Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sim City 5: Erfinder Will Wright hält die Spieleindustrie für "zu risikoscheu"

    Nun schaltet sich ein weiterer große Name in die Diskussion um die Zukunft der Spieleindustrie ein. Sim City-Erfinder Will Wright attestiert der Branche eine "zu kleine Risikobereitschaft" und prophezeit den Konsolenmachern eine "Unterwanderung durch das Free2Play-Modell".

    Will Wright, genialer Kopf und Mitgründer der Spieleschmiede Maxis (unter anderem für die Sim City- und Sims-Reihe verantwortlich), glaubt, dass die Spieleindustrie "zu wenig Risiko eingeht" und statt dem großen Geld für Veröffentlichungen lieber auf "Zynga-ähnliche Spielefundamente" ohne große Kosten setzt. Im Interview mit der Internetplattform gamesindustry.biz erklärt Wright jedoch, dass er diese Methode nicht schlecht findet, sondern die Fähigkeit, "ein Spiel für extrem geringe Kosten zu machen, es zu veröffentlichen und zu schauen, ob es Aufmerksamkeit bekommt, fördert die Vielfältigkeit".

    Zukünftig wird sich nach Meinung Wrights die Cloud an die Spitze der Spieleindustrie-Interessen setzen: "Die Leute haben die Auswahl aus so vielen Geräten, die sie herumschleppen können. Sie haben ihre Tablets, ihre Smartphones, ihre PCs zuhause, ihre Xbox – ich glaube, dass ein Spiel, das auf allen Plattform zu jeder Zeit erreichbar ist, eine wesentlich interessantere Perspektive bietet, als nur auf dem PC und nur auf dem iPhone zu spielen." Für die Konsolen-Sparte rechnet der US-Amerikaner mit einer etwas dunkleren Zukunft, da die Angestellten der Konsolenhersteller aufgrund der Free2Play-Modelle "in Panik geraten werden".

    Wright im Interview: "Nicht aufgrund der Hardware, sondern wegen der neuen Geschäftsmodelle, Free2Play und so weiter, die sie (die Konsolenhersteller, Anm. d. Red.) mittlerweile unterwandert haben." Zu einem eigenen Projekt äußert sich der Maxis-Mitgründer ebenfalls: "Ich möchte mich nicht auf eine Plattform beschränken – Ich will auf jeder möglichen Plattform erreichbar sein." Das ganze Interview mit Sim City-Erfinder Will Wright könnt ihr auf gamesindustry.biz nachlesen, weitere Infos und News zu Sim City 5 findet ihr auf unserer Themenseite.

    05:15
    GDC: Sim City 5 - Glass Box Engine Präsentation
  • Sim City
    Sim City
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    07.03.2013
    Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von legion333
    Naja, wenn ich mir heutige mobile games ansehe, liefern 'aktuelle' Konsolen auch keine bessere Grafik... http…
    Von Shadow_Man
    Vor allem dieser Cloud-Hype nervt ohne Ende. Ich werd' mit Sicherheit keine (persönlichen) Daten irgendwo im Internet…
    Von hifumi
    "Die Gaming Industrie" ist so ein großes Wort, dass es leicht ist aneinander vorbei zu reden. Irgendwelche iPhone…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von legion333 Erfahrener Benutzer
        Naja, wenn ich mir heutige mobile games ansehe, liefern 'aktuelle' Konsolen auch keine bessere Grafik...

        http://theappera.com/wp-content/uploads/2012/05/nova-3-review-3.png
        http://www.touchgen.net/wp-content/uploads/2012/05/nova-3-review-1.jpg
        http://www.techirks.com/wp…
      • Von Shadow_Man Erfahrener Benutzer
        Vor allem dieser Cloud-Hype nervt ohne Ende. Ich werd' mit Sicherheit keine (persönlichen) Daten irgendwo im Internet ablegen (dafür bin ich viel zu misstrauisch) oder spielen als hätte ich ein Youtube-Video geöffnet. Da hat der Hersteller einen dann komplett an der Kette und du kannst mit deinem Spiel…
      • Von hifumi Erfahrener Benutzer
        "Die Gaming Industrie" ist so ein großes Wort, dass es leicht ist aneinander vorbei zu reden. Irgendwelche iPhone Spiele oder Facebook games stehn doch auf einem völlig anderen Blatt als die AAA Titel, irgendwelche DRM Maßnahmen oder Indie Titel.
        Gerade in den letzten Monaten hat sich dank Kickstarter und verbesserten Möglichkeiten für Indie-Developer eine Menge getan, und da gibt es auch viele Spiele die etwas risikobehafteter sind.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
987417
Sim City 5
Sim City 5: Erfinder Will Wright hält die Spieleindustrie für "zu risikoscheu"
Nun schaltet sich ein weiterer große Name in die Diskussion um die Zukunft der Spieleindustrie ein. Sim City-Erfinder Will Wright attestiert der Branche eine "zu kleine Risikobereitschaft" und prophezeit den Konsolenmachern eine "Unterwanderung durch das Free2Play-Modell".
http://www.pcgames.de/Sim-City-Spiel-15619/News/Sim-City-5-Will-Wright-Spieleindustrie-987417/
10.07.2012
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2012/02/sim_city_5_1.jpg
sim city,strategie,maxis
news