Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Gerücht: Sega plant Rückzug aus Europa und Beschränkung auf kleinere Download-Games - Das mögliche Aus für die Total War-Macher?

    Plant der japanische Videospielehersteller und -publisher Sega möglicherweise den Rückzug aus Europa und konzentriert sich in Zukunft lediglich noch auf die Entwicklung kleinerer Download-Games? Ein aktuelles Gerücht zumindest besagt genau das.

    Verliert Sega, nach dem Rückzug aus dem Geschäft mit Konsolenhardware vor mittlerweile über zehn Jahren, noch weiter an Bedeutung für den Videospiele-Markt? Verliert Sega, nach dem Rückzug aus dem Geschäft mit Konsolenhardware vor mittlerweile über zehn Jahren, noch weiter an Bedeutung für den Videospiele-Markt? Quelle: Sega Sega befindet sich möglicherweise in noch weitaus ärgeren Schwierigkeiten, als ohnehin schon befürchtet. Wie die französischen Kollegen von Gamekyo aus -wie üblich-vertrauenswürdiger Quelle erfahren haben wollen, gedenkt das japanische Unternehmen in naher Zukunft einige tiefgreifende Umstrukturierungen sowie eine strategische Neuausrichtung vorzunehmen. Ein Teil dieses Plans soll quasi der vollständige Rückzug vom europäischen Markt sein. Angeblich sollen ausnahmslos alle nationalen Dependancen des geschlossen werden sowie auch die kontinentale Zentrale.

    Des Weiteren, und das wäre für Gamer wohl die weitaus schwerwiegendere Maßnahme, werde sich Sega gänzlich von aufwändigen und vor allem teuren AAA-Produktionen verabschieden, um sich stärker auf Download-Spiele, vor allem für Smartphones und Tablet-PC, zu konzentrieren. Einen letzten großen Sega-Titel soll es noch geben, entwickelt von The Creative Assembly. Die Enthüllung soll in wenigen Tagen auf der E3 erfolgen. Älteren Gerüchten zufolge könnte es sich dabei um einen Ableger der Total War-Reihe für Konsolen handeln. Nach Fertigstellung könnte der britischen Sega-Tochter dann der Verkauf oder gar Schlimmeres drohen.

    Ob in all diesen in höchstem Maße beunruhigenden Behauptungen auch nur ein Fünkchen Wahrheit steckt, wissen wir nicht. Völlig ausschließen kann man das aber wohl nicht, beim Blick auf die Fakten: Sega konnte schon seit einiger Zeit keinen wirklich großen Verkaufshit mehr landen. Am erfolgreichsten waren noch die Sportspiele mit Mario & Sonic, was aber wohl in erster Linie dem Mitwirken von Nintendos vollschlankem Klempner zu verdanken war. Segas Maskottchen hingegen durfte zuletzt nicht einmal mehr in einem vollwertigen (Retail-) Jump'n'Run, eigentlich die Paradedisziplin des blauen Igels, auftreten.

    04:59
    Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai
    Shogun 2: Total War
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Fresh1981
    Mich stimmt die Nachricht doch ein wenig traurig. Schließlich war nach dem C64 und Atari 2600 meine erste Konsole ein…
    Von Bonkic
    abgesehen von bayonetta und vanquish (beide platinum games) sind das sehr wohl spiele von sega-töchern. sollte sega…
    Von wipeout
    Keine Angst, diese Spiele sind gar nicht von Sega gemacht. Die fungierten in diesen Fällen nur als Publisher. 
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Fresh1981 Erfahrener Benutzer
        Mich stimmt die Nachricht doch ein wenig traurig. Schließlich war nach dem C64 und Atari 2600 meine erste Konsole ein Master System von Sega mit Alex Kid. Sehr schade um die genialen Köpfe im AM2 Taem. Hoffe das ist wirklich nur ein Gerücht.
      • Von Bonkic Erfahrener Benutzer
        Zitat von wipeout
        Keine Angst, diese Spiele sind gar nicht von Sega gemacht. Die fungierten in diesen Fällen nur als Publisher. :-)

        abgesehen von bayonetta und vanquish (beide platinum games) sind das sehr wohl spiele von sega-töchern.
        sollte sega diese angeblichen pläne tatsächlich umsetzen, was zumindest teilweise schon wieder dementiert wurden, wäre die zukunft dieser reihen durchaus in gefahr.
      • Von wipeout Erfahrener Benutzer
        Zitat von ScHiLLa
        Dabei machen die doch so viele gute Spiele  Vanquish, Total War serie, Sonic Generations, Binary Domain, Bayonetta uvm.


        Keine Angst, diese Spiele sind gar nicht von Sega gemacht. Die fungierten in diesen Fällen nur als Publisher. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888028
Sega
Gerücht: Sega plant Rückzug aus Europa und Beschränkung auf kleinere Download-Games - Das mögliche Aus für die Total War-Macher?
Plant der japanische Videospielehersteller und -publisher Sega möglicherweise den Rückzug aus Europa und konzentriert sich in Zukunft lediglich noch auf die Entwicklung kleinerer Download-Games? Ein aktuelles Gerücht zumindest besagt genau das.
http://www.pcgames.de/Sega-Firma-18682/News/Geruecht-Sega-plant-Rueckzug-aus-Europa-und-Beschraenkung-auf-kleinere-Download-Games-Das-moegliche-Aus-fuer-die-Total-War-Macher-888028/
03.06.2012
sega
news