die Flut an Aufträgen nicht rechtzeitig abarbeiten kann, müsst ihr nicht mehr zwingend eine zweite Müllhalde bauen. Stattdessen erweitert ihr das Gebäude einfach um eine zusätzliche Garage, damit ein zweiter Müllwagen loslegen kann.

    Eine weitere Neuerung in Sim City ist, dass euch die Bewohner Aufträge erteilen. Über den Häusern der Sims erscheinen kleine Sprechblasen, die ihr anklicken könnt. Darüber erfahrt ihr auch, ob sie gerade zufrieden sind und welche Bedürfnisse sie haben. Detaillierte Statistiken und Ansichtsmodi (Kriminalität, Brandgefahr und so weiter) können auch weiterhin auf Wunsch abgerufen werden. Zum Schluss der Demo hat Maxis eine Katastrophe beschworen: Ein schick gemachter Meteorschauer legte unsere Metropole in Schutt und Asche.

    03:20
    Sim City - Insiders Look zum Announce-Trailer
  • Sim City
    Sim City
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    07.03.2013
    Es gibt 26 Kommentare zum Artikel
    Von sauerlandboy79
    Ach, sorry... Da Dosphi keine weitere Antwort von sich gegeben hatte und du gleich nach meinem Comment wieder…
    Von Mothman
    Ich meinte doch Dosphi und nicht dich, sauerlandboy! 
    Von sauerlandboy79
    Eigentlich nicht. Mit Online-Zwang meine ich die tatsächliche dauerhafte Verbindung, um ein Spiel überhaupt spielen zu…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 26 Kommentare zum Artikel

      • Von sauerlandboy79 Erfahrener Benutzer
        Zitat von Mothman
        Ich meinte doch Dosphi und nicht dich, sauerlandboy! :-D
        Ach, sorry... Da Dosphi keine weitere Antwort von sich gegeben hatte und du gleich nach meinem Comment wieder geschrieben hattest, habe ich es als Antwort auf mich verstanden... *lol*
      • Von Mothman Erfahrener Benutzer
        Ich meinte doch Dosphi und nicht dich, sauerlandboy! 
      • Von sauerlandboy79 Erfahrener Benutzer
        Eigentlich nicht. Mit Online-Zwang meine ich die tatsächliche dauerhafte Verbindung, um ein Spiel überhaupt spielen zu können/dürfen. Die Aktivierung setzt ja nur "kurfristig" einen Internetuzugang voraus. Der Unterschied ist mir schon bekannt. ;-)

        Ist es ja auch nicht. Zumindest nicht für mich.

        Wenn ein…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1018644
Sim City
Sim City im Hands-On-Test: Lebendige Metropolen, coole Katastrophen - aber Online-Zwang
Electronic Arts arbeitet seit geraumer Zeit an einer Fortsetzung ihrer Simulations-Reihe Sim City. Wir durften auf der gamescom 2012 eine Preview-Version anspielen und verraten euch in unserem Hands-On-Test, ob sich Fans für eine zweite Karriere als Bürgermeister schon mal Urlaub einreichen sollten.
http://www.pcgames.de/Sim-City-Spiel-15619/News/Sim-City-im-Hands-On-Test-1018644/
20.08.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/06/sim_city_ea_009.jpg
sim city,gamescom,ea electronic arts,simulation
news