Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Shrek der Dritte

    Shrek der Dritte Quelle: Universal

    Das Ungeheuer aus dem Sumpf - es ist wieder da!

    Shrek der Dritte Quelle: Universal Drei Jahre liegt sein letztes Leinwandabenteuer zurück. Seither hat es in Shreklinghausen einige Veränderungen gegeben. Der fiese Prinz Charming, der in Teil 2 Prinzessin Fiona an die Wäsche wollte, fristet inzwischen ein Dasein als zweitklassiger Laiendarsteller.

    Anstatt als Prinzgemahl im Jubel seiner Untertanen zu baden, wird er allabendlich mit Buhrufen bedacht! An dieser Schmach ist natürlich Shrek schuld - denn der liegt nun an Charmings Stelle im königlichen Himmelbett! Shrek dagegen bettet seinen grünen Schädel nur höchst widerwillig auf die majestätischen Kissen. Viel lieber würde er sich im Schlamm vor seiner Sumpfhütte wälzen. Doch leider ist Fionas Vater, Froschkönig Harold, gestorben.

    Und ausgerechnet Shrek soll nun sein Nachfolger werden. Ein Oger auf dem Thron? Shrek hält das für eine zweifelhafte Ehre. Doch zum Glück erfährt er, dass es noch einen zweiten Königskandidaten gäbe: Fionas jugendlichen Cousin Arthus! Während Shrek sich mit seinen Kumpels - dem quasseligen Esel und dem glutäugigen Kater - auf die Suche nach seinem blaublütigen Verwandten macht, muss sich Fiona mit ganz anderen Sorgen plagen: Der lumpige Prinz Charming hat das gesamte Bösewicht-Personal der Märchenwelt vereint, um in Shreks Abwesenheit den königlichen Palast zu stürmen!

    Shrek is back
    Shrek-lich verliebt! Shrek-lich verliebt! Quelle: Universal Keine Frage: Shrek is back - mit neuem Schwung und neuen Gags! Im dritten Abenteuer um das Moddermonster wird nichts aufgewärmt, sondern durchweg frisch serviert. Shrek selbst hingegen ist so grün und grantig wie immer - und seine bewährten Sidekicks treten natürlich ebenfalls in altbekannter Form auf. Vor allem den Shrek-Buddys Esel und Kater wurden ein paar urkomische Szenen aufs Fell geschrieben!

    Als Neuzugänge geben unter anderem Fionas Freundinnen ihr schrulliges Debüt. Die prominenten Ladys aus dem Märchenreich - darunter auch Schneewittchen und Rapunzel - führen sich allesamt auf, als spielten sie in einer Folge von Sex and the City mit. Ein weiterer Novize im Shrek-Universum ist Jungspund Arthus, der zu Beginn des Films eine mittelalterliche Lehranstalt besucht.

    Zwar werden hier so sagenhafte Fächer wie Lanzenkampf unterrichtet, doch die tumben Teenie-Schüler gebärden sich dabei, als seien sie einem modernen Highschool-Film entstiegen. Man merkt also: Wie schon in den vorherigen Shrek-Filmen zieht auch Teil 3 sämtliche Klischees der heilen Märchenwelt ordentlich durch den Kakao. Ebenso bekommt auch Hollywood erneut sein Fett weg.

    Bleibt trotzdem eines anzumerken: Obwohl man sich bei DreamWorks mächtig Mühe gegeben hat, einen originellen Nachfolger der Vorgänger-Erfolge zu produzieren, so hat man doch das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben. Der Charme des ersten Teils bleibt einfach unerreicht. Shrek 1 war 2001 eine wirkliche Neuerung. Shrek 3 im Jahre 2007 ist eben "nur" eine Fortsetzung. Wenn auch eine sehr gute.

    Widescreen-Wertung
     

    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Die Gags zünden auch beim dritten Mal
    Die Märchen-Idee ist langsam überstrapaziert
    Fazit
    Insgesamt tolles Familien-Entertainment - aber auch keine echte Innovation mehr
  • Shrek der Dritte
    Shrek der Dritte
    Vertrieb
    United International Pictures (DE)
    Kinostart
    21.06.2007
    Film-Wertung:
     
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
602823
Shrek der Dritte
Shrek der Dritte
http://www.pcgames.de/Shrek-der-Dritte-Film-158624/Tests/Shrek-der-Dritte-602823/
04.06.2007
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2007/06/S3001_rgb_b2teaser_169.jpg
tests