Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sea of Thieves: E3-Vorschau - Couch-Piraten auf hoher See
    Quelle: Rare

    Sea of Thieves auf E3 2016 gespielt - Couch-Piraten auf hoher See

    Mit Sea of Thieves steht uns ein "Xbox Play Everywhere"-Titel ins Haus, der PC- und Xbox-Spieler zu waschechten Piraten werden lässt. Auf der E3 wurden wir Zeuge, wie Schiffe untergingen, funkelnde Schätze die Besitzer wechselten und Seeungeheuer nach dem Leben von waghalsigen Piraten trachteten. Doch macht Sea of Thieves genauso viel Spaß, wie es klingt? Wir verraten es euch!

    Sea of Thieves lässt eine Gruppe von Spielern zu waschechten Seebären werden, die "Dinge tun, die Piraten eben so tun". Das versprechen uns die Entwickler des Sandbox-Titels auf der E3 2016, als wir sie fragen, was wir in ihrem Spiel überhaupt machen müssen, denn das war uns bislang noch nicht wirklich klar. Die Entwickler von Rare nennen ihr Spiel "Shared World Adventure Game" und verzichten absichtlich auf Begriffe wie "MMO" oder "MMORPG", die ihrer Ansicht nach mittlerweile sehr verwaschen sind.

    In Sea of Thieves bilden wir im Online-Multiplayer eine Gruppe von Piraten, die sich gemeinsam auf die Suche nach Schätzen begibt. Dabei übernimmt jeder Spieler situationsbedingt eine Rolle innerhalb des Teams. Betreten wir beispielsweise unser Schiff, setzt ein Mitglied die Segel, eine anderer Seebär mimt den Steuermann und ein dritter und vierter Kollege bedient die Kanonen. Anschließend befahren wir die großen Meere, legen an traumhaften Inseln an, trinken Rum, kaufen Schiffe und erleichtern andere Spieler um ihre Schätze.

    Letzteres Vorgehen ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Allerdings wandern unsere Errungenschaften nur wirklich dann auf unser virtuelles Piratenkonto, wenn wir sie sicher in den Hafen zurückgebracht haben. Unterwegs können sie jederzeit von anderen Gaunern erbeutet werden, die zwar nicht an jeder Ecke lauern, aber trotzdem eine Gefahr darstellen.


    Unterwegs auf hoher See in Sea of Thieves. Das 'Shared World Adventure Game' erscheint sowohl für Xbox One als auch für Windows 10 PCs. Unterwegs auf hoher See in Sea of Thieves. Das "Shared World Adventure Game" erscheint sowohl für Xbox One als auch für Windows 10 PCs. Quelle: Rare

    Sea of Thieves: Die Spieler sind die Stars

          

    Sea of Thieves ist kein klassisches MMOG. Auf dem Meer treffen wir immer wieder auf andere Spielergruppen. Sea of Thieves ist kein klassisches MMOG. Auf dem Meer treffen wir immer wieder auf andere Spielergruppen. Quelle: Rare "Wir wollen Begegnungen subtil einsetzen", versprechen die Entwickler von Rare. "Auch wenn sich tausende Spieler auf einem Server tummeln, wird die See nicht von Piratenschiffen überschwemmt sein. Eine Begegnung ist immer etwas Besonderes, kommt aber trotzdem immer zum 'richtigen Zeitpunkt'. Wie das funktioniert, ist technische Zauberei", scherzen die Entwickler. "Wie habt ihr das herausgefunden?", wollen wir wissen. "Bei den ersten Tests haben wir Spieler einfach auf Sea of Thieves losgelassen, ohne besonders viel zu erklären. Dadurch haben wir sehr viel gelernt und konnten die richtigen Momenten herausfiltern.", erklärt uns der Producer. "Die Spieler sind die Stars in Sea of Thieves, SIE schreiben die Geschichte.", ergänzt er.

    Sea of Thieves: Gemeinsam lachen und Spaß haben

          

    Späße wie das Betrinken mit Rum ziehen sich durch das ganze Spiel. Späße wie das Betrinken mit Rum ziehen sich durch das ganze Spiel. Quelle: Rare Wie Sea of Thieves wirklich funktioniert, erfahren wir beim kurzen Anspieltermin. Das klappt aber nur, wenn andere Spieler ebenfalls teilnehmen. Das Shared Adventure Game scheint sehr beliebt zu sein, denn der Stand von Microsoft ist gut gefüllt. Gemeinsam mit anderen Piraten begeben wir uns für ein paar Minuten auf Schatzjagd und schon nach wenigen Minuten fällt uns auf, wie witzig, unterhaltsam und clever Sea of Thieves umgesetzt wurde: In fast allen Situationen ist Teamwork gefragt, auch wenn es immer mal wieder vorkommt, dass ein Kamerad auf einer Insel zurückbleibt oder mit dem Schiff untergeht, weil er nicht schnell genug reagiert hat oder zu lange an einem Fleck verharrte.

    Das führt teilweise zu kurioses Szenen, in denen wir uns ein Schmunzeln nicht verkneifen können: Wir bedienen gemeinsam Kanonen, stopfen die Löcher in unserer Schaluppe und kippen uns Rum hinter die Birne, bis der ganze Bildschirm schwankt. Hey, das macht eine Menge Spaß! Leider reicht die Zeit nicht, um Sea of Thieves ausgiebig zu zocken, aber eins steht nach 10 Minuten fest: Sea of Thieves ist ein Spiel für eine Gruppe von Freunden, die aufeinander Acht gibt, sich gegenseitig unterstützt und sich selbst am Ende um den großen, fetten Schatz bringt, bis alle lachend und lallend im Voice-Chat um die Wette grölen. Wir sind gespannt, welche Infos Rare in den kommenden Monaten durchsickern lässt.

    02:39
    Sea of Thieves: Piratenabenteuer von Rare im Gameplay-Video
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1198590
Sea of Thieves
Sea of Thieves auf E3 2016 gespielt - Couch-Piraten auf hoher See
Mit Sea of Thieves steht uns ein "Xbox Play Everywhere"-Titel ins Haus, der PC- und Xbox-Spieler zu waschechten Piraten werden lässt. Auf der E3 wurden wir Zeuge, wie Schiffe untergingen, funkelnde Schätze die Besitzer wechselten und Seeungeheuer nach dem Leben von waghalsigen Piraten trachteten. Doch macht Sea of Thieves genauso viel Spaß, wie es klingt? Wir verraten es euch!
http://www.pcgames.de/Sea-of-Thieves-Spiel-55701/News/Vorschau-Preview-E3-2016-1198590/
15.06.2016
http://www.pcgames.de/screenshots/medium/2016/06/sea-of-thieves-1-pc-games_b2teaser_169.jpg
sea of thieves,microsoft,sandbox
news