Shogun 2 im Lesertest: So werten Robert und Fabian
Sega und PC Games haben zum Lesertest von Total War: Shogun 2 geladen - vier Leser wurden aus den zahlreichen Bewerbern herausgepickt und nach München eingeladen. Dort durften Sie Shogun 2 ausgiebig testen, sich über tolle Geschenke freuen und eine Wertung für das Spiel vergeben.
Robert Nolle spielt Total War seit seinen Anfängen. "Als Profi würde ich mich nicht bezeichnen, denn wie man weiß: 'Es gibt immer einen Spieler, der besser ist' - jedoch bin ich auch kein Anfänger, der sich leicht zum Frühstück verspeisen lässt." Robert spielte den Singleplayer-Modus und ein Multiplayergefecht. Grafik, KI und Spieltiefe bewertet er insgesamt als herausragend. "Das Spiel ist wunderschön. Die Kampagnenkarte ist regelrecht lebendig. Die Schlachtengrafik ist ebenfalls gelungen. Wild läuft herum, Nebel und Wolken ziehen über das Schlachfeld, Vögel fliegen beim Auflauf der Truppen davon und Kirschbaumblüten wehen über das Schlachtfeld." Die KI hat ihn mehrmals überrascht und ihn nicht nur einmal geschlagen. Sie stellt sich laut Robert auf neue Situationen ein und jeder Schritt sei nachvollziehbar. Doch woran müssen die Entwickler noch arbeiten? "Generell bedauere ich, dass es ein ganz kleines bisschen an Einheitenvielfalt mangelt. Das kann natürlich auch mit der Epoche entschuldigt werden." Was ihn allerdings wirklich wurmt, ist die Einheitenzahl. Man habe immer den Eindruck, dass etwas in der Schlacht fehlt: "Ich habe das Gefühl, dass die Einheitenzahl "Hoch" nicht gerade "Hoch" bedeutet. Es sind auch dann nur 140 Mann in einem Regiment. Das fand ich jedoch schon bei Empire ein bisschen seltsam." Robert Nolle würde 88 Prozentpunkte für Total War: Shogun 2 zücken. "Es ist ein Muss für jeden Total War-Fan."
Quelle: Sega
Trotz anfänglicher Skepsis ist Fabian Grimm vom Setting Japan begeistert.
Fabian Grimm bezeichnet sich selbst als Liebhaber und Kenner der Reihe - aber weder als Profi noch als Anfänger. Besonders gut hat ihm die aufgebohrte Grafik von Shogun 2 gefallen. Genauso wie die intelligente und clevere KI. Er musste gar bei den ersten Matches abbrechen, weil die KI ihn überrannte. Er spielte auf dem normalen Schwierigkeitsgrad, angenehmer empfand er es auf der Stufe "leicht". Fabian ist auch vom Setting überzeugt: "Ich hatte echt ernsthafte Bedenken, dass Japan allein als Kampagnen-Karte nicht ausreicht. Ich habe mich jedoch in der Annahme getäuscht. Die Karte ist riesig und es geht heiß her in Japan. Das Szenario Japan hat mich völlig überzeugt!" Doch auch Kritik gibt es. "Es gibt einfach zu wenige Einheiten am Anfang des Spiels. Die KI ist in manchen Dingen sehr gut und man ist am Anfang oft gefrustet, da man nicht so schnell ans Ziel kommt wie sonst von anderen Total War-Teilen gewohnt. Außerdem ist das Geld immer knapp und auch die Nahrungsmittelknappheit zwingt einen oft dazu, einen Feldzug abzubrechen." Der Schwierigkeitsgrad scheint Einsteiger seiner Meinung nach abzuschrecken. Wirkliche Bugs sind Fabian aber nicht aufgefallen. Ob er Shogun 2 kaufen würde? "Ich kann es kaum erwarten, bis das Game endlich da ist! Und ich kann es allen Erfahrenen oder Liebhabern der Total War-Reihe nur wärmstens empfehlen! Einsteiger müssen sich überlegen, ob Sie es wagen oder nicht." Fabian würde für Shogun 2 eine Wertung in Höhe von 89 Prozentpunkten vergeben.
Unsere Leser würden also allesamt im hohen 80er- oder gar im 90er-Bereich werten. Welche Wertung PC Games abgibt? Das erfahren Sie in einer Stunde hier auf pcgames.de. Ab 17 Uhr können Sie den Test zu Total War: Shogun 2 lesen. An dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei den Teilnehmern und wünschen viel Glück und Erfolg in den kommenden Shogun 2-Schlachten!
